Digitalmultimeter - Ich kann mich noch nicht entscheiden

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Digitalmultimeter - Ich kann mich noch nicht entscheiden
Suche nach: digitalmultimeter (243)

    







BID = 890510

Freiherr von Dreist

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo an alle User,

auf der Suche nach einem geeigneten Multimeter sind diese zwei Kandidaten in die engere Auswahl gekommen:
VC 850 von Voltcraft
3420 USB von PeakTech
Da ich noch Anfänger bin (nicht ganz so blutig da Grundkenntnisse aus dem Maschinenbaustudium) hab ich ein paar Fragen:
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Marken bzgl. Qualität und Verarbeitung?
Wie erklärt es sich, dass das Gerät von PeakTech eine zehnmal höhere Grundgenauigkeit hat als das von Voltcraft und trotzdem günstiger ist? Bzw. wie erklärt sich der Preisunterschied überhaupt?
Wie wichtig ist eigentlich diese Grundgenauigkeit?
Das PeakTech ist CAT III bis 1000 V und das Voltcraft CAT IV bis 600 V. Ich dachte, CAT IV wäre die höchste. Kann mir das wer erklären? (Hab dazu das hier gelesen.)
Zur Zeit arbeite ich mich durch diverse Lernpakete von Franzis und nutze ein 10 Euro DMM um das zu verstehen, was ich da auf meiner Experimentierplatine zamgesteckt hab. Will aber schon sehr tief in die Materie einsteigen (Mikrokontroller, RFID...). Das DMM soll also auch dann noch meinen Ansprüchen gerecht werden. Von Messungen im Hochspannungsbereich werd ich aber eher die Finger lassen, daher ist die Überspannungskategorie kein so großes Kriterium.

mfg. Bernd

BID = 890513

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
sind diese zwei Kandidaten in die engere Auswahl gekommen:
Ich weiß nicht, die sind schon ziemlich speziell. True RMS ist zwar nice to have aber wenn es nicht wirklich gebraucht wird, treibt es nur den Preis hoch.
Davon abgesehen rate ich auch immer, gleich zwei (je nach Duktus auch gern drei ) Multimeter zu kaufen. Das ist bei unzähligen Messungen vorteilhaft.
Schau dir mal die UT61-Reihe von UniTrend an (bspw. dieses). Diese sind auch sehr genau und kosten weniger als die Hälfte.


Zitat :
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Marken bzgl. Qualität und Verarbeitung?
Ich habe mal das VC840 auseinandergenommen und wurde bitter enttäscht. Wie das Teil CAT IV 600V erreichen soll, ist mir bei dem Schrott-Teil schleierhaft...


Zitat :
Hab dazu das hier gelesen.
Dann weißt du doch alles


Zitat :
daher ist die Überspannungskategorie kein so großes Kriterium.
Auch wieder wahr. Aber dann bitte nicht an Steckdosen rummessen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 890514

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Cat sind einmal abhängig von der möglichen Strombelastung und von der Spannungsfestigkeit. Beide Geräte haben Cat 3 bis 1000V und Cat 4 bis 600V.
Die Grundgenauigkeit gibt den kleinsten möglichen Fehler an.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf
Seite 26 +27
und genauer ist das Peaktech
http://www.peaktech.de/produktdetai.....0.pdf
Messen heißt Wissen! Was nützt es dir wenn ein DMM bei 900V auf 3 Stellen nach dem Komma anzeigt und einen Messfehler von 1% hat?
das sind bei 900V immerhin 9 V also kann das Teil 891 bis 909V bei tatsächlichen 900V anzeigen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 890519

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Freiherr von Dreist hat am 14 Jun 2013 19:30 geschrieben :

Zur Zeit arbeite ich mich durch diverse Lernpakete von Franzis und nutze ein 10 Euro DMM um das zu verstehen, was ich da auf meiner Experimentierplatine zamgesteckt hab. Will aber schon sehr tief in die Materie einsteigen (Mikrokontroller, RFID...).


Dafür brauchst du aber kein genaues DMM sondern einen Oszi.

BID = 890549

Freiherr von Dreist

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzburg


Zitat :
True RMS ist zwar nice to have aber wenn es nicht wirklich gebraucht wird, treibt es nur den Preis hoch.

Ok, also ich denk schon, dass ich mal AC messen werd. Dafür möchte ich gerüstet sein und dann braucht man ja True RMS, oder?

