Gleichzeitiger Anschluß von Frequenzzähler und Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:22:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Gleichzeitiger Anschluß von Frequenzzähler und Oszilloskop
Suche nach: frequenzzähler (193) oszilloskop (10593)

    







BID = 570100

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
In den Diagrammen geht es zwischen ZA/ZS bzw. ZS/ZA bis zum max. Faktor von 20.
In deinem Beispiel sind wir beim Faktor 4.000.000
Das ist ein theoretischer Wert.
Durch Verluste in Steckern und Kabeln wird das natürlich nicht so extrem ausfallen, aber im Prinzip hat dl2jas Recht: Eine leerlaufende lambda/4 Stichleitung stellt einen Kurzschluss dar.

BID = 570175

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Kleines Beispiel aus der Praxis.

Ich habe mal einen sebstgebauten HF-Verstärker geprüft. Am Ausgang kam zuerst ein SWR-Meter, dann ein T-Stück mit Abschlußwiderstand 50 Ohm dahinter. Oszilloskop und T-Stück waren mit einem ca. 2 m langen BNC-Kabel 50 Ohm verbunden. Ich wunderte mich, warum das SWR im höheren Kurzwellenbereich so drastisch anstieg trotz praktisch induktionsfreier Dummyload. Es war das Verbindungskabel zum Oszilloskop. Anschließend habe ich einen ganz normalen Oszilloskoptastkopf 1 MOhm an das T-Stück angeschlossen und der "Spuk" war weg, SWR praktisch 1 im ganzen Kurzwellenbereich.

DL2JAS

BID = 570205

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Naja, da wären wir "mittendrin" auch wieder bei 50 Ohm welche dann wohl beeinflußt werden. Das würde beim eigentlichen Thema des Threads hier gar nicht vorhanden sein.
Zumal vom Dummy aus geht es ja eigentlich immer entkoppelt weiter, gab es da nicht teilweise 12- bzw. 20dB-Ausgänge?

Zumal, wenn das SWR ansteigt kann es ja auch nur irgendwas dahinter sein.

Trotzdem finde ich das interessant.
Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe werde ich das testen.
Im KW-Bereich habe ich zwar keine nenneswerten Leistungen, vielleicht am alten Motoralameßplatz. Mal sehen ob das SWR-Meter da schon anschlägt.
Oder mit der Meßbrücke, seit Digitalfunk ist ja eh mit der alten Meßtechnik nix mehr anzufangen....



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088332   Heute : 2813    Gestern : 6155    Online : 741        28.9.2024    13:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487408638