DUSPOL - noch zeitgemäß?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:34:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
DUSPOL - noch zeitgemäß?
Suche nach: duspol (9133)

    







BID = 404616

thunderstorm

Gesprächig

Beiträge: 110
Wohnort: Bayern
 

  


Mal Fröhlich in die Runde gefragt:

Welche Vorteile bietet mir ein DUSPOL im Vergleich zu einem Multimeter?
(Zumal es ja schon Duspole (?) mit Digital-Anzeige gibt )

Gruß
Richard

_________________

BID = 404623

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

 

  

Du kannst niederohmig messen, d.h. mit Belastung um induktive oder kapazitive Spannungen auszuschließen.
Ein Mulitmeter zeigt durchaus auf einem offenen Ende schon Hausnummern an, wenn was Spannungsführendes in der Nähe liegt.

Abgesehen davon kann man ein DMM schlecht um den Hals hängen.

BID = 404631

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Wenn ich eine Installation im Haus mache ist mir, um die Spannung zu Messen mein DUSPOL mit einer Lastzuschaltung (ich benutze den DUSPOL COMBI) lieber wie mein Multimeter.
Mit den Duspol kann ich sehen ob das was ich messe eine Blindspannung ist oder nicht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Feb 2007 22:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Feb 2007 22:40 ]

BID = 404646

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz einfach:

Mit dem DUSPOL um den Hals siehst aus wie ein Profi.
Mit dem Multimeter in der Hand wie ein Heimwerker...

BID = 404684

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Duspol ist meines Wissens nach auch Vorschrift beim Feststellen der Spannungsfreiheit. Zumindest steht in den BG-Vorschriften explizit drin, dass man nicht mit dem Multimeter messen darf.
Der Grund liegt wohl darin, dass der Duspol alle Spannungen, unabhängig von Frequenz und Spannungsform, mißt. Ein billiges MM kann dagegen nur Gleichspannung und Wechselspannung mit 50Hz messen. Das auch nur mit Umstellen des Messbereichs.

BID = 404685

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und zur Not leistet so ein Duspol auch bei der Selbstverteidigung gute Dienste...
Vade retro pöser Pupe, sonst pieks ich dich bis du nicht mehr willst!
SCNR

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 404760

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Zudem kann man mit dem Duspol nich nur pieksen, sondern auch ein Ende in die Hand nehmen und den Rest (wild brüllend) über dem Kopf kreisen lassen und ggf. auch mal loslassen...

/Off-Topic

Der Duspol zeigt ohne große Kenntnisse an, ob eine Anlage spannungsfrei ist, ein Multimeter muss man richtig bedienen und die Messwerte auch interpretieren können...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 404805

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und scheinbar ist der Umgang damit kinderleicht. http://cgi.ebay.de/DUSPOL-digital-p.....wItem



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 404893

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

sehen aktuelle Duspole jetzt alle so schwuchtelig aus? Da häng ich mir aber viel lieber den ganz Alten mit dem Bakelitgehäuse um den Hals...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 405033

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Hierzu ein sehr spannender beitrag in einem anderen Forum:

http://www.diesteckdose.net/forum/s.....uspol

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 407654

marc2000

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg

Hi,
also ich finde den Duspol für elektrotechnische Prüfungen unverzichtbar. Wir haben den IP65 Typ S, der mißt auch Drehfelder, mit den beiden Meßspitzen L1 und L2 und mit der Meßperson als L3. Und das geht sehr gut.
Die Tauschpule zieht 50mA Strom, der ausreicht um grob einen FI-Schutz auf einfachste Funktion zu testen. zum Prüfen gehört natürlich viel mehr dazu. Aber wenn der Duspol den FI nicht auslöst, dann stimmt was nicht und
es könnte gefährlich sein. Das geht nicht mit Multimetern.
Deshalb - ein Duspol gehört in jede Hand.

Nur bitte nicht damit kochen.
marc




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126309   Heute : 111    Gestern : 5499    Online : 797        5.10.2024    0:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0879020690918