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Batterie Messgäret Suche nach: batterie (7842) |
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BID = 497389
Matthia_1992 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Servus,
Bin in der 10 Klasse der Realschule und will in Technik als Abschlussprojeckt ein Solarmobiel bauen. Nun soll das Teil auch fahren wenn keine sonne da ist also kommt ein akku rein und zwar 2x Sanyo Ni-MH2100
Model:HR-3U 1.2V
typical 2100 aussehen, minimum 2000
Size AA R6
Ich weiß wie die schaltung ausshenen muss das sich die Akkus während der fahrt auflädt. Mein prob ist jetz ich will eine Baterietester dazubauen der mit 3 LED´s die anzeigen wie voll der akku ist Grün voll Gelb mittel rot leer(fast sonst würd es ja nicht mehr richtig tun weil ich will nicht extra akkus noch vorwänden). Und ein 2 prob ist wenn ich im stillstand bin läd sich der akku nach meiner schaltung nur auf wenn ich noch ein schalter betätige geht das auch irgendwie automatisch?
PS: Sorry wegen dem schaltplan weiß das er net so dolle aussieht haoofe aber er ist ok.
MFG MATTHIAS
EDIT: Sorry ich sehe erst jetz das wenn man sich das bild so angug das da ein paar striche fehlem. Naja ich glaub wenn man es runterläd sieht man es glaub besser
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthia_1992 am 4 Feb 2008 13:08 ] |
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BID = 497391
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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moin
Wenn keiner ne Idee hat hast Du ein Problem.
Akkus müßen unter Last gemessen werden ein Akku verhält sich anders als ne Batterie.
mfg
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BID = 497393
Matthia_1992 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Last sorry ich hab das nicht so drauf was meinst du genau mit Last?
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BID = 497407
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Ganz einfach.
Wenn Du einen Akku mist zeigt er dir z.B. 12V an wenn Du dann dein Auto startest bricht die Spannung ein dann ist nichts mehr mit 12V.
Hältst Du dein Meßgerät dann an den Akku hat er wieder oh Wunder 12V.
Ein Akku behält bis zum Ende seine Ladung und entlädt sich dann schlagartig.
Eine Batterie entlädt sich kontinuierlich.
Hoffe das ist so verständlich ansonsten muß Ich doch nen Bild einstellen.
mfg
Gib mal bei google Entladekurven von Akkus und Batterien ein.
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BID = 497411
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nö.
Der prinz meint zwar wohl das Richtige, schrieb aber etwas anderes...
Richtig ist:
Ein Akku (Sekundärzelle) behält fast bis zum Ende seine volle Leerlaufspannung, erst dann fällt diese schnell ab.
Die Ladung dagegen geht mit fortschreitender Entladung zurück.
Bei (nicht aufladbaren) Primärzellen (umgangssprachlich falsch auch "Batterien" genannt) sinkt dagegen die Leerlaufspannung von Anbeginn der Entladung laufend merklich.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 497419
Matthia_1992 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Verstanden!
Aber es ist möglich das so anzuzeigen wie ich will hoffe ich mal sonst hab ich noch ein prob
MFG MATTHIAS
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BID = 497434
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Leider nein.
Das versuchen wir doch die ganze Zeit, Dir klarzumachen.
Bei diesem Akkusystem (NiMH) ist das arg scwierig und nur mit sehr großem Aufwand oder mit sehr hoher ungenauigkeit machbar.
P.S.
Welche Stromaufnahme hat denn der Antrieb Deines Fahrzeugs?
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BID = 497446
Matthia_1992 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Naja ich verstehe das jetzt mir der stromaufnahme nicht so ganz also nicht böse sein wenn ich was falsches sage.
Dürfte doch gleichstrom sein oder naja vielleicht hilft dir der schaltplan im 1 post weiter.
MFG MATTHIAS
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BID = 497453
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Danke sam2 hatte gehoft es für einen Laien in einfache Worte zu fassen so gehts natürlich auch aber jetzt ist er total verwirt glaube Ich.
Das mit der Stromaufnahme hast Du falsch verstanden das der Motor mit Gleichspannung läuft ist klar.
Was sam2 wollte ist wieviel Strom der Motor benötigt, 0,5A, 1A, 1,5A oder ?.
Hier ein paar Formeln zum rechnen.
Leistung P
Spannung U
Strom I
Widerstand R
R=P/I^2
R=U^2/P
I=sqr(P/R)
P=U*I
U=P/I
I=P/U
P=I^2*R
P=U^2/R
U=sqr(P*R)
mfg
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BID = 497568
Matthia_1992 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Danke für die erklärung Prinz also wie gesagt bin 10 Klässler aus ner Real also haut mein kopf nicht ganz zusammen ok?
Mhhh das weiß ich net so genau wenn ich erlich bin was für ein Motor ich benutzen muss sagt mir der Technikleher ich hab da wenig zu melden aber gehen wir davon aus wir haben alle daten über den motor was hilft uns das dan
MFG MATTHIAS
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BID = 497569
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Jetzt hast du ihn nochmehr verwirrt.
Toll, man könnte, um auf die Stromaufnahme zurückzukommen, den Strom über die Zeit integrieren.
Aber das ist noch komplizierter...
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BID = 497589
faustian.spirit Schreibmaschine
Beiträge: 1388 Wohnort: Dortmund
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Na ein bisschen geht die Spannung ja schon runter, sonst könnte ich so einen Akku ja als Spannungsreferenz nehmen. Wahrscheinlich müsste man dann aber die Schaltung auf den einzelnen Akku einmessen und sehr sehr genau abgleichen.
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BID = 497626
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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moin
Wurde das Thema vom Lehrer vorgegeben oder selber ausgesucht?
Ansonsten mach dir das Leben nicht so schwer bei Conrad gibs Anzeigegeräte für Baterien/Akkus die Lügen zwar aber wenn dein Lehrer nicht so schalu ist wird er da nicht hinter kommen mußt es
nur passend verkaufen.
Ne andere Möglichkeit Solarzellen sind eigentlich aut Du könntest dein Projekt auch mit ner Brennstoffzelle verwirklichnen.
Bausätze gibs bei ELV und Conrad oder Westfalia.
mfg
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BID = 497814
Matthia_1992 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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ZU Prinz
Ja und nein es war eine liste wo man sich das aussuchen konnte aber u deiner Konradt idee kennst du dort ein gäret das ich leicht in die schaltung einbauenkönnte also dessen platine und dan mit meinem leds verbinnden könnte?
MFG MATTHIAS
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BID = 497815
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Gabs da als Auswahlmöglickeit auch einen Rechtschreibtrainer?
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-=MR.ED=-
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