Austausch Potentiometer

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Austausch Potentiometer
Suche nach: potentiometer (909)

BID = 129023

stachelruebe

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte den Widerstandswert eines Drehpotis mittels USB-Schnittstelle in den PC einlesen. Dazu habe ich einen Joystick zerlegt und möchte einen Poti durch "meinen" ersetzen.
Problem: der verwendete Poti ist ein 95kOhm Poti. Ich möchte aber eine 500Ohm Poti anschließen. An dem 95kOhm Poti liegt eine Spannung von 4,78V an. Müsste ja dann auch mit dem Strom aufpassen...

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stachelruebe am 17 Nov 2004 14:57 ]

BID = 129058

stachelruebe

Gerade angekommen

also besser gerfagt: wie kann ich den anfallenden strom vernichten?

BID = 129227

perl

Ehrenmitglied

Das geht überhaupt nicht.
Auf dem USB befinden sich außer Masse und +5V nur digitale Daten.

Wenn du einen Widerstandswert einlesen willst, dann tu es über den Joystick Anschluß.
Das geht nicht sehr genau, und es wird wirklich der Widerstand, nicht die Spannung gemessen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129361

stachelruebe

Gerade angekommen

Das ist mir schon klar!!!
Der Widerstandswert wird indirekt über die anliegende Spannung ermittelt und dann mittels IC digitalisiert.
Es geht auch nur darum, dass ich ein bereits vorhandenes Poti durch ein anderes ersetzen möchte. Nur wie gesagt, liegen die Stellbereiche der beiden Potis weit auseinander. Wie kann ich diese Widerstandsunterschiede kompensieren?

BID = 129365

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Handelt es sich vielleicht um einen USB Stick? Woher kommt denn die Spannung die am Poti anliegt? Ne Schaltung wäre nicht übel um überhaupt mal zu sehen ob es ein Problem gibt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 129372

stachelruebe

Gerade angekommen

Wie gesagt: bei dem zerlegten Gerät handelt es sich um einen USB-Joystick (WingMan Force 3D von Logitech).
Mit dem Schaltplan ist es etwas schwierig, da ich nicht alle Verdarhtungswege einsehen kann. Die 4,78V werden irgendwie aus den 5V vom USB erzeugt. Die Potispannung wird mit einem ST7263 ausgewertet.
Sehr viel mehr konnte ich leider nicht rausfinden....

BID = 129376

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

genau um das "irgendwie" gehts aber. Ich denk aber mal das es kein Problem sein sollte das Poti einfach auszutauschen. Wird ein einfacher Spannungsteiler sein. Muss dann nur irgendwie anders kalibriert werden als das Originalpoti.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 129380

stachelruebe

Gerade angekommen

....jaja, hab' halt nur Angst, dass durch den extrem geringen Widerstand der Strom etwas zu groß wird.

BID = 129401

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann bemüh doch mal den alten Ohm und sein Gesetz und entscheide selbst ob das ein hoher strom wird.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 129405

stachelruebe

Gerade angekommen

das ist mir schon klar!!!!!!!!
nur weiß ich eben nicht, ob die schaltung ströme von mehr als 10mA verträgt...
aber: probieren geht über studieren

BID = 129564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
An dem 95kOhm Poti liegt eine Spannung von 4,78V an

Miß mal mal mit dem Ohmmeter von den Potienden den Widerstand nach den USB+ und USB- Anschlüssen.
Vielleicht ist da überhaupt nichts mehr zwischen und dein USB bringt nicht mehr als diese 4,78V.

Ansonsten fließen durch 500 Ohm bei 5V höchstens 10mA. Da wird schon nichts rauchen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425046   Heute : 4091    Gestern : 5459    Online : 358        29.11.2024    19:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296568870544