Defekte Lampe Testen. "Check Control"

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Defekte Lampe Testen. "Check Control"
Suche nach: lampe (10729)

    







BID = 52693

Fichte

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  
 

  


Hay Leute

Ich habe mal eine Frage ich möchte gerne eine Leitung Prüfen das heisst ich habe zbs. eine lampe 12V mit 3W und diese möchte ich gerne Auf Funktionion Prüfen aber nur mit 1 Leitung oder so wie im KFZ da wird doch auch geprüft ob zbs. das Bremslicht Funktioniert oder nicht aber wie Funktioniert das, das man diese Funktion Prüfen kann.????



MFG: Fichte

BID = 52791

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

du könntest die spannung über ein shunt messen dann verstärken und auf nen schmittrigger geben ....

BID = 52828

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Oder nen lichtempfindlichen Widerstand einbauen und über einen extra Stromkreis überwachen...

BID = 52863

Fichte

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  

Naja mit Fotozelle möchte ich dies nicht machen den ich möchte nicht eine extra Leitung ziehen. Aber was ist den ein shunt oder schmittrigger.??????????

Hat nicht jemand einen Schaltplan oder so.???

BID = 52951

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

also schaltplan da müßte ich noch ein bischen mehr wissen

Spannung der Lampe
Strom der Lampe

du ahst ja geschreiben zum beispiel...

BID = 52956

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Es gibt da einen ganz einfachen Trick:

Ein paar Windungen Kupferlackdraht um einen Reedschalter. Durch diese Spule lässt Du dann den Strom für die Lampe fliessen, und wenn die Lampe funktioniert, dann zieht der Reedkontakt durch das Magnetfeld an. Wieviele Windungen Du brauchst musst Du ausprobieren! Ich tippe auf so ungefähr 30.

BID = 52963

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
tixiv hat am  4 Feb 2004 20:11 geschrieben :

Es gibt da einen ganz einfachen Trick:

Ein paar Windungen Kupferlackdraht um einen Reedschalter. Durch diese Spule lässt Du dann den Strom für die Lampe fliessen, und wenn die Lampe funktioniert, dann zieht der Reedkontakt durch das Magnetfeld an. Wieviele Windungen Du brauchst musst Du ausprobieren! Ich tippe auf so ungefähr 30.


geht aber nciht bei jedem strom ...

BID = 53019

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Aber bei ner 3W Birne.

BID = 53020

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

stimmt

BID = 53032

Fichte

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  

Also Um da ganzen mal mal Licht ins Dunkle Bringen Ich möchte gerne Einen Bordcomputer fürs Auto selber Bauen Aber Alles Scheidert nur an dem Prüfen der LAmpen also so eine art Check Control.


Nehmen wir mal zbs eine Lampe mit 3 Watt und 12 Volt.

BID = 53046

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Einfach gehts so.




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 53049

Fichte

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  

Ich dachte das bleibt wie auf meiner Zeichnung so wie es ist und ich klemme eine schaltung Paralell dazu.??!!

Oder ist das nicht Möglich.?



BID = 53050

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

nee wenn dann mußt du das scon was in reihe dazwischenschalten

BID = 53051

Fichte

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  

Ich hätte da noch eine Zeichnung nur weiss ich nicht was das für ein Bauteil ist.??!!



BID = 53055

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

des is nen Operations verstärker


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126074   Heute : 5375    Gestern : 5915    Online : 895        4.10.2024    23:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585799217224