Wie 14V High Power LED mit 24VDC betreiben?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Wie 14V High Power LED mit 24VDC betreiben?
Suche nach: led (32581)

BID = 888894

gmenzel

Gerade angekommen

Hallo Forum!

Mit meinem rudimentären Grundlagenwissen stoße ich mit folgendem Szenario an meine Grenzen:

Es soll eine High Power LED mit 14V, 1400mA, 20W (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=96873;PROVID=1024) an einem Netzteil mit 24VDC, 2A betrieben werden. Wie wäre dies mit minimalem Aufbau machbar?

Hintergrund: Es handelt sich um eine Messeinrichtung, bei der 16 solcher LEDs per Schaltinterface (http://deditec.de/de/module/prod/usb/ro/ro-usb-o16-m16.html) gesteuert werden sollen (jeweils nur eine LED aktiv; Brenndauer<=1s). Außerdem kommt auch eine Schrittmotorsteuerung zum Einsatz, welche zwingend mit 24VDC betrieben werden muss. Da es sich um eine mobile Einrichtung handelt, geht es mir vor allem darum, Gewicht zu sparen. Ein weiteres Netzteil zu verbauen, würde ich also gern vermeiden, falls möglich.

Für jedwede Unterstützung in dieser Sache, wäre ich sehr dankbar!

Grüße

BID = 888895

Offroad GTI

Urgestein

Schon mal was vom ohmschen Gesetz gehört

Ein Widerstand mit
bei einer Verlustleistung von wäre die einfachste Lösung.

Wenn du einen 8R2 oder 10R Widerstand nimmst, wird es wohl immer noch hell genug sein.

BID = 888896

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Oder man nimmt eine Konstantstromquelle.

Hier gibt es Grundlagenwissen zur LED:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

D2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 890091

gmenzel

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Informationen und sorry für die späte Rückmeldung!

Zitat :
Wenn du einen 8R2 oder 10R Widerstand nimmst, wird es wohl immer noch hell genug sein.

Hm, ‚noch hell genug‘. Was bedeutet das genau? Die Helligkeit der LEDs ist von entscheidender Bedeutung. Ich nehme lieber etwas mehr Aufwand in Kauf, wenn ich so die maximale Leistung der LEDs nutzen kann.

Widerstände mit diesen Daten (Kombination von Belastbarkeit und Widerstand) scheinen auch nicht dicht gesät zu sein, weshalb ich diesen Pfad nicht weiter gegangen war (natürlich hatte ich die üblichen Widerstandsrechner bemüht). Ist z.B. so etwas hier geeignet: http://www.elv.de/vitrohm-hochlast-......html ? Da ich die LEDs nur sehr kurz schalte (ca. 1s aller 10s), wäre u.U. auch ein Widerstand mit geringerer Belastbarkeit ausreichend? Wenn ja, wie weit könnte man gehen?

Zitat :
Oder man nimmt eine Konstantstromquelle.

Was ist bei der Auswahl einer solchen Konstantstromquelle zu beachten? Die Vielfalt des Angebots hier erschlägt mich etwas. Die Spezifikationen der meisten Geräte geben bei Eingangsspannung, sowie Ausgangsspannung und -strom jeweils einen Bereich (von...bis) an. Wie ist das zu verstehen? Welche Eigenschaften haben hier Vorrang?

Wenn ich beispielsweise bei Conrad in der Kategorie http://www.conrad.de/ce/de/overview.....rgung zunächst nach Ausgangsstrom filtere und anschließend nach Betriebsspannung, dann bleiben nur ein paar überdimensionierte PWM-Dimmer in der Liste übrig. Für eine direkte Produkt-Empfehlung wäre ich wirklich sehr dankbar!

Grüße

BID = 890092

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ist z.B. so etwas hier geeignet:
Jup.

Zitat :
Da ich die LEDs nur sehr kurz schalte (ca. 1s aller 10s), wäre u.U. auch ein Widerstand mit geringerer Belastbarkeit ausreichend?
Ja, im Prinzip schon. Man sollte es aber nicht zu sehr übertreiben.

Zitat :
Die Spezifikationen der meisten Geräte geben bei Eingangsspannung, sowie Ausgangsspannung und -strom jeweils einen Bereich (von...bis) an. Wie ist das zu verstehen?
Genau so, wie es dasteht
Davon abgesehen würde ich diese PWM-Steuerungen in diesem Fall nicht empfehlen.

P.S: Du könntest auch zwei 15R Widerstände parallel schalten, dann bist du etwas näher an den 7,1 Ohm dran.

BID = 890093

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Helligkeit der LEDs ist von entscheidender Bedeutung. Ich nehme lieber etwas mehr Aufwand in Kauf, wenn ich so die maximale Leistung der LEDs nutzen kann.
Wenn du eine konstante Helligkeit brauchst, ist weder ein Widerstand noch eine Konstantstromquelle gut genug, da der Wirkungsgrad temperaturabhängig ist und die LED überdies auch altern. Dann musst du mindestens die Helligkeit messen und stabilisieren.
Weitergehende Forderungen können sich aus den von den Betriebsverhältnissen abhängigen Farbverschiebungen ergeben.

Wenn es dir lediglich auf möglichst große Helligkeit ankommt, brauchst du vor allem eine sehr gute Kühlung der LED, und du kannst sie auf Kosten der Lebensdauer auch mit höherem Strom betreiben.
Oder du nimmst eine von vornherein hellere Lichtquelle.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416276   Heute : 773    Gestern : 7490    Online : 315        28.11.2024    8:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351591110229