FLUKE Volt Alert

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
FLUKE Volt Alert
Suche nach: volt (15008)

    







BID = 796117

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter
 

  


Moin!

Falls ausser mir noch jemand auf die Idee kommt sich fuer ca. EUR 30,00 so einen beruehrungslosen Spannungspruefer aus dem Hause FLUKE zu kaufen, hier mal eine Uebersicht ueber das, was man(n) fuer eben diese EUR 30,00 bekommt:

Naemlich eine Kunststoffhuelse im FLUKE-Design, die so abartig verklebt ist, dass man nicht zerstoerungsfrei an das Inenleben kommt:


Eine Stueck 'HighTec' in Form eines Schmitt-Triggers auf einer Platine von 8,5 x 25,3 mm. Den Wert der dort verbauten Bauteile darf sich jeder selbst ausrechnen:


Und das war's auch schon! Was sollte man auch fuer EUR 30 verlangen koennen ...

Die Bilder stammen zwar noch von einem Vorgaengermodell, aber da duerfte sich nicht viel geaendert haben. Immerhin hat das Teil bis zu seinem Ableben einwandfrei funktioniert.

Goodby FLUKE ...

Gruss

Guenther

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  7 Nov 2011  5:15 ]

BID = 796135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Den Wert der dort verbauten Bauteile darf sich jeder selbst ausrechnen
Was hattest du denn erwartet, dass darin enthalten sei?

Zitat :
Immerhin hat das Teil bis zu seinem Ableben einwandfrei funktioniert.
Woran ist es denn gestorben?
Wenn das wegen deiner Neugier war, dann verbuche es als Lehrgeld oder denke daran, daß Forschung eben teuer ist, und die Erfolgsrate gering.


BID = 796175

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Hallo perl,

Du solltest inzwischen wissen, dass ich Deine Meinung sehr schaetze. Hier aber muss ich Dir widersprechen ...


Zitat :
perl hat am  7 Nov 2011 11:17 geschrieben :

Woran ist es denn gestorben?

Bei diesem Metallteil, dass die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Platine darstellt, war unten an der Platine die Loetstelle weggegammelt. Und da kommt man nur ran, indem man das Teil zerlegt. Letzteres ist aber eben zerstoerungsfrei nicht moeglich. Und nein, da war keine Batterie ausgelaufen ...


Zitat :
... denke daran, daß Forschung eben teuer ist, und die Erfolgsrate gering.

Das ist keine Frage, aber geschaetzte 2 EUR fuer's Material und 28 EUR fuer den FLUKE-Aufdruck, das ist wohl doch etwas 'heavy', oder meinst Du nicht? EUR 10 meinetwegen, aber EUR 30 ...

Und sonderlich viel Forschung war hier sicherlich nicht im Spiel, eher wohl die richtige Idee fuer eine Marktluecke. Vor ca. 15 Jahren, als ich das Teil gekauft habe, mag der Preis ja auch dank der 'Entwicklungskosten' irgendwie akzeptabel gewesen sein, aber warum kostet das immer noch so viel? Nun, ich denke mal, weil FLUKE draufsteht.

Made in China kostet ein nahezu baugleiches Teil heute EUR 2,98, und bei dem Preis wuerde ich eine Montage mittels 'Sekundenkleber' dann auch akzeptieren wollen, nicht aber bei Markenware und einem Preis von EUR 30 ...

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 796261

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Made in China kostet ein nahezu baugleiches Teil heute EUR 2,98,
In der Apotheke?
Sonst solltest du das Komma ruhig noch eine Stelle nach links verschieben.


Zitat :
Und sonderlich viel Forschung war hier sicherlich nicht im Spiel, e
Ich meinte damit nicht die Forschung bei F, die hat dafür gar nicht stattgefunden, sondern deine, die man auch als Reverse Engineering bezeichnet.

Zitat :
aber warum kostet das immer noch so viel?
Ganz einfach: Weil es Menschen gibt, die bereit sind diesen Preis zu bezahlen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196688   Heute : 3096    Gestern : 4612    Online : 655        18.10.2024    17:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616090297699