Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme
Suche nach: led (32423)

    







BID = 938241

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld
 

  


Guten Abend zusammen,

Ich hab ein kleines Problem wo ich mir nicht sicher bin was genau der Fehler ist.

Vorgeschichte:
Damals (2011) haben wir unser Wohnzimmer umgebaut und mit Fliesen bestückt. Mir kam damals halt die Idee das ganze mit LED'n zu bestücken (1 je Kreuzpunkt).
Soweit wie ich mich noch erinnern kann haben wir immer 7 Wide Beam Superbright LED in Reihe mit nem Widerstand verlötet und vorbereitet. Das ganze später eingelassen, also grob verlegt, mit bisl Knete fixiert und später mit der Fugenmasse verschlossen.

Nach 2,3 Tagen Trocknungszeit habe ich es dann nochmals ausprobiert und alles Funktionierte tadellos - siehe die 2 Bilder unten im antwort Beitrag. Das ganze hat auch recht lange gehalten ...

Nun zum Problem:
Das ganze wird mit einem 24VDC Trafo versorgt. 24V, weil wir an der Wand extra nen Dimmer angebracht haben und der mit 24V funktioniert, deshalb auch 7 Led'n in Reihe. Das ganze ist zudem auch noch mit einem Lichtschalter ein und ausschaltbar (hier wurde damals der Minus durchgeführt, nicht der Plus)

Nun das eigentliche Problem ist, dass kaum noch eine LED Reihe an ist. Das kuriose ist, sie sind nicht kaputt denn ab und zu ist mal diese Reihe, mal diese oder gar nur teile einer Reihe an. Heißt wo ich noch weiß wo eine 7er Kette ist, sind z.b. 1,5 an und der rest aus. Oder nur einer dimmt schwach obwohl woanders welche komplett Hell leuchten.
Ich habs mal versucht mit der Handycam aufzunehmen. Sind die 3 letzten.

Den Dimmer habe ich schon "überbrückt" also volle 24V sollten überall ankommen. Was ich nicht verstehe ist, wie es geht, das in einer 7er Kette mittendrin eine an sein kann und der rest nich bzw. teile der 7er kette an sind. Deshalb richte ich mein Problem an euch da ich ratlos bin.

Liebe Grüße,
ThinGh






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 17 Sep 2014  0:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 17 Sep 2014  0:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 17 Sep 2014  0:19 ]

BID = 938242

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

 

  

Edit bringt leider nichts, irgendwie läd er die ersten beiden Bilder nicht hoch obwohl sie unter 300kb sind ...

Naja hier die Bilder wo alles noch in Ordnung war:




BID = 938245

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Viel kann ich nicht beitragen, doch gleich die Frage:

Kann es sein, dass die Fugenmasse die Löstellen angegriffen hat und im laufe der Zeit der Kontakt "abgefault" ist?
Ändert sich etwas wenn nass gewischt wird - auch nach einer Einwirkzeit?

(Du hast aus Servicegründen bestimmt von unten einen Zugang freigelassen - einfach mal im Keller nachsehen... )

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 938254

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann es sein, dass die Fugenmasse die Löstellen angegriffen hat und im laufe der Zeit der Kontakt "abgefault" ist?
Das passiert gerne bei Silikondichtungsmasse.
Verantwortlich dafür ist Essigsäure, die beim Aushärten entsteht, und die man zu diesem Zeitpunkt auch deutlich riechen kann.

BID = 938262

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Welcher Widerstand wurde verwendet, auf welchen Strom hast du das ganze ausgelegt. Evtl. hast du den LEDs einfach zu viel zugemutet und nun sterben sie langsam.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938265

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

7 weiße LEDs in Reihe an 24V war wohl etwas zu optimistisch.

Du hast wohl diese LEDs verbaut, was?
Wenn man die minimale Flussspannung ansetzt, landen wir insgesamt bei 22,4V. Damit bleiben nur noch 1,6V für den Vorwiderstand, und das ist für einen sicheren Betrieb zu wenig. Generell sollten LED-Ketten so dimensioniert sein, dass etwa 10% der Versorgungsspannung über dem Widerstand abfallen.
Ansonsten verursacht schon eine relativ geringe Spannungserhöhung über dem Vorwiderstand (sowohl durch eine größere Ausgangsspannung des Netzteils selbst, als auch durch eine Verringerung des Spannungsabfalls über den LEDs auf Grund ihres negativen Temperaturkoeffizienten) einen relativ großen Stromanstieg.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 938272

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
Kann es sein, dass die Fugenmasse die Löstellen angegriffen hat und im laufe der Zeit der Kontakt "abgefault" ist?


