230V Messen / Spannungsteiler

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
230V Messen / Spannungsteiler
Suche nach: spannungsteiler (2692)

    







BID = 928041

lexnared

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem Wohnwagen eine kleine Schaltung erstellen die mir anzeigt welche Spannung ich gerade am Boardnetz habe.

Aus Sicherheitstechnischen gründen wollte ich keinen Spannungsteiler mit 230V betreiben.

Dachte das ich ein Trenntransformator dafür benutzen könnte.

Wichtig ist mir das die Spannung auf der Sekundärseite im breich der Schutzklenspannung ist.
Trenntafo mit Ü = 1:10 230V / 10 = 23V

Jetzt habe ich mir schon einmal errechnet welche Spannung vom Spannungsteiler an die Spannungsanzeige geht.

bei 230V (R1 10 MOhm / R2 1kOhm)= 22,997 mV

diesen Wert müsste ich also bei den 23V über den Spannungteiler erzeugen


R1 = 1 MOhm R2 = 1kOhm

U/R = 23V / 1,001MOhm = I 22,977 µA

U = R * I = 1kOhm * 22,977µA = 22,977 mV


Sehe ich das alles so richtig oder mache ich irgendwo einen denkfehler?

Den Trenntrafo wollte ich in den Aufputzverteiler einbauen.
Gibt es auch ausführungen mit Schraubklemmen oder Kfz Flachstecker?
Habe bisher nur welche mit Printanschluss gefunden.
Eine extra Platine wollte ich nicht, außer wenn unbedingt nötig Ätzen.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

BID = 928042

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Für diese Zwecke wurden Voltmeter erfunden die Zeigen dir die Spannung in Echtzeit und ohne Rechnerei direkt an.
http://www.ebay.de/itm/AC-0-250V-An.....27493
Zum Bleistift

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2014 21:43 ]

BID = 928043

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
R1 = 1 MOhm R2 = 1kOhm

U/R = 23V / 1,001MOhm = I 22,977 µA

U = R * I = 1kOhm * 22,977µA = 22,977 mV
Die Rechnung stimmt so zwar, aber erstens ist es immer noch Wechselspannung und zweites ist der Messwert so unpraktisch klein.
Von einer Fehlerbetrachtung (Trafo->Spannungsteiler->Voltmeter) möchte ich jetzt mal absehen


Ein besserer Vorschlag wurde ja schon gemacht...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928044

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder mache ich irgendwo einen denkfehler?
Vermutlich schon, denn die meisten digitalen Anzeigemodule können nur Gleichspannung messen, und die paar mV reichen nicht für den Betrieb eines Gleichrichters.
Viele dieser Dinger funktionieren auch nicht richtig, wenn sie eine Spannung messen sollen, die mit ihrer eigenen Betriebsspannung zusammenhängt.

Nimm das von dmdkA vorgeschlagene Zeigerinstrument, und freu dich an der schönen Anzeige anstelle von digitalem Geflimmre.

BID = 928058

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Weiterer Vorschlag.

Das vorgeschlagene Voltmeter wird gemäß VDE in ein isoliertes Kästchen eingebaut und bekommt eine Netzleitung mit Euro-Flachstecker.
So kann man auch daheim die Netzspannung überprüfen. Auf dem Campingplatz kann man das Ding auch mal an den (ausländischen) Nachbarn ausleihen, wenn der mal seine Elektrik einfach prüfen möchte.
Netter Nebeneffekt, der Nachbar bedankt sich z.B. mit etwas Grillgut und Bier.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685659   Heute : 1553    Gestern : 12674    Online : 210        29.3.2024    5:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064838886261