ELF Messung mit der Soundkarte

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
ELF Messung mit der Soundkarte
Suche nach: messung (5271)

    







BID = 669679

paul20dd

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden
 

  


Ersteinmal ein freundliches Hallo an euch

Da das folgende Topic schon im Archiv liegt ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....84012 )

eröffne ich mal ein neues, man weise mich zurecht wenn ich zu dumm war die Such-Funktion zu nutzen aber habe nichts gefunden wo dies reinpassen könnte.

Kurz zu mir: Ich bin absoluter Funktechnik-DAU! Besitze keine fundierten Vorkenntnisse.

Ich hatte über diverse Versuche gelesen die Soundkarte als VLF-ELF Empfänger zu nutzen. Es hat nicht lange gedauert da habe ich mir aus einer Wäscheleine und einem alten Teleskop (Ø 12cm, lächerliche 30 Windungen) die Antenne gebaut und nach Nord-Süd ausgerichtet. Als Software kam DL4YHF Spectrum Lab zum einsatz.
Und hier das Bild. Das 50Hz Stromnetz sowie das Einsenbahnnetz sind deutlich sichtbar. Meine Frage ist, könnte da die Schumann Resonanz zu sehen sein und was könnte das bei 75Hz sein?
Bild eingefügt


M.f.G.
Paul

BID = 669703

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass hochfrequente Störer wie Handy oder WLAN in die Soundkarte einstrahlen und im Spektrum ihre Spuren hinterlassen.

P.S.:
75Hz könnte z.B. die Bildwiederholfrequenz eines Monitors sein. Rätselhaft allerdings weshalb das blinkt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2010 16:19 ]

BID = 669719

paul20dd

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden


Zitat :
hochfrequente Störer wie Handy

Das hab ich schon in Betracht gezogen und mein Handy bei aktivem Verbindungsaufbau neben die "Antenne" gelegt und keinerlei Anzeichen in diesem Frequenzbereich festgestellt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085425   Heute : 6057    Gestern : 5794    Online : 665        27.9.2024    23:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336282253265