Ich habe mal eine Frage ich möchte gerne eine Leitung Prüfen das heisst ich habe zbs. eine lampe 12V mit 3W und diese möchte ich gerne Auf Funktionion Prüfen aber nur mit 1 Leitung oder so wie im KFZ da wird doch auch geprüft ob zbs. das Bremslicht Funktioniert oder nicht aber wie Funktioniert das, das man diese Funktion Prüfen kann.????
MFG: Fichte
BID = 52791
sme-bbg
Schriftsteller
du könntest die spannung über ein shunt messen dann verstärken und auf nen schmittrigger geben ....
BID = 52828
Bubu83
Schreibmaschine
Oder nen lichtempfindlichen Widerstand einbauen und über einen extra Stromkreis überwachen...
BID = 52863
Fichte
Gerade angekommen
Naja mit Fotozelle möchte ich dies nicht machen den ich möchte nicht eine extra Leitung ziehen. Aber was ist den ein shunt oder schmittrigger.??????????
Hat nicht jemand einen Schaltplan oder so.???
BID = 52951
sme-bbg
Schriftsteller
also schaltplan da müßte ich noch ein bischen mehr wissen
Spannung der Lampe
Strom der Lampe
du ahst ja geschreiben zum beispiel...
BID = 52956
tixiv
Schreibmaschine
Es gibt da einen ganz einfachen Trick:
Ein paar Windungen Kupferlackdraht um einen Reedschalter. Durch diese Spule lässt Du dann den Strom für die Lampe fliessen, und wenn die Lampe funktioniert, dann zieht der Reedkontakt durch das Magnetfeld an. Wieviele Windungen Du brauchst musst Du ausprobieren! Ich tippe auf so ungefähr 30.
BID = 52963
sme-bbg
Schriftsteller
Zitat :
tixiv hat am 4 Feb 2004 20:11 geschrieben :
Es gibt da einen ganz einfachen Trick:
Ein paar Windungen Kupferlackdraht um einen Reedschalter. Durch diese Spule lässt Du dann den Strom für die Lampe fliessen, und wenn die Lampe funktioniert, dann zieht der Reedkontakt durch das Magnetfeld an. Wieviele Windungen Du brauchst musst Du ausprobieren! Ich tippe auf so ungefähr 30.
geht aber nciht bei jedem strom ...
BID = 53019
tixiv
Schreibmaschine
Aber bei ner 3W Birne.
BID = 53020
sme-bbg
Schriftsteller
stimmt
BID = 53032
Fichte
Gerade angekommen
Also Um da ganzen mal mal Licht ins Dunkle Bringen Ich möchte gerne Einen Bordcomputer fürs Auto selber Bauen Aber Alles Scheidert nur an dem Prüfen der LAmpen also so eine art Check Control.
Nehmen wir mal zbs eine Lampe mit 3 Watt und 12 Volt.
BID = 53046
Electronicfox
Schreibmaschine
Einfach gehts so.
Gerade angekommen
Ich dachte das bleibt wie auf meiner Zeichnung so wie es ist und ich klemme eine schaltung Paralell dazu.??!!
Oder ist das nicht Möglich.?
BID = 53050
sme-bbg
Schriftsteller
nee wenn dann mußt du das scon was in reihe dazwischenschalten
BID = 53051
Fichte
Gerade angekommen
Ich hätte da noch eine Zeichnung nur weiss ich nicht was das für ein Bauteil ist.??!!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!