Fluke 8050A auf Netzbetrieb umbauen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:10:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fluke 8050A auf Netzbetrieb umbauen
Suche nach: netzbetrieb (299)

    







BID = 785248

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158
 

  


Hallo allerseits,

Habe oben genanntes Multimeter mit eingebauten Batterien.
Leider sind die NiCd-Akkus schon schwer am auslaufen und haben so ohnehin keine Kapazität mehr.
Ich habe nicht vor die Batterien zu ersetzen, allerdigs lässt sich das Gerät nicht ohne Diese betreiben.
Es leuchtet nur die "Charge" LED beim Anschluss an Strom, einschalten lässt es sich aber nicht.

Gibts dort vielleicht irgendeine Lötbrücke ect. an der man das Gerät auf Netzbetrieb umstellen kann?

Vielen Dank schonmal,

Marcel

BID = 785268

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Hab in einem anderen Forum folgenden Beitrag zum Thema gefunden:
Klick mich ich bin ein Link

Offensichtlich ist es nicht ohne weiteres möglich, was spricht gegen einen einfachen Austausch der Batterie?

BID = 785280

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,

Warum? Weil ich für 4 1800mAh NiCd Akkus mehr bezahle als für zwei günstige Multimeter.
OK, die Kapazität muss wohl nicht 100%ig genau stimmen, allerdings sollten wohl weiterhin NiCd Akkus verbaut werden ohne Veränderung der Ladereglung.
Diese gibt es aufgrund des EU-Verbots nur noch als Industrieversion mit Lötfahnen für viel, viel Geld.

Vielen Dank jedenfalls für den Link, die Batterien werden also als "Glättungskondensator" verwendet bei den Batteriebetriebenen Modellen.

Werd ich also nicht drum rumkommen eine Buchse einzubauen und ein externes Netzteil zu verwenden.

Marcel

edit: Würden diese funktionieren? Keine Spam Links Spam

Haben zwar 500mAh weniger Kapazität und sind etwas kleiner als die verwendeten Babyzellen, da sie allerdings mit Kabelbindern befestigt waren sollte das dennoch funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d0um am  7 Sep 2011 17:52 ]

BID = 785287

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

NiCd Akkus kannst du Problemlos auch durch NiMH Akkus ersetzen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 785294

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hi,

Bei 1,35€/Stück mache ich keine Experimente mit NiMH.
Vorher werde ich aber nochmal das Labornetzteil dran hängen und schauen ob das Multimeter noch einigermaßen funktioniert.

Die Frage ist ohnehin in wie weit das alles Sinn macht bei einem Gerät aus den frühen 80iger Jahren.
Zu mindest wird sich die Genauigkeit durch Bauteilalterungen verändert haben.

Marcel

BID = 785324

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

NiCds sind aber meiner Erfahrung nach toleranter, was Tiefentladung angeht.
Ein komplett leerer NiCd-Schrauberakku lässt sich durch wenige harte Lade-/Entladezyklen zum Leben erwecken. Einen NiMH kannst du im tiefentladenen Zustand meistens in die Tonne kloppen...

_________________

BID = 785346

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,

Ich habe nun Akkus drin.
Hatte noch von nem Pollin-Überraschungspaket einen Camcorder Akku.
Dort waren 12 Stück verbaut, 6 in Reihe und das ganze noch einmal Parallel.

Ich habe zwei in Reihe und nochmal 2 Parallel angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Nun muss ich nur noch schauen ob das Teil funktioniert richtig...

Marcel

BID = 785366

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo allerseits,

Das Multimeter scheint gut zu funktionieren.
Allerdings ist eine dicke Sicherung durchgebrannt. Habe so ein Ding noch nie gesehen: http://img-europe.electrocomponents.....1.jpg

Gibts die beim Elektronikhöker um die Ecke oder sind das spezielle Teile?

Marcel

BID = 785369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibts die beim Elektronikhöker um die Ecke
Eher nicht.
Das ist eine in US-Geräten gebräuchliche Größe. Schau mal in den Farnell Katalog.

BID = 785372

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,

Die Bezeichnung ist 600V und 3A.

Extra eine Sicherung zu bestellen wird sich kaum lohnen.
Kann ich einfach eine 250V 2A Sicherung verbauen?
Denn Ströme um 2A messe ich ohnehin selten, da müsste die Sicherung ja funktionieren.
Ich baue dann aus der alten Sicherung einen "Adapter".

Marcel

edit: Bei Farnell kostet eine Sicherung des Types 21,85€(!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d0um am  8 Sep 2011 13:33 ]

BID = 785381

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hätte kaum Bedenken dieses Monster durch eine Sicherung im hierzulande üblichen Format 5x20 zu ersetzen.
Dafür gibt es für ein paar Cent auch Aufsteckkappen mit Drähten und 3,15A sollten auch zu haben sein.

Allerdings solltest du, bevor du es wegwirfst, noch versuchen die Auslösecharakteristik des Originals zu ermitteln.
Möglicherweise handelt es sich um eine superflinke Sicherung (FF), und die sind auch hier nicht ganz billig.
Man kann sie auch nicht gut durch normale flinke Sicherungen und ein schlechtes Gewissen ersetzen, da sie einen geringeren Widerstand haben.
Das wäre für den Innenwiderstand des Instruments im Strommessbereich nachteilig.

BID = 785386

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo und vielen Dank,

Die Bezeichnung der Sicherung lautet "BLS 3". Darüber steht in kleinen Buchstaben "Symbol & Amp".

Drunter "600 VAC OR LESS"

Ich habe sie nun gefunden, allerdings werde ich sie kaum bestellen können und das Porto kommt ja auch noch dazu.
Und wozu brauche ich 5 von denen?
http://www.mercateo.com/p/108EL-337......html

Also Flink
Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d0um am  8 Sep 2011 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d0um am  8 Sep 2011 16:06 ]

BID = 785427

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde in dem Fall eine Sicherung 5x20 superflink darüberlöten.

Hier soll es nichts kosten und die Genauigkeit scheint zweitrangig zu sein. Bei einem Messgerät, was wirklich präzise anzeigen soll, würde ich das natürlich nicht machen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 785476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine Sicherung 5x20 superflink darüberlöten.
Davon rate ich ab.
Man sollte irgendeine Art von Sicherungshalter, z.B. die erwähnten Steckkappen benutzen.

Das Löten an Sicherungen kann deren Ende bedeuten ...

BID = 785481

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,


Zitat :
Hier soll es nichts kosten und die Genauigkeit scheint zweitrangig zu sein. Bei einem Messgerät, was wirklich präzise anzeigen soll, würde ich das natürlich nicht machen.


Da gebe ich Dir recht. Aber um ein genaues Messergebnis zu bekommen wäre eine Kalibrierung wohl hundert mal notwendiger als eine neue Sicherung.
Zumal ich den Strom mit einem anderen Messgerät messen kann.

Für die Strommessung gibts bei dem Fluke eine eigene Buchse, alle anderen Messungen erfolgen über eine andere Buchse.
In wie weit wirkt sich die Genauigkeit z.B. der Spannungs- oder Widerstandsmessung aus wenn im Strom-Zweig die Sicherung fehlt/ersetzt wurde?

Marcel


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687303   Heute : 3197    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    9:10
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327730178833