4-20mA Sensor messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
4-20mA Sensor messen
Suche nach: sensor (5474)

    







BID = 560006

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Servus,

ich habe Erddruckgeber die mit 24VDC versorgt werden und das Ausgangssignal ist 4-20mA.

Da meine Messkarte nur Spannung (10 Volt) messen kann möchte ich die Spannungsänderung über eine Widerstand messen.
Wie hoch sollte der Widerstand nun sein?
In einem Versuchsaufbau habe ich einen Widerstand mit 330 Ohm verwendet und das ganze hat funktioniert.
Lieg ich mit dem Widerstand richtig oder sollte ich einen anderen wählen.
Gibt es sonst noch Kritik an meinem Schaltplan?
Ich hab noch ein Foto von meinem Schaltplan gemacht.

Schönen Gruß
Gerhard



BID = 560013

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

 

  

Hallo gerhardutt,

hat der Sensor, wie skizziert, wirklich nur 2 Anschlüsse?

Ansonsten: 10V / 20mA = 500 Ohm
so ergibt sich ein Spannungssignal von 2-10V.
Der Eingangswiderstand der Messschaltung sollte dann Hochohmig sein.

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 560021

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

ja, der Sensor hat nur 2 Anschüsse.
Wenn ich bei meinen 330 Ohm bleibe, dann ist meine max. Messspannung 6,6V, oder.

Gruß
Gerhard

BID = 560037

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

ja und die minimale 1,32V.
Standartsignal ist 2V - 10V, -> 500 Ohm aber 330 Ohm funktioniert hier auch. Nur nach oben gibt es für den Widerstand Grenzen, da der Sensor eine Stromquelle darstellt.
Wo, wie und wobei werden Erddruckgeber eingesetzt?

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 560244

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das Thema finde ich auch interessant.
Ich habe 2 4-20mA-Temperaturfühler, allerdings sind die Klopper etwa 15cm lang und etwa 1,5cm dick.
Also ne recht lange Zeitkonstante was die Temperatur angeht.
Das Gehäuse besteht aus Edelstahl, die Spitze ist mit HSS gepanzert.
PS: diese Sensoren sind doch ziemlich linear, oder?

_________________

BID = 560250

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

grob gesagt ist ein Erddruckgeber eine Kraftmessdose (oder Waage) die in einem Boden (Erde, Schotter) eingebaut wird.
Wenn dann ein Fahrzeug darüber fährt kann man die Spannung (Kraft) messen die das Fahrzeug über dem Erddruckgeber erzeugt.
siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erddruck

jetzt habe ich aber noch ein neues Probelm.
Ich habe 2 Erddruckgeber mit 4 Anschlußleitungen. 2 Anschlüße sind für die Versorgung 10VDC und 2 Anschlüße sind für das Ausgangssignal (mV). Ich wollte nun die beiden Geber über ein Netzgerät betreiben und habe die Anschlußleitungen der Geber parallel am Netzgerät angeschloßen. Es funktionieren auch beide, aber ich hab das Problem wenn ich einen Erddruckgeber belaste gibt es an beiden Gebern eine Signaländerung.
Wenn ich beide Geber über getrennte Netzgräte betreibe habe ich das Problem nicht.
Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem, so das ich beide Geber über ein Netzteil betreiben kann?

Gruß
Gerhard

BID = 560256

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Gibt es kein Datenblatt zu den Gebern, das klar beschreibt, wie die anzuschließen sind?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 31 Okt 2008  8:48 ]

BID = 560295

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

10V an 500 Ohm bei 10V Versorgung wird nicht funktionieren.
Kann der Sensor nicht vielleicht mit Versorgung von 10..30V?
Wie leistungsfähig ist das hoffentlich stabilisierte Netzteil?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 31 Okt 2008 12:20 ]

BID = 560305

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Freunde der Druckzwiebel,

@Lötfix
Ich gehe doch davon aus daß gerhardutt die 4-Leitersensoren ohne Vorwiderstand mit 10V versorgt hat.

@gerhardutt
Oder??? Ansonsten wie unser werter Ltof schrieb, Datenblatt oder zumindest eine Anschussskizze der Versuchschaltung

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 560318

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Danke für die schnellen Antworten,

ich bin nun für 1 Woche im Urlaub darum werde ich in der nächsten Woche nicht antworten.

An Lötfix: der Sensor mit den 500 Ohm wird mit 24 Volt DC gespeist, der Sensor mit der 10VDC Speisung ist anders aufgebaut, ich hätte dafür wohl besser einen neuen Thread aufgemacht.
Das verwendete Netzteil ist stabiliesiert.

Mit Fotos und Schaltskizzen melde ich mich nach dem Urlaub wieder.

Gruß
Gerhard

BID = 573641

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
gerhardutt hat am 31 Okt 2008 07:55 geschrieben :

jetzt habe ich aber noch ein neues Probelm.
Ich habe 2 Erddruckgeber mit 4 Anschlußleitungen. 2 Anschlüße sind für die Versorgung 10VDC und 2 Anschlüße sind für das Ausgangssignal (mV).


Das scheinen nackte Kraftmessdosen zu sein.
In den anderen ist schon eine Auswertschaltung enthalten, die die
Brückenspannung in ein Normstromsignal von 4 .. 20mA umsetzt.

Um solch kleinen Spannungen auszuwerten benutzt man Chopper-Verstärker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chopperverst%C3%A4rker

Ich habe hier noch eine alte Waage von Toledo, bei der gehen 6 Adern zu
den Kraftmessdosen.
2 Adern Versorgung der Brücke
2 Adern Messen der Versorgung der Brücke
2 Adern Messen der Brückenspannung

Bei der Waage wird die Versorgung getaktet, so dass der Offset von den
Verstärker eliminiert werden kann.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 573670

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :
high_speed ist wieder da


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071332   Heute : 3355    Gestern : 5981    Online : 495        25.9.2024    16:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536758899689