Autor |
Datron 1071 Multimeter Suche nach: multimeter (57146) |
|
|
|
|
BID = 809858
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hast du schon mal in ein China-Multimeter reingeschaut? Da kann man von unspektakulär sprechen.
Die Masse an Bauteilen in diesem Gerät würde wahrscheinlich für 100 einfache Multimeter reichen
Offensichtlich beschätigt ist nichts, wäre wohl auch zu schön gewesen.
Was auch positiv auffällt: Es sind alle ICs gesockelt, dies sicht man auch recht selten.
powersupply Schreibmaschine
|
|
Zitat :
d0um hat am 13 Jan 2012 15:08 geschrieben :
|
Hallo,
Kein Problem, es sieht erstaunlich "unspektakulär" für ein 7 1/2 Stelliges Messgerät aus:
Marcel
|
Andererseits lässt das Fehlen von Trimmern auf eine volldigitale Kalibrierung schliessen welche ohne Anleitung nicht durchführbar sein wird.
Ich hätte das Gerät bei entsprechendem Preis sicherlich auch nicht stehen lassen.
powersupply
Edit: Schon alleine die Präzisionswderstände in der Mitte der ersten Platine sind jeder einige Euros Wert. Aber alleine deswegen zu schlachten wäre schade darum. Vielleicht tut sich im Laufe der Zeit ja noch ein Türchen auf so wie bei meinem Kontron Messcomputer für den ich letztens nach langer Zeit ein Solartron 7065 Handbuch(Baugleich) gefunden habe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Jan 2012 19:33 ] |
|
BID = 809898
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Ich habe sowohl das Service Manual als auch das Handbuch. Die Anzeige zeigt nur wirre Werte an und ich bekomm "Fail" beim Einschalten angezeigt.
Wenn ich das Selbsttestprogramm durchlaufen lasse bekomme ich Fehler 5 angezeigt.
Potis sind ja schon vorhanden, die weißen Kästchen. Ich sehe 6 Stück.
Da das Gerät aber mit ziemlich antiker Mikrocontrollertechnik arbeitet denke ich fast, dass es sich um irgendwas Softwaremäßiges handelt....dann ist es ohnehin aus.
Marcel
|
BID = 809908
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn ich das Selbsttestprogramm durchlaufen lasse bekomme ich Fehler 5 angezeigt. |
Dessen Bedeutung sollte im Service Manual erläutert sein.
Vielleicht stimmt nur irgendeine Versorgungsspannung nicht.
|
BID = 809933
|
Bist Du sicher, dass Du die neue Pufferbatterie richtig herum eingesetzt hast?
War die schon leer als Du das Gerät gekauft hast?
powersupply
|
BID = 809967
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Ja, die alte Pufferbatterie war definitiv leer, 0,0000V....
Der Vorbesitzer hat eine Plus und Minus Markierung am Batteriehalter angebracht. Von daher sollte es also stimmen...
Error 5 bedeutet "DC Self test failure" und bei Lösung "Refer to calibration & service handbook".
Beide Manuals findet man hier: http://128.238.9.201/~kurt/manuals/manuals/Other/
Marcel
|
BID = 809983
d0um Gesprächig
|
Hallo allerseits,
Hier nochmal zwei Bilder. Leider ist Eins ziemlich unscharf aber man dürfte es erkennen. Ich weiß ja nicht wie hoch der Neupreis dieses Gerätes war, diese Konstruktionen halte ich jedoch für "gewagt"....
|
BID = 809994
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| diese Konstruktionen halte ich jedoch für "gewagt".... |
Derartige Konstruktionen sind gar nicht so selten.
Es könnte eine überarbeitete Version, wo der Schaltplan ein wenig verändert wurde, sein.
Vereinzelnt ist das sogar so gewollt, wegen sehr kurzer Verbindungswege.
|
Zitat :
d0um hat am 14 Jan 2012 08:26 geschrieben :
|
Ja, die alte Pufferbatterie war definitiv leer, 0,0000V....
Der Vorbesitzer hat eine Plus und Minus Markierung am Batteriehalter angebracht. Von daher sollte es also stimmen...
Error 5 bedeutet "DC Self test failure" und bei Lösung "Refer to calibration & service handbook". |
Die verlinkte Seite ist gut
Da hab ich auch wieder was für mich gefunden
Der Fehler von deinem Datron könnte auf eine verloren gegengene Kalibrierung hindeuten.
Ansonst kommt sicherilich perls Tip auf jeden Fall auch in betracht(woher weis der das immer nur? )
popwersupply
|
BID = 810059
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Das "Fail" beim Einschaltet bedeutet tatsächlich "Calibration memory error" was ja kaum verwunderlich bei der defekten Batterie ist.
Habs mal in den Kalibriermodus geschaltet und wenn ich wie angegeben das Teil auf DC, Bereich 1 stelle und die Taste Limit drücke kommt Error 4 was "Calibration Input Error bedeutet".
Also WILL es ja schonmal was "suchen" womit es kalibrieren kann.
Vielleicht ist das Teil doch zu retten...hmm
Marcel
|