Autor |
Widerstand berechnen? Suche nach: widerstand (25639) |
|
|
|
|
BID = 180880
Humus Aus Forum ausgetreten
|
|
Hey,
ich will mehrere LED´s in reiheschalten wie berechne ich da den Widerstand den ich benötige!?
Beispiel: Ich will 4 LED´s an 12V in reiheschalten.
R = U/I
Von wo muss ich U und I nehmen.
Also ich dachte es mir so:
U = 12V Also die Spannung die ich von meinem Netzgerät bekomme und I das was die LED´s verbrauchen, also 80ma (0,08A)
R= 12/0,08
R= 150 ohm
Ist das was ich denke richtig?
Oder ist das völliger Quatsch?
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 31 Mär 2005 9:51 ] |
|
BID = 180906
perl Ehrenmitglied
|
|
Mit 150 Ohm bist du auf der sicheren Seite, aber die Berechnung ist trotzdem nicht richtig.
Du mußt nämlich die Spannung an den LEDs berücksichtigen.
Für gelbe und grüne LEDs ist sie typisch etwa 2V, für rote 1,7V und für blaue etwa 3V.
Wenn du also grüne LEDs verwendest, müßtest du
R= (12 - 4*2) / 0,08 = 50 Ohm rechnen.
P.S.:
Was sind das denn für LEDs die 80mA brauchen ?
Wenn du 4 LEDs für 20mA in Reihe schaltest, bleibt es bei 20 mA !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mär 2005 12:14 ] |
|
BID = 180931
BlackLight Inventar
|
Ich glaube ich zitier mich mal selber:
Zitat :
|
3.1
...
UV (Versorgungsspannung / Batteriespannung / etc)
UF, Flussspannung einer LED
IF, Slussstrom einer LED
n (Anzahl der LEDs in einer Reihenschaltung)
Den Vorwiderstand für n LEDs berechnet man mit dieser Formel:
RWiderstand = (UV - n*UF) / IF | https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 31 Mär 2005 13:30 ]
|
BID = 180955
|
Hey,
also laut Datenblatt haben die 20 ma. ich dachte wenn die in Reihe sind Addieren die sich, oder liege ich da voll daneben!?
|
BID = 180977
|
Muss leider ein Neus Posting machen, da ich mein Vorheriges nicht bearbeiten kann.
Also ich habe noch ein mal nach geschaut. ICh habe mcih geirrt! Es addiert sich ja nur bei einer Paralelschaltung.
Ich hätte da mal noch eine Frage dazu. Wenn ich jetzt zum Beispiel 4 LEDs habe mit je 20 ma und 2 V und die in Reiheschalte habe ich dann 8 V und 20 ma oder!?
Wenn ich das ganz 2 mal aufbau habe und des Paralel an die Stromquelle hänge habe ich an der Stromquelle 40 ma hängen oder!?
Wie sieht es dann mit den Volt aus!? Habe ja beides mal 8 Volt. Und die Stromquelle leistet 12 V
Die Spannung wird dann nicht von beiden Schaltungen zusammen addiert, oder!?
Ich weiß ist alles ein bisschen verwirrent was ich frag. =)
|
BID = 180995
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Nee, ist garnicht verwirrend.
Bei Reihenschaltung addiert sich nur die Spannung,
und bei Parallelschaltung nur der Strom.
Aber:
Komm nicht auf die Idee, und schalte deine 4x2V LED´s in Reihe ohne Vorwiderstand an genau 8 Volt! Dann können sie ihren negativen Temeraturkoeffizienten nicht ausgleichen, und leuchten sich ehr früher als später zu tode.
Du brauchst dann mehr als 8V (z.B. 12) und verheitzt die überschüssigen (in diesem Fall 4V) an einem Widerstand, den du mit R=U/I ausrechnest (4V/0,02A=200 Ohm). Dann überleben die LED´s dich auch am Ende noch.
Bei Parallelschaltung solltest du auch nicht die parallelen LED´s an einen gemeinsamen Vorwiderstand hängen, