DVM und AV Messung?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  06:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
DVM und AV Messung?
Suche nach: messung (5355)

BID = 175354

Wossi

Gerade angekommen

Hallo alle miteinander,

ich habe bei mir noch ein DVM (EA4109) gefunden und bastel mir gerade daraus ein Meßgerät. Das DVM verfügt bereits über eine Autorange Funktion und sollte laut Datenblatt auch eine Möglichkeit zur Messung von Wechselspannung haben. Nach Kontakt mit dem Hersteller kam heraus, dass die Angabe im Datenblatt nicht stimmt.
Wie kann ich nun einen einfachen AC/DC Wandler aufbauen?

So richtig fünfig bin ich trotz Suchfunktion im Forum leider nicht geworden.

MfG Wossi

BID = 175374

perl

Ehrenmitglied

Imho lohnt es sich bei den aktuellen Preisen der DVM nicht etwas zu basteln, zumal der Gleichrichter hinter dem Meßbereichumschalter eingebaut werden müßte.

Wenn du das Gerät aufgrund falscher Angaben gekauft hast, solltest du es gegen ein geeignetes umtauschen.

Man macht soetwas mit einem oder zwei Operationsverstärkern aus denen man einen idealen Gleichrichter bauen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175479

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

komfortabel wirds mit folgendem conrad bausatz:

194689 Messgleichrichter für 9€

ein 4fach OpAmp, n paar kondensatoren, zwei zener dioden, zwei stinknormale dioden, zwei spindeltrimmer und n kleiner haufen widerstände... et voila, ein Messgleichrichter den man sogar kalibrieren kann....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 175504

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

du kannst dir ja auch mal den MX686 von MAXIM ansehen. Der macht ne TRMS Wandlung nach DC und ist einfach zu beschalten.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 175567

Wossi

Gerade angekommen

Na toll! Hab ich mich im Topic erstmal verschrieben, aber ihr wisst ja, was ich meine.

Naja ich habe jetzt schon das ganze Gehäuse und die Beschaltung weitestgehend fertig gestellt und habe erst danach die "böse" Überraschung erlebt. Ich will also bei diesem DVM bleiben, zumal es sehr genau anzeigt. Ansonsten vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.

BID = 175715

Wossi

Gerade angekommen

Schade, aber über einen MX686 kann ich nichts finden. Die Sache von Conrad sieht ganz gut aus, jedoch scheint die Autorange-Umschaltung bereits im Displaytreiber zu stecken, so dass ich einen Wandler für den gesamten Meßbereich bis 30 V brauche. Der AC Meßbereich muß dabei garnicht so genau sein, da er eigentlich nur anzeigen soll, ob meine beiden Versorgungsspannungen von 9,6VAC und 26 VAC so +/- 0,5 Volt im grünen Bereich liegen.
Habt ihr noch ein paar Vorschläge?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388746   Heute : 622    Gestern : 4012    Online : 116        16.7.2026    6:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715761184692