L200 als Stromregler oder besser anderes Bauteil??

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:32:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
L200 als Stromregler oder besser anderes Bauteil??
Suche nach: bauteil (9960)

BID = 658939

aerodactyl

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,

ich muss den Strom in eine Wheatstone'schen Messbrücke konstant auf ca. 200 - 300 mA halten. Die Eingangsspannung kann zwischen 9V und 13V schwanken. Wichtig ist der konstante Strom.

Ich hatte mir überlegt, die Stromregelung mit einem L200 zu machen. Das sollte auf alle Fälle funktionieren.
Gibt es noch andere Regler, die diese Aufgabe genauso oder gar besser erfüllen?
Eine kleinere Bauform als der L200 wäre mir da auch mehr als recht.

Der L200 scheint mir dafür auch ein wenig überdimensioniert zu sein.

Gruß
Uwe

BID = 658948

perl

Ehrenmitglied

Kann man machen, aber bei halbwegs konstanten Messwerten und wenn die Versorgung sich nur sehr langsam ändert, wie etwa bei der Entladung einer Batterie, wäre auch daran zu denken auf die Stabilisierung zu verzichten und eine ratiometrische Messschaltung zu verwenden.
Die meisten DVM-Chips beherschen das sogar ohne weitere Verrenkungen.

BID = 659007

aerodactyl

Gerade angekommen

Guten Morgen und ein Frohes Neues an Alle.

Der Strom durch die Brücke muss konstant sein. Das verlangt leider mein Messwertgeber.
Die Brücke wird mit einem Differenzverstärker vermessen und der Wert an einen µC übergeben.
Gruß
Uwe

BID = 661745

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Klein soll die Schaltung sein...

Schaue mal in das Datenblatt des LM317. Mit dem kann man ebenfalls eine Konstantstromquelle bauen und es gibt ihn auch in SMD-Versionen. Wie hoch ist die maximal zu erwartende Spannung über der Messbrücke?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 662885

aerodactyl

Gerade angekommen

n'Abend,

ich hatte am letzten Wochenende den L200 mal im Strombegrenzungsmodus betrieben. Funktioniert so weit OK, wird aber bei 150mA schon verdammt heiß. Das liegt natürlich daran, das meine Eingangspannung ca. 12V beträgt und an der WM Brücke im Begrenzungsmodus nur ca. 2,5V anliegen. Das heißt, es werden ca. 10V in Wärme umgewandelt

Ich denke, ich muss wohl doch auf einen Schaltregler umsteigen. Hat jemand eine brauchbare Schaltung mit einem MC34063 ? Das Datenblatt ist nicht so dolle, dass ich damit den Strom berechnen kann

Gruß
Uwe

BID = 662890

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
. Das heißt, es werden ca. 10V in Wärme umgewandelt
Nicht 10V, sondern vielleicht 3W.

Zitat :
ich muss wohl doch auf einen Schaltregler umsteigen.
Das wird evtl. deinem Differenzverstärker nicht gut bekommen.
Wenn du mit elektrischer Energie nicht knapp bist, kannst du einfach einen passend bemessenen Widerstand in Reihe zum Konstantstrom IC legen und so einen Teil der Verlustleistung vom IC auf den Widerstand umleiten.
(Alternativ einen dann jedoch anders zu dimensionierenden Widerstand parallel zum IC)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426860   Heute : 819    Gestern : 5094    Online : 374        30.11.2024    7:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773320198059