Da muss ich einmal nachfragen mit welcher Fugenmasse den gearbeitet worden ist.


Zitat :
Ändert sich etwas wenn nass gewischt wird - auch nach einer Einwirkzeit?


Das muss ich mal beobachten, danke.


Zitat :
(Du hast aus Servicegründen bestimmt von unten einen Zugang freigelassen - einfach mal im Keller nachsehen... )

Der war gut



Zitat :
Welcher Widerstand wurde verwendet, auf welchen Strom hast du das ganze ausgelegt. Evtl. hast du den LEDs einfach zu viel zugemutet und nun sterben sie langsam.


Das weiß ich ebend nicht mehr, hab mir keine Unterlagen oder so erstellt. Wie aber Offroad GTI schon richtig vermutet, sind es diese LEDs (allerdings bei LED1 geholt damals), wegen des großen Abstrahlwinkels damals genommen.

Ich gehe davon aus das ich den Typ. Strom mit der Typ. Spannung genommen habe, heißt 1,6V mit 20mA = 80 Ohm. Demnach hätte ich nen 82 Ohm Widerstand genommen (ich bin mir allerdings nicht sicher ob es so ist). Ich wollte auch nicht unbedingt so viel abfallen lassen und sah halt bei 7x den Vorteil. Und hatte Luft nach oben weil sieja mit 30mA Typ. angegeben waren.

Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das ich eine Kette mal raus kloppen muss. Dann seh ich ja ob da was gegammelt ist oder ob die LEDs mittlerweile durch sind.

Vielen dank euch allen schonmal Falls wer noch eine Idee hat, immer her damit



BID = 938276

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da passt irgendwas hinten und vorne nicht. Weiße LEDs haben keine 1,6V Flußspannung.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938279

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Die 1,6V sind der nominelle Spannungsabfall über dem Vorwiderstand.


Zitat :
Ich wollte auch nicht unbedingt so viel abfallen lassen und sah halt bei 7x den Vorteil.
Tja, da spart man leider an der falschen Stelle...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 938471

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Bei den großen Fliesen sollte es doch möglich sein mit dem Dremel und einem dünnen HM-Fräser die Fugen zu entfernen. Dann kämst Du zumindest an die LEDs und ggf deren Anschlüsse um zu messen.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 938481

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Morgen,

@OffroadGTI: Wie gesagt, sie sind nicht defekt. Manchmal Leuchten die einen mal die anderen auf. Bei defekt würde da nix mehr in einer Kette Leuchten dank Reihenschaltung.

@powersupply: Der Bauherr (mein Vater) fand die Idee nich so toll da Fugen rauszuhauen um mal nach einem Fehler suchen zu dürfen Gut mit rausfräsen hab ich es noch nicht versucht, mal sehen ob er es mir erlaubt.

@Mr.Ed :
24V - (7 * 3,2V) / 0,02A = 80 Ohm

Gruß,
ThinGh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 19 Sep 2014 10:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 19 Sep 2014 10:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 19 Sep 2014 10:13 ]

BID = 938482

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Manchmal Leuchten die einen mal die anderen auf.
Bei solch einem intermittierenden Fehler sind es wohl, wie nabruxas schon vermutete, vergammelte Lötstellen.

Nur mal am Rande, welche Spannung kommt denn wirklich aus deinem 24V Netzteil?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 938511

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Kann es ja nur noch sein denk ich. Habe ebend nochmal gemessen: Im Leerlauf 23,9V und unter Last 23,9V. Habe auch keinen kurzen Einbruch der Spannung gesehen (ggf. nachregelung etc).

Achso mein Vater meint wohl mit ganz normaler Fugenmasse gearbeitet zu haben mit der Besonderheit Wasserabweisend zu sein. Es wäre wohl kein Silikon drin gewesehn, so er. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich damit ehh nichts anfangen vlt. der ein oder andere von euch ja.


BID = 938514

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Auch normale Fugenmasse kann Kieselsäure abgeben und dem Lötzinn ist es völlig wurscht ob da Essigsäure oder eine andere Säure an ihr nagt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938515

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

für das nächste mal alle Verbindungen mit Schrumpfschlauch mit Kleber isolieren!
Dir wird wohl oder übel nichts anderes, als alles raus und neu übrigbleiben.
Besorge dir schon mal einen Renoveter zum Ausfräßen der Fugen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923615   Heute : 105    Gestern : 8415    Online : 534        19.4.2024    0:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151556015015