Empfehlung für Messgerät/Zange

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:02:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Empfehlung für Messgerät/Zange
Suche nach: messgerät (4241)

    







BID = 607985

M79

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hallo,

ich hatte seit vielleicht 10 Jahren ein Voltcraft ME-32 und war damit zufrieden (ein Opel fährt auch...). Das DMM hat inzwischen etwas unter meinen Jugendsünden gelitten (Strommessungen an 6 entdrosselten parallelgeschalteten Neontrafos 6 kV ~1A )

Ich möchte messen und bitte um Empfehlungen/Vorschläge für:

- Spannungen im üblichen Bereich AC/DC 1000/750 V, auch mit mV-Bereich
- Widerstandsmessung und Durchgangsprüfung wie üblich
- Ströme AC & DC bis 10 A direkt, auch mit 400mA-Bereich
- Ströme AC bis 20 A über Zange
- Ströme DC bis 100A (KFZ) über Zange
- Temperatur im üblichen Rahmen
- Kapazität im üblichen Rahmen
- Zange möglichst kompakt, ich werde nie Stromschienen messen müssen, möchte dafür lieber mit der Zange in eine Verteilerdose reinkommen!
- Autorange kann, muss aber nicht sein
- kann: Stromzange, für die ich L und N bei AC-Messung nicht trennen muss, TRMS

Genauigkeit reicht für Bastelzwecke (Fehlersuche an E-Geräten, Fahrradlicht etc.) doch sicher 1% aus?

Anwendung: ich bin Maschinenbauer...

Budget: 200€, weils hoffentlich wieder solange hält Es gibt in Baumärkten schließlich auch recht gutes Werkzeug nebst anderen

Ich hatte den Gedanken, eine Vielfachmesszange zu kaufen, z.B. von Extech oder die Stromzange CM-9930eff von PCE. Allerdings haben die wenigsten Zangen die Möglichkeit zur Direktmessung von Strömen. Eine Zange mit zusätzlichem 10A-Direktmessbereich habe ich nicht gefunden. Es leuchtet mir auch ein, dass trotz mA-Angaben die Stromzangen für mein Budget bei kleinen Strömen (und nur einem Messbereich) stark ansteigende Ungenauigkeiten haben; oder kann ich als Ersatz zur direkten Messung eine Strippe 5x um die Zange wickeln?

Möglichkeit 2 ist ja, einen getrennten Zangenadapter zu kaufen. Aber die Adapter, die mir google auf die Schnelle gezeigt hat, waren entweder kleine Nur-AC-Adapter oder 2000A-AC & DC-Adapter, die mir einfach zu sperrig sind bzw. für eine tiefe Verteilerdose undenkbar sind.

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau etwa doch?

Gruß Stefan

BID = 608208

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

 

  

Hi,

Von FLUKE gibt es ein Set mit Multimeter, Srommesszange und Zuberhör
es kostet um die 300 €. Aber ich meine mit FLUKE bist du am besten dran.

Hier der Link: Hoffentlich funktioniert er:
http://www.fluke.at/comx/show_produ.....35975


_________________


Edit: Link repariert, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 16 Mai 2009 15:22 ]

BID = 608271

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

danke für die Empfehlung. Ich meine, sie schon gesehen zu haben. Allerdings ist die Kombination 100 € über meinem Limit , außerdem kann Fluke 322 keine Gleichstrommessung.
Da ich von Voltcraft/Metex herkomme, habe ich die Hoffnung, dass es eine Stufe unter Fluke gibt, die eben für meinen seltenen Gebrauch völlig ausreichen. Vielleicht kauf ich dann eben doch zwei Geräte; eine kompakte Zange und ein normales DMM der oberen Klasse von Voltcraft.

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M79 am 16 Mai 2009 15:31 ]

BID = 608294

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

Ich habe zwar NOCH kein FLUKE aber ich möchte mir in nächster Zeit eines zulegen.

ich hätte da noch ein Multimeter für dich, diese kostet 70 € und hat ales was ein Voltcraft oder ähnliches auch hat.
Nur das mit den 20A bereich ist leider nicht drin. es hat nur einen 10A Bereich und 400mA Bereich, und das mir den 100A (kfz) hat es leider auch nicht. Aber es entspricht sonst eigentlich schon deinen Vorstellungen.

Hier ist der Link:

http://krystufek.at/pdf/pancontrol/.....8.pdf

Es heist "Pancontol 186" ist ist im pdf. Document das zweite von oben.

Ich finde es sehr gut.


BID = 608843

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

nochmals danke; aber ich möchte doch eins mit Zange, d.h. Vielfachmesszange oder eben Zangenadapter. Mal schauen.

Gruß Stefan

BID = 619426

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

ich will euch nicht vorenthalten, was daraus geworden ist: das Extech EX623.