Zitat :
Davon abgesehen rate ich auch immer, gleich zwei (je nach Duktus auch gern drei ) Multimeter zu kaufen.

Das hab ich auch schon bemerkt.

Zitat :
Dann weißt du doch alles

Wissen ist cool, Verstehen aber auch nicht schlecht

Zitat :
Die Cat sind einmal abhängig von der möglichen Strombelastung und von der Spannungsfestigkeit. Beide Geräte haben Cat 3 bis 1000V und Cat 4 bis 600V.

Kann ich das so verstehen, dass sich die Cat auf Stromstärke bezieht und die Voltangabe auf die Spannung? Mann muss also beide Angaben getrennt betrachten?

Zitat :
Die Grundgenauigkeit gibt den kleinsten möglichen Fehler an.

Der Kleinstmögliche Fehler? Ist das dann nicht sehr nichtssagend? Wäre nicht der größtmögliche Fehler interessanter?

Zitat :
Messen heißt Wissen! Was nützt es dir wenn ein DMM bei 900V auf 3 Stellen nach dem Komma anzeigt und einen Messfehler von 1% hat?

Oh ja, das stimmt. Bei so hoher Spannung ist mir das auch egal. Für welche Anwendungen ist denn eine hohe Genauigkeit wichtig? Bei Sensoren vielleicht?

Zitat :
Dafür brauchst du aber kein genaues DMM sondern einen Oszi.

Auch das hab ich schon bemerkt. Tauche deswegen in der E-Bucht. Dazu werd ich euch aber in eienm anderen Thema löchern.

BID = 890552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und dann braucht man ja True RMS, oder?
Nein, aber man sollte verstehen was und wie man misst, sonst kann man besser einen Knobelbecher nehmen.


Zitat :
Messen heißt Wissen!
Nein: Messen heißt vergleichen.

BID = 890554

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
also ich denk schon, dass ich mal AC messen werd. Dafür möchte ich gerüstet sein und dann braucht man ja True RMS, oder?
Kommt darauf an, was du unter AC verstehst. Jedes Multimeter kann sinusförmige Wechselspannung (mehr oder weniger genau) messen.
Alles andere AC-Gelumpe müssen die TrueRMS Geräte aber nicht zwingend messen können. In den Datenblätten ist meist angegeben, bis zu welchem Scheitelfaktor sie noch genau messen.
Wenn du allerdings weißt, dass du eine Rechteckspannung hast, kannst du den Angezeigten Wert auch umrechnen (ein auf Sinus geeichtes Multimeter zeigt da nämlich das 1,111fache zuviel an)


Zitat :
Kann ich das so verstehen, dass sich die Cat auf Stromstärke bezieht und die Voltangabe auf die Spannung?
Naja, die CAT Klassen sagen aus, wie viel Energie das Multimeter absorbieren können sollte. Wenn du direkt am einen Netztrafo misst, beträgt die Spannung zwar auch nur 230V, jedoch ist nicht viel dazwischen (Leitungsimpedanzen, Sicherungen (die 160A NH-Sicherungen nutzen in dem Fall recht wenig )), die den Strom begrenzen könnten. Im Fehlerfall fließt dann also ein größtmöglicher Strom.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 890559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn du allerdings weißt, dass du eine Rechteckspannung hast, kannst du den Angezeigten Wert auch umrechnen (ein auf Sinus geeichtes Multimeter zeigt da nämlich das 1,111fache zuviel an)
Auch das nur, wenn es sich um eine symmetrische Rechteckspannung handelt.
Da dies oft genug nicht der Fall ist, steht der Kaffeesatzleserei Tür und Tor offen.
Wer Effektivwerte messen will, sollte wissen warum er gerade diese messen will. Außer wenn es um die Erwärmung von Bauteilen geht, sind sie eher von geringer Bedeutung.
Im Übrigen können die heutigen digitalen Oszilloskope i.d.R. für eine beliebige Kurvenform den Effektivwert berechnen.


BID = 890760

Freiherr von Dreist

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzburg

Danke, das hilft mir erst mal weiter. Ich werd die Kaufentscheidung wohl noch ein bisschen aufschieben, bis ich etwas mehr Ahnung hab, dann schau ich mich vielleicht mal im 50 Euro Bereich um.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084978   Heute : 5610    Gestern : 5794    Online : 846        27.9.2024    21:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392899513245