Laser Power Meter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Laser Power Meter
Suche nach: laser (1934)

BID = 781046

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo zusammen.

Ich überlege die dringende Anschaffung eines Laser Power Meters. Mir geht es aber nicht drum starke Laser aus der Showlaserbranche damit zu testen, sondern es geht dabei um Reparaturen in der Elektronik.

Für mich aber stellt sich die Frage, welche Mindest- und Maximalleistungsbereiche muss das Gerät abdecken, wenn die Verwendung hauptsächlich darin besteht, Cd-Player (Brenner) , DVD Player (Brenner), bis zum BlueRay-Player (Brenner) auf Funktion zu testen, bzw die Laserdiode ausmessen zu können ob die Leistung noch ausreichend ist. Was könntet Ihr mit da empfehlen, oder hat vielleicht von Euch einer so ein Gerät das er empfehlen kann? Direkt in den Strahl blicken um zu kucken ob noch was kommt, darauf hab ich keinen Bock, ich hab halt nur 2 Augen

Zum Selbstbau denke ich gibt es da wenig, hab jedenfalls bei Google nichts gefunden.

Danke Euch

BID = 781077

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bzw die Laserdiode ausmessen zu können ob die Leistung noch ausreichend ist.
Das übernehmen Regelschaltungen im optischen Laufwerk, die das Empfangssignal auswerten und nicht die maximale, sondern die richtige Intensität einstellen.
Kritischer als Leistungsverlust des Lasers ist Verschmutzung (Staub) der Optik, weil dadurch die Abbildungsqualität leidet und die Folgen einer schlechten Fokussierung kann man auch durch noch soviel Leistung nicht kompensieren.

Eine annähernde Leistungsmessung bei den infrage kommenden Wellenlängen ist für wenig Geld mit Photodioden möglich, für die der Hersteller die spektrale Empfindlichkeit im Datenblatt angegeben hat.
Solche findest du z.B. bei Infineon.

Größere Leistungen, sowie auf anderen oder unbekannten Wellenlängen, misst man über die Erwärmung, die das Licht auf einem schwarzen Absorber verursacht.
Das geht recht genau, indem man den Absorber mittels eines elektischen Heizers im Dunkeln auf eine bestimmte Temperatur bringt und dann bestimmt, um wieviel man die elektrische Leistung reduzieren muß, damit die Temperatur auch bei einfallender Strahlung konstant bleibt.

BID = 781097

wuffwuff2003

Stammposter

Danke , das ist schon mal gut zu wissen.

Wie macht ihr das denn um z.B. die Laserdiode eines Cd-Players zu testen, ich meine die weinigsten hocken sich über die Linse und sehen direkt hinein um zu sehen ob der Laser überhaupt arbeitet oder nicht. Gut bei DVD sieht man es, der ist wesentlich heller, und hat auch ne intensivere Wellenlänge.

Gibt es da gewisse Geräte denen Ihr euch bedient damit ihr "seht" daß die Diode leuchtet, mir war mal als gäbe es Indikatorkarten (so Check-Karten-Format ähnliche Karten mit einem lichtsensibelen Feld das aufleuchtet wenn der Laser-Strahl drauffällt) allerdings finde ich das im Internet nicht mehr.

Wäre für Ratschläge dankbar.

Mfg

BID = 781111

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es da gewisse Geräte denen Ihr euch bedient damit ihr "seht" daß die Diode leuchtet,
Gibt es, aber man braucht sie eigentlich nicht.
In den genannten Fällen kann man heute auch ganz gut eine billige Webcam benutzen.

Die in optischen Laufwerken verwendeten infraroten und UV Laser kann man auch mit bloßem Auge noch ganz gut sehen, da ihre Emissionswellenlängen nahe genug am sichtbaren Bereich liegen.
Solange man ausreichend Abstand hält (z.B. 50cm) ist die Gefahr ist auch minimal, da das Licht nicht wie bei einem Laserpointer zu einem schmalen Strahl gebündelt wird, sondern auf einen winzigen Punkt, einige Millimeter vor der Linse, fokussiert wird.
Von dort läuft es kegelförmig mit einem recht großen Öffnungswinkel wieder auseinander, sodaß die Leistung, die in einiger Entfernung am Auge ankommt, recht gering ist.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man mit optischen Instrumenten und/oder aus kurzer Entfernung hineinschaut, oder wenn man die Optik des Schreib-Lesekopfes zerlegt.
Das ist dann aber Dämlichkeit und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Das obige betrifft aber nur die in optischen Laufwerken verwendeten Laser,
und dabei kann man die Strahlung auch gut mit den üblichen Silizium-Photodioden "messen".

Ein Warnung bei Geräten des täglichen Gebrauchs ist hauptsächlich vor den grünen Laserpointern angebracht.
Dass man in den sichtbaren Strahl nicht hineinschaut, sollte selbstverständlich sein, aber auch wenn wegen eines Defekts oder aufgrund schwacher Batterien kaum noch grünes Licht oder sogar überhaupt keines mehr herauskommt, können diese Dinger gefährlich sein und große Mengen IR-Licht auf den beiden fast bzw. völlig unsichtbaren Pumpwellenlängen abgeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2011 14:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2011 14:15 ]

BID = 781114

wuffwuff2003

Stammposter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der Webcam habe ich schon gemacht bei IR Dioden / Fernbedienungen. Aber daß es mit Laser auch funktioniert darauf bin ich nicht mal gekommen Danke

Mfg

BID = 781121

Ltof

Inventar

Ich nehme für sowas ein leicht modifiziertes Nachtsichtgerät, das es immer mal wieder für ~€100,- bei Discountern gibt. Ich habe dort Filter eingebaut, die nur noch Infrarot durchlassen, damit vorhandenes Tageslicht nicht alles überstrahlt.

Das Gehampel mit SW-Kamera und Monitor war mir irgendwann zu umständlich.

BID = 781293

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Das Gehampel mit SW-Kamera und Monitor war mir irgendwann zu umständlich.

Handy mit Kamera geht auch. Da hast Du alles im Taschenformat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 16 Aug 2011  9:25 ]

BID = 781330

wuffwuff2003

Stammposter

Ja so habe ich das mit den IR Dioden von Fernbedienungen immer gemacht. Die Frage war bloß immer, schadet der Laser dem CCD Sensor der Kamera nicht?

BID = 781337

perl

Ehrenmitglied

Das CCD hält gewiß mehr aus als dein Auge, und selbst wenn es beschädigt wird: Es ist ersetzbar.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422816   Heute : 1856    Gestern : 5459    Online : 338        29.11.2024    12:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351729393005