| Autor |
Messgerät im Serverraum Suche nach: messgerät (4281) |
|
|
|
|
BID = 829578
StevalC Gerade angekommen
|
|
Hello Forum!
Ich habe eine Cee Steckdose im Serverraum. Die richtig mit L1 L2 L3 N Pe angeschlossen ist.
Nun ist das so dass wir Stromschienen mit Abgangsboxen benutzen um den Strom in die einzelnen Racks zu bekommen.
In den einzelnen Rack ´s gibt es jeweils 6 Steckdosen Leisten. L1 L2 L3 Netz Und L1 L2 L3 USV
Da die Verkabelung Fremdfirmen machen bin ich mir nicht ganz sicher das die Steckdosenleiste L1 auch wirklich von der Phase L1 kommt.
Das müsste ich mit einem selbst gebauten Messgerät machen.
Das Messgerät stelle ich mir wie folgt vor.
Steckdosen seitig sollte es 3 normale Schunkostecker haben die ich eben auf die Steckdosenleisten L1 bis L3 anstecke und am anderen Ende einen 5 Poligen cee Stecker die ich in die cee Steckdose stecke die sollte ja von der Wurzel an Richtig verkabelt sein. Die zwei kabeln führen in eine Art box die mir dann anhand von LED´s anzeigen soll ob Die Steckdosenleiste L2 auch von der Phase 2 kommt.
Habt Ihr ideen wie ich das umsätzen könnte?
Schaltplan?
bin für alles offen.
Dank im vorraus!
|
|
BID = 829582
Verlöter Schreibmaschine

|
|
Das kannst Du doch mit einem normalen Multimeter feststellen. Du mißt die Spannung zwischen Deiner Referenz-Steckdose L1 gegen Aussenleiter der ersten Steckdose. Hast du dort Null Volt ist es richtig, sind es 400V ist es ein anderer Aussenleiter. |
|
BID = 829585
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Da die Verkabelung Fremdfirmen machen bin ich mir nicht ganz sicher das die Steckdosenleiste L1 auch wirklich von der Phase L1 kommt. |
Dein Prüfgerät sollte auch noch feststellen, ob N und PE richtig angeschlossen sind.
Ein falsch aufgelegter PE dürfte in einem Rack lediglich zu einem sofortigen Kurzschluß über die Gehäuse führen oder den FI auslösen, aber es ist noch ein anderer Fehler möglich, der sofort zu Konsequenzen führt:
Falls nämlich eine Steckdose nicht zwischen L und N angeschlossen ist, sondern z.B. an L1 und L2, dann liegen dort 400V an und die dürften das Netzteil des angeschlossenen Geräts augenblicklich in den Serverhimmel befördern.
Normalweise würde man der ausführenden Firma solche Forderungen in den Auftrag schreiben und bei der Übergabe ein unterschriebenes Prüfprotokoll fordern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mai 2012 13:18 ]
|
BID = 829613
Dreheisen Schriftsteller

|
Hallo,
Zitat :
| | "Die zwei kabeln führen in eine Art box" |
? wären das dann nicht 4?
Und wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe, solltest Du bedenken, daß bei den 3 Schukosteckern je nach Einstecklage die L- und N-Belegung wechselt.
Gruß Dreheisen
BID = 829632
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | solltest Du bedenken, daß bei den 3 Schukosteckern je nach Einstecklage die L- und N-Belegung wechselt. |
Vermutlich ist das nicht interessant, sondern es geht eher darum vorher zu wissen, welche Server beim Ausfall einer Phase den Geist aufgeben, damit man die Geräte so verschalten kann, daß die übrigen den Betrieb aufrecht erhalten.
|
BID = 829634
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Unabhängig ob das Normalnetz ausfällt oder nur 1ne Phase sollte der (die) Server wegen der USV weiterlaufen. Ob nun auf der mit L1 bezeichneten Steckdosenleiste nun tatsächlich der L1 oder ein anderer Außenleiter liegt ist völlig wurscht solange auf jeder der anderen Leisten die beiden anderen Außenleiter anliegen. Zur Prüfung reicht übrigens ein Drehfeldanzeiger zb FLUKE UNITEST Drehfeldanzeiger DR 100 ohne das am Server noch eine zusätzliche Verbindung zu einer CEE Steckdose benötigt wird.
|
BID = 829720
Dreheisen Schriftsteller

|
Ich dachte an eine erweiterte Hell-Dunkelschaltung.
Hierzu sollte man aber auf beiden Seiten Aussenleiter und Null kennen.