Hameg 203-4 Probleme mit dem Elektronenstrahl

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Hameg 203-4 Probleme mit dem Elektronenstrahl
Suche nach: hameg (621)

    







BID = 620205

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Vielleicht liegt es ja einfach nur am Poti?
Gruß
Peter

BID = 620208

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ich habe noch eine Idee.

Die Reparatur ist schon Jahre her, war aber auch ein Problem in der Ablenkung, was zeitweilig auftrat. Da war ein Siebelko defekt. Halbwegs Kapazität hatte er noch.
Auch spinnen bei Hameg manchmal Potis. Gebe einen Tropfen Sprühöl 88 auf die Schleiferbahn und betätige ihn mehrfach. Nehme aber kein Kontaktspray, das könnte die Schleiferbahn anfressen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 620209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Er schreibt
Zitat :
UND: Das ist bei beiden Kanälen identisch.
Also sind das wohl nicht die Potis, und ich empfehle sehr einstweilen nicht mit irgendwelchem Spray herumzusauen.

BID = 620222

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

@Perl, hab gerade mal ein Rechtecksignal angelegt (von der Oszi-Testklemme), das wird angezeigt. Aber der Strahl ist eben verbogen und zittert auf und ab. Das Rechteck sehe ich aber deutlich.

Den IC 250 werd ich jetzt mal suchen gehen und mal schauen, ob da die Versorgungsspannung da ist.

Viele Grüße und vielen Dank für deine schnelle und kometente Hilfe
Bubu

BID = 620224

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber der Strahl ist eben verbogen
Das könnte durch eine Brummspannung passieren.
Dann würden aber auch die Spannungen hinter den Spannungsreglern (Seite36) nicht genau stimmen. Normalerweise haben die eine Toleranz von 5%, sind aber erfahrungsgemäß um einiges besser.
Falls überschritten: Siebelkos im Netzteil überprüfen.

BID = 620228

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Wow, geht das hier schnell mit den Antworten

@Perl, auf was beziehen sich deine Seitenangaben?? Den IC 250 finde ich nicht und auf der Seite 30 ist bei mir die Belegung der Röhre und einiges an Text drauf, aber kein weiterer Schaltplan??

Ich kann weder IC 250, noch die Transistoren 250 und 251 finde. Hab jetzt schon mehrmals die Schaltpläne durchgeschaut. Entweder seh ich die einfach nicht oder wir haben unterschiedliche Pläne??

Die Versorgungsspannungen GND, +5V, -12V, +12V liegen am Y-Verstärker an, und zwar an beiden Verstärkern (das ist eine Leiterplatte aber zwei komplett getrennte Verstärker darauf).

Können die Spannungsregler bzw. die Siebelkos überhaupt nen Fehler haben, wenn ich sonst überall die passenden Spannungen hab??

Nachtrag: Wenn ich an Focus oder Intensität drehe, händert sich auch die Y-Ablenkung, d.h. der Strahl ändert sich im Focus bzw. der Intensität, gleichzeitig geht der Strahl aber hoch bzw. runter.

Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 11 Jul 2009 17:59 ]

BID = 620232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
auf was beziehen sich deine Seitenangaben??
Auf die verlinkte pdf-Datei. Die Zahl kann man ja einfach im Reader eingeben.

Kannst du mal ein Bild machen von dem, was du als "der Strahl ist eben verbogen" bezeichnest?
Bei welcher Ablenkgeschwindigkeit?

BID = 620238

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

@Perl, wir haben ganz verschiedene Schaltpläne. Ich hab dir mal meinen per Email geschickt, der stimmt dann auch mit den Bauteilbezeichnungen auf der Leiterplatte überein.

Der IC 250 von deinem Plan müsste bei mir der IC 26 sein. Der 4013 hat laut Datenblatt zwei Spannungen: VSS an Pin 7 - da liegt nichts an und VDD an Pin 14 - da liegen 12 Volt an.
Was heißt VSS?? Ich nehme mal an, dass da auch nichts anliegen soll, weil der im Schaltplan gar nicht aufgeführt ist.

Betriebsart ALT: An Pin 1 dauerhaft 0V, an Pin 2 immer 12 V. Da ändert sich nichts. Anderen IC hab ich reingesteckt - ohne Änderung (der IC ist aus einem anderen Schrottgerät, ob der geht kann ich nicht zu 100 Prozent sagen).

Beim Einschalten zittert die ganze Sache übrigens viel, viel schneller und erst nach vielen Sekunden stabilisiert sich das dann langsam.

Die Bilder sind alle bei einer Zeitablenkung von 2ms/div gemacht worden. Man sieht deutlich die "Banane". Solang der Y-Pos-Poti in einer ganz bestimmten Stelle ist, bleibt die "Banane" auch ruhig. Wenn ich dann an diesem Poti drehe, zittert der krumme Strich mehr oder weniger, siehe Bilder.