Eine Frage noch: die Messung ist zwar unsinnig, aber warum kann der Strom einer Maglite nicht gemessen werden, indem sie einfach in die Zange gesteckt wird? Das B-Feld des Stroms durch die Akkus müsste doch durch das Gehäuse abgeschirmt werden, so dass die Zange nur den Strom einer Richtung sieht und damit messen kann? Ein Semester E-Technik war wohl doch zu kurz...

Gruß Stefan

BID = 619443

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das B-Feld des Stroms durch die Akkus müsste doch durch das Gehäuse abgeschirmt werden,
Erstens geht es nicht um B sondern um H und zweitens schirmt ein Aluminiumgehäuse keine Gleichstrommagnetfelder ab.

Trotzdem brauchst du bei der gewöhnlichen Konstruktion einer Taschenlampe nicht mal eine Abschirmung, damit die Stromwirkung von aussen nicht feststellbar ist: Der Strom läuft durch die Batterie zur Lampe und konzentrisch dazu durch das Gehäuse wieder zurück.
Dadurch heben sich beide Felder auf.
Das ist das Prinzip des Koaxialkabels und von anderen abgeschirmten Leitungen.

Wenn der DC-Strommesszange trotzdem ein Gleichstrom vorgegaukelt wird, dürften dafür magnetisch gewordene Stahlblechgehäuse der Batterien oder andere Eisenteile verantwortlich sein.

BID = 619464

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo perl,

danke für die Aufklärung! Leuchtet mir ein. Dass Aluminium kein Magnetfeld abschirmt, hätte ich eigentlich wissen müssen... Jedenfalls hat die Zange keinen Strom angezeigt.

Gruß Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: M79 am  8 Jul 2009 12:36 ]

BID = 619469

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
M79 hat am  8 Jul 2009 12:35 geschrieben :

Dass Aluminium kein Magnetfeld abschirmt, hätte ich eigentlich wissen müssen... Jedenfalls hat die Zange keinen Strom angezeigt.

Wie perl schon schrieb, kann Alu keine statischen Magnetfelder abschirmen, da sieht übrigens nicht nur Aluminium schlecht aus. Bei Wechselfeldern werden die im Metall induzierten Wirbelströme eben in Wärme umgesetzt.
John Curl behauptet, 1 Zoll Wandstärke reicht aus.

Onra

BID = 619487

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
John Curl behauptet, 1 Zoll Wandstärke reicht aus.

Ohne Frequenzangabe ist das eine Leeraussage,
und wer ist John Curl?
Der Entdecker des Skin-Effekts?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 619492

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
...das war bestimmt der Erfinder des Lockenstabes. Ein guter Freund von Garibaldi, der ja bekanntlich den Schnellkochtopf ersann...

BID = 619494

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Vielleicht aber auch der, der die
aufgeringelten Fußnägel bei mir verursacht,
wenn es ins audiotische geht.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 619583

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Offtopic :
Auf jeden Fall hat er keine Kunden, die nach kostenlosen Mustern fragen .

Was den Abschirmeffekt von Aluminium angeht, einen Verweis:
http://aluminium.matter.org.uk/cont.....16283
Bei Durcansky gibts einige Grafiken dazu, leider habe ich das Buch verliehen.

Außer dem ständigen Hinweis auf den Preis der Messgeräte ist hier leider (Fehlbedienung?) nichts wirklich auswertbares herausgekommen.
http://people.csail.mit.edu/rahimi/helmet/
Allerdings ist diese Studie schon 4 Jahre alt, bestimmt gibts inzwischen was Besseres

Onra

BID = 622566

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Morgen!

@ M79
Wollte mal fragen wie du zufrieden bist mit deinem Extech Ex623? Will mir in nächster Zeit das Extech EX613 holen aber vorher noch ein bischen infos zum Gerät einsammeln!

Vielleicht hat auch jemand anders eine Meinung zum Gerät die mir hilft!

mfg

BID = 622572

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,
ich habe mir gerade den Extech EX623 angesehen.
Ist jemanden vielleicht etwas ähnliches bekannt, womit man bis zu 40mA über die Eingangsbuchsen messen kann?
Die Temperaturmessung brauche ich dabei nicht.

Es kommt immerwieder vor, dass ich 0-20mA oder 4-20mA Signale messen muss, aber auch die Messzange brauche. Bis jetzt musste ich zwei Messgeräte dabei haben und würde gerne nur eines dafür anschaffen.
Natürlich wird dabei auch die Spannungsmessung AC und DC gebraucht, sowie Widerstandsmessung.

Gruß, Rafikus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689637   Heute : 5533    Gestern : 12674    Online : 550        29.3.2024    12:02
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458710193634