Ladestand eines Akku auslesen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Ladestand eines Akku auslesen
Suche nach: akku (11380)

BID = 473965

the-evil

Gelegenheitsposter

Moin Moin...

Versuche gerade mir einen kleinen Messplatz einzurichten, um die
effektivität einer Solaranlage zu prüfen.

Alle Daten sollen von einem Laptop, in regelmäßigen Zeitabständen,
gelogt, und statistisch augewertet werden.

Praktisch erfasse ich im moment Spannung und Strom von den Solarmodulen,
sowie Spannung und Strom die von Akku an die Last gehen. Also schnell
4 kanäle auf 2 A/D Wandler und diese via selbgebastelter Software auslesen. Kein problem....aber

Wie erfasse ich den aktuellen Ladezustand des Akkus ???

Höchstwarscheinlich über den Innenwiderstand. Die Frage ist nur wie.

evtl. hat jemand einen Tip oder Link für mich...

THX

Rich

BID = 474025

Ltof

Inventar

Zitat :
the-evil hat am 20 Nov 2007 09:51 geschrieben :

Wie erfasse ich den aktuellen Ladezustand des Akkus ???

Indem Du die reingehenden und rausgehenden Amperestunden des Akkus aufkumulierst. Dabei ist noch ein Ladefaktor zu berücksichtigen. Der liegt bei Bleiakkus etwa zwischen 1,05 bis 1,2 - je nach Qualität der Akkus. Aus den momentanen Messwerten des Akkus irgendeine präzise Aussage über den Ladezustand zu treffen, ist kaum möglich. Erst recht nicht, wenn der Akku gerade belastet oder geladen wird.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Nov 2007 14:55 ]

BID = 476774

Peingebrecks

Neu hier

Denn aktuellen Ladezustand einer Sekundärzelle zubestimmen ist reines schätzen ohne ausgeglügelte Messtechnik. Man könnte es über den innen Widerstand der Sekundärzell versuchen nur benötigt man auch hier eine gute Kombination an Messverfahren um diesen zubestimmen. Zudem spielt die Charakteristik der einzelnen Sekunderzelle ein nicht unwesentliche Rolle, je mehr du davon im Verbund verwendest noch mehr.

Was für Sekundärzellen verwendest du genau?

Gruß Peingebrecks

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407709   Heute : 7488    Gestern : 7426    Online : 449        26.11.2024    22:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185151100159