Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  00:36:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch
Suche nach: oszilloskop; (10659) sicherung (16938)

BID = 949723

rasender roland

Schreibmaschine

Das die 15 V nicht erreicht werden wird wohl an der Glühlampe
als Sicherung liegen.
Ist denn die Sicherung 502 für den 5 V Zweig heil ?
Da hilft nur die Leitungen direkt am Netzteil ablöten.
Wenn dann die 5 V stehen den Kurzschluss im Gerät suchen.
Wenn 5V dann immernoch fehlen liegts am Netzteil.
Die 5 V werden erst durchgeschaltet wenn auch die 15V stabil anliegen
an Kl.33.
Da hier aber nur 12,8 V sind (bedingt durch die Glühlampe als
Vorwiderstand) kann dies die Ursache sein.
Meine Idee daher.
Leitungen an Kl. 29 und 33 am Netzteil ablöten.
Gerät ohne Glühlampe in Betrieb nehmen und Spannungen messen.
Wahrscheinlich ist dann alles ok.
Wenn die 5 V und 15 V Zweige im Gerät keinen Kurzschluss haben Leitungen
wieder ans Netzteil anlöten einschalten und sehen was passiert.

BID = 950597

wasder87

Gerade angekommen

Also die Si502 ist ganz auch die Si501.
Ich habe jetzt die Glühlampe durch mein Multimeter im Stromtest ersetzt, es fließt ein Strom von 210mA (also alles Ok).

Nun zu den Spannungen ohne Glühlampe
von 32 zu
29 -0,04V (nichts geändert)
36 295V
34 34,4V
33 15,0V
30 -11,7V
31 -5,7V

Da sich bei der Klemme 29 noch nicht geändert hat habe ich gedacht es ist vielleicht ein Transistor in der Regelschaltung durch (muss ich noch testen, Tipp welcher da gern mal kaputt geht ) denn der Eingang vom Trafo in die Regelschaltung bringt ca 9,4V
Nur stellt sich mir dann noch die Frage wenn die 5V nicht vorhanden sind warum lässt sich mit der X-Kassette der Strahl einstellen und verschieben aber mit der Y-Kassette tut sich nichts ?
Brauch die Y-Kassette vielleicht mehr von den 5V (also fallen wenn diese fehlen wichtige Funktionen aus)?
Oder ist da eher die Endstufe für die Vertikalablenkung kaputt?

Danke schonmal im Voraus.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017438   Heute : 102    Gestern : 5931    Online : 160        1.1.2026    0:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157841205597