Viele Grüße
Bubu






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 11 Jul 2009 19:09 ]

BID = 620248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Bilder sind alle bei einer Zeitablenkung von 2ms/div gemacht worden.
Das ist nicht so schön, weil dann genau eine Welle der Netzspannung auf den Schirm passt und man weiss dann nicht woher das kommt.
Mach mal langsamer.
Ich schau nachher mal in die Mail, kann aber ein Stündchen dauern.

BID = 620258

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Vielen Dank, Perl. Mach dir keinen Stress damit, immerhin hilfst du mir hier völlig freiwillig und kostenlos. Da will ich dich nicht auch noch stressen.

Ich hab jetzt noch einige Fotos gemacht. Der Reihe nach bisschen was zu den Fotos (Fotos sind ziemlich lang belichtet, da ja bei 100 ms Zeitablenkung ja sonst nur ein Punkt zu sehen wäre):

Oszi11.jpg
Zeitablenkung 100 ms, Foto ist 2 Sekunden lang belichtet, also sieht man alle Strahlen, die in den zwei Sekunden vom Oszi dargestellt werden.
Das Bild sieht direkt nach den Einschalten so aus. D.h. wenn das Oszi noch kalt ist springt der Strahl (bzw. Punkt) wild nach oben und unten.


Oszi12.jpg
Zeitablenkung 100 ms, XY-Betrieb (also auch hier springt der Strahl ganz wild nach oben und unten). Foto ist 3,2 Sekunden belichtet. Foto ist auch bei gerade eingeschaltetem Oszi gemacht worden.

Oszi13.jpg
Zeitablenkung 100 ms, XY-Betrieb, Bild ist auch 3,2 Sekunden belichtet. Oszi ist schon wärmer (nach ca. 1 Minute Betrieb). Hier sieht man, dass der Strahl langsam deutlich ruhiger wird.

Oszi14.jpg
Zeitablenkung 100 ms, Bild ist 3 Sekunden belichtet, Oszi ist warm. Das heißt, auf dem Bild sind ca. 3 Zeitzyklen vom Oszi aufgenommen. Man sieht hier deutlich, dass der Elektronenstrahl immer einen anderen Weg nimmt.

Oszi15.jpg
Zeitablenkung 100 ms, Bild ist 1 Sekunde lang belichtet, damit sieht man den Strahl genau einen Zyklus lang.


Vielen Dank für alle Hilfe

Bubu







BID = 620301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann hast du wohl den 203-7 und nicht den 203-4 von der Überschrift und den Links.
Soetwas muss einem Blinden ja gesagt werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ursprüngliche Problem, Pumpen der Helligkeit, derzeit nicht mehr existiert?

Du könntest mal das Y1 Signal mit Y2 kurzschliessen (S.37 oberer Bildrand). Wenn der Strahl dann ruhig ist, liegt der Fehler vor dieser Stelle, sonst muss man sich mal die Y-Endstufe auf S.39 anschauen.

BID = 620322

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Hallo Perl,

Das Oszilloskop ist außen ein 203-4 und innen ein 203-7. Hab ich selbst mal gebraucht gekauft und vermutlich wurde daran auch schon vor längerer Zeit mal was gemacht...
Man könnte auch sagen außen hui, innen pfui

Danke für deinen Tipp mit der Brücke. Das hab ich gerade mal noch gemacht. Ergebnis: keine Änderung, gleicher Mist wie vorher.

Und: Das Problem mit der pumpenden Helligkeit habe ich nicht mehr. Es ist jetzt wirklich nur noch die Y-Ablenkung das Problem.

Werde am Montag mal alle Spannungen im Y-Verstärker (S39) überprüfen und mit den Angaben im Schaltplan vergleichen. Dann muss ich damit ja den Fehler irgendwann mal finden. Hoffe nur, dass keine selektierten Transistoren kaputt sind...

Viele Grüße und ich melde mich wieder nach dem Wochenende. Wünsche dir und euch auch ein schönes Wochenende

Bubu

BID = 620325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ergebnis: keine Änderung, gleicher Mist wie vorher.
Das ist guuuuut!
Bei den kleinen Pegeln weiter vorn und den zusätzlichen Schaltsignalen gestaltet sich die Fehlersuche nämlich um einiges schwieriger.
In der Endstufe kann man schon etwas messen und ausserdem kommt da ja nicht mehr viel.

Da das ein thermischer Fehler ist: Versuchs mal mit Kältespray.

BID = 620329

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Hey, Kältespray ist ne saugute Idee. Warum bin ich da nur nicht schon draufgekommen. So ne Dose steht ja extra für sowas rum bei mir

Aber jetzt ist erst mal Bettgehen angesagt, sonst wird Frauchen sauer

Wünsch dir noch ein schönes Rest-Wochenende.

Viele Grüße
Bubu

BID = 620330

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue nach den Siebelkos, wie schon zuvor von mir geschrieben. Perl hat auch den Verdacht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088322   Heute : 2803    Gestern : 6155    Online : 641        28.9.2024    13:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444118976593