Innenwiderstand VC 820

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Innenwiderstand VC 820
Suche nach: innenwiderstand (1595)

    







BID = 448248

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo,

Kennt jemand die Innenwiderstände des VC 820 bei der Strommessung?
Wieso geben die Hersteller die Innenwiderstände von Amperemetern nicht immer an. Ohne diese ist das Meßgerät bei bestimmten Messungen kaum zu gebrauchen.

Habe mal den Stromverbrauch einer LED Taschenlampe messen wollen, um grob abzuschätzen, wie lange sie mit den Akkus durchhält.
5 weiße LEDs, Leerlaufspannung bei 3 AAA Alkalibatterien in Reihe 4,25V, im Betrieb Klemmspannung 3,7V.
Wenn ich den Ri aller Batterien in Reihe auf 1 Ohm schätze,
errechne ich dann einen Strom von rund 550mA (recht hoch). Wenn ich mit dem VC 280 den Strom messe, komme ich aber nur auf rund 130 mA.

Was ist realistischer?

BID = 448251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wieso geben die Hersteller die Innenwiderstände von Amperemetern nicht immer an.
Wahrscheinlich, weil das oft erstaunlich miese Zahlen ergibt.

I.d.R. kannst du annehmen, daß der Spannungsabfall in den Strombereichen etwa dem empfindlichsten Spannungsbereich entspricht.

P.S.:
Zitat :
Leerlaufspannung bei 3 AAA Alkalibatterien in Reihe 4,25V
Die sind dann aber wohl schon kurz vorm Ende und 1 Ohm für den Innenwiderstand dürfte eine sehr optimistische Schätzung sein.

Unterschätze auch nicht den Widerstand der Messstrippen und die Übergangswiderstände. Da kommt leicht noch ein halbes Ohm zustande.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2007 21:29 ]

BID = 448255

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Warum nicht ein zweites Multimeter nehmen und den Innenwiderstand messen?

Ansonsten, bei einfachen Multimetern: Wir gehen mal davon aus, dass ein ICL7106 in 200mV-Beschaltung verwendet wird. Also wird man die Strommesswiderstände so dimensionieren, dass 200mV bei Vollaussschlag daran abfallen.

BID = 448257

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27

"miese Zahlen ergibt"

Schon klar, aber was ist mies? Es geht ja nicht um Megapixel bei Digicams, mit denen man die Käufer übertölpelt.
Wenn ich etwa bei Uq=1V und bei einer Last von R=10Ohm den Strom messe, was ja keine völlig unrealistische Situation ist, dann hat der Ri des Amperemeters einen gewaltigen Einfluß (das weiß jeder Elektriker im ersten Lehrjahr).

Kann es sein, daß der Ri bei modernen digitalen Meßgeräten innerhalb eines Meßbereiches nicht konstant ist?

BID = 448264

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27

@perl

"Da kommt leicht noch ein halbes Ohm zustande."

Also wenn ich das halbe Ohne noch dazurechne und den Ri der Batterien vervierfache, dann sind die 130mA der direkten Strommessung wohl doch korrekt. Dann spielt der Ri des Amperemeters auch keine so große Rolle mehr. Beim Zwischenschalten des Multimeters wurden die LED auch nicht merkbar dunkler, sodaß der Einfluß wohl doch nicht so groß ist.

BID = 448266

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Doch der Ri ist schon konstant, aber 200mV Spannungsabfall bei 200mA ist für einen Strommesser eben lausig.
Das konnten die alten Wackelzeigerinstrumente bei weitem besser.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448269

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27

@faustian.spirit

Das habe ich auch mal gemacht, aber da kam nichts vernünftiges raus.
Das Problem ist auch: der Widerstandsmesser benutzt eine bestimmte Messspannung, die im Amperemeter einen bestimmten Strom erzeugt, sodaß dieses in einem bestimmten Meßbereich betrieben werden muß. Deshalb kann ich dann nur den Innenwiderstand in diesem Meßbereich ermitteln.

BID = 448270

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27

Besonders toll sind die 4Euro Schätzeisen von Aldi/Lidl.
Da ist der Ri des Ampmeters fast gleich dem des Voltmeters.
Trotzdem mag ich die Teile. Habe schon drei davon. Eine neue
Batterie kostet fast genausoviel wie das Gerät selber...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130563   Heute : 4370    Gestern : 5499    Online : 590        5.10.2024    19:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711951255798