Datron 1071 Multimeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:35:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Datron 1071 Multimeter
Suche nach: multimeter (57146)

BID = 809858

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
"unspektakulär"
Hast du schon mal in ein China-Multimeter reingeschaut? Da kann man von unspektakulär sprechen.

Die Masse an Bauteilen in diesem Gerät würde wahrscheinlich für 100 einfache Multimeter reichen

Offensichtlich beschätigt ist nichts, wäre wohl auch zu schön gewesen.

Was auch positiv auffällt: Es sind alle ICs gesockelt, dies sicht man auch recht selten.

BID = 809883

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
d0um hat am 13 Jan 2012 15:08 geschrieben :

Hallo,

Kein Problem, es sieht erstaunlich "unspektakulär" für ein 7 1/2 Stelliges Messgerät aus:

Marcel

Andererseits lässt das Fehlen von Trimmern auf eine volldigitale Kalibrierung schliessen welche ohne Anleitung nicht durchführbar sein wird.
Ich hätte das Gerät bei entsprechendem Preis sicherlich auch nicht stehen lassen.

powersupply

Edit: Schon alleine die Präzisionswderstände in der Mitte der ersten Platine sind jeder einige Euros Wert. Aber alleine deswegen zu schlachten wäre schade darum. Vielleicht tut sich im Laufe der Zeit ja noch ein Türchen auf so wie bei meinem Kontron Messcomputer für den ich letztens nach langer Zeit ein Solartron 7065 Handbuch(Baugleich) gefunden habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Jan 2012 19:33 ]

BID = 809898

d0um

Gesprächig

Hallo,

Ich habe sowohl das Service Manual als auch das Handbuch. Die Anzeige zeigt nur wirre Werte an und ich bekomm "Fail" beim Einschalten angezeigt.
Wenn ich das Selbsttestprogramm durchlaufen lasse bekomme ich Fehler 5 angezeigt.

Potis sind ja schon vorhanden, die weißen Kästchen. Ich sehe 6 Stück.

Da das Gerät aber mit ziemlich antiker Mikrocontrollertechnik arbeitet denke ich fast, dass es sich um irgendwas Softwaremäßiges handelt....dann ist es ohnehin aus.

Marcel

BID = 809908

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich das Selbsttestprogramm durchlaufen lasse bekomme ich Fehler 5 angezeigt.
Dessen Bedeutung sollte im Service Manual erläutert sein.
Vielleicht stimmt nur irgendeine Versorgungsspannung nicht.

BID = 809933

powersupply

Schreibmaschine

Bist Du sicher, dass Du die neue Pufferbatterie richtig herum eingesetzt hast?
War die schon leer als Du das Gerät gekauft hast?

powersupply

BID = 809967

d0um

Gesprächig

Hallo,

Ja, die alte Pufferbatterie war definitiv leer, 0,0000V....
Der Vorbesitzer hat eine Plus und Minus Markierung am Batteriehalter angebracht. Von daher sollte es also stimmen...

Error 5 bedeutet "DC Self test failure" und bei Lösung "Refer to calibration & service handbook".

Beide Manuals findet man hier: http://128.238.9.201/~kurt/manuals/manuals/Other/

Marcel

BID = 809983

d0um

Gesprächig

Hallo allerseits,

Hier nochmal zwei Bilder. Leider ist Eins ziemlich unscharf aber man dürfte es erkennen. Ich weiß ja nicht wie hoch der Neupreis dieses Gerätes war, diese Konstruktionen halte ich jedoch für "gewagt"....

BID = 809994

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
diese Konstruktionen halte ich jedoch für "gewagt"....
Derartige Konstruktionen sind gar nicht so selten.

Es könnte eine überarbeitete Version, wo der Schaltplan ein wenig verändert wurde, sein.
Vereinzelnt ist das sogar so gewollt, wegen sehr kurzer Verbindungswege.

BID = 810034

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
d0um hat am 14 Jan 2012 08:26 geschrieben :

Ja, die alte Pufferbatterie war definitiv leer, 0,0000V....
Der Vorbesitzer hat eine Plus und Minus Markierung am Batteriehalter angebracht. Von daher sollte es also stimmen...

Error 5 bedeutet "DC Self test failure" und bei Lösung "Refer to calibration & service handbook".

Die verlinkte Seite ist gut
Da hab ich auch wieder was für mich gefunden

Der Fehler von deinem Datron könnte auf eine verloren gegengene Kalibrierung hindeuten.
Ansonst kommt sicherilich perls Tip auf jeden Fall auch in betracht(woher weis der das immer nur? )

popwersupply

BID = 810059

d0um

Gesprächig

Hallo,

Das "Fail" beim Einschaltet bedeutet tatsächlich "Calibration memory error" was ja kaum verwunderlich bei der defekten Batterie ist.

Habs mal in den Kalibriermodus geschaltet und wenn ich wie angegeben das Teil auf DC, Bereich 1 stelle und die Taste Limit drücke kommt Error 4 was "Calibration Input Error bedeutet".
Also WILL es ja schonmal was "suchen" womit es kalibrieren kann.

Vielleicht ist das Teil doch zu retten...hmm

Marcel

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425971   Heute : 5018    Gestern : 5459    Online : 373        29.11.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141485214233