Ablese problem beim Hameg HM 203

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Ablese problem beim Hameg HM 203
Suche nach: hameg (622)

BID = 615374

Robert1980

Gerade angekommen

Hallo ich bin Robert 28 Jahre und auf dem weg zum Elektroniker(Umschüler)

Nun zu meinem Problem ich habe mir bei ePay ein Oszi von Hameg ergatert ein HM 203.

Das war 1975 oder so mal als bausatz zu haben .
Das problem ist das die TIMEBASE nicht in sekunden angegeben ist sondern in der frequens und ich bekomme es einfach nicht hin da etwas abzulesen habe so was noch nie gesehen .

Kann mir da einer helfen ? wenn ich ein foto laden soll lasst es mich wissen .

So na mal sehen ob mir einer helfen kann würde mich freuen .

MFG:Robert

BID = 615379

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wo ist dein Problem (ausser Das mit der Sprache)? Frequenz und Zeit haben doch was miteinander zu tun. Lad dir doch einfach mal das Handbuch bei Hameg und ergockel die physikalischen Grundlagen.

Ach ja, wenn du unbedingt ein Bild von dir hochladen möchtest, bitteschön. Eins mit ner roten Nase wäre erheiternd.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 615385

Robert1980

Gerade angekommen

Handbuch habe ich nicht gefunden .
Foto meine ich vom oszi .
Ich dachte es findet sich mal einer der mir helfen kann .
Wenn du dir das teil mal anschaust dann erkennst du vieleicht auch das problem aber las gut sein ich brauche keine dummen sprüche sondern nen guten tip .

BID = 615387

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Robert1980 hat am 18 Jun 2009 20:57 geschrieben :

Handbuch habe ich nicht gefunden .

Ist aber auch ne ganz schwere Sache...
http://www.hameg.com/manuals.0.html?&L=1

BID = 615406

Robert1980

Gerade angekommen

Sorry Hatte mich verschrieben ich meine das HM 207

und dazu kann ich nix finden .

Habe jetzt mal nen foto geladen hoffe es klapt.

BID = 615423

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Robert,

dann noch herzlich willkommen im Forum.

Lege doch einfach mal ein 50Hz Signal an den Eingang und schalte die
Zeitablenkung auf 50Hz.
Wo jetzt das Potenziometer für die variable Einstellung stehen muss, musst du selber testen.

Ich denke mal, das dann der Bildschirm nur eine Periode anzeigt.
Zumindest würde das für mich plausibel sein.

Eine Periode bei 50Hz ist 20ms lang. In der Horizontalen hat es 6 Teilungseinheiten, das macht dann 20ms/6 = 3,33 ms pro Teilungseinheit.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 615439

Robert1980

Gerade angekommen

Hallo danke aber ich habe das oszi an einem generator gehabt mit Hz und mit 1KHz und und und ein super bild aber ich kann rechnen und überlegen es passt einfach nicht.
ich bekomme 50Hz auf 6 felder aber auch auf 5 wenn ich die Variable vestelle das ist ja das problem .

Aber danke für denn tip wenn du noch mehr weist oder nen vorschlag hast dann nur zu .

BID = 615441

Robert1980

Gerade angekommen

ach noch was die TIMEBASE steht immer in der mitte zb 1KHz - 5KHz das ist dann der messbereich und mit Variabel kann mann dan diesen bereich genau einstellen (denke ich )

BID = 615447

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So ein Ding hatte ich auch mal als Einstiegsgerät. Das hat keine kalibrierte Stellung für Time/div also kann man damit garnichts wirklich messen sondern bestenfalls halbwegs abschätzen. Wenn man das weiss und berücksichtigt kann man damit aber ganz gut arbeiten. Um zu sehen ob was schwingt und wie die Schwingungen aussehen reicht es aus.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 615456

Robert1980

Gerade angekommen

danke das war doch mal ne gute antwort das werde ich dem prof morgen mal sagen auf arbeit und dann kann er sich mal nen kopf machen wie mann genauer eine frequenz lesen kann .

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422312   Heute : 1352    Gestern : 5459    Online : 300        29.11.2024    10:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376641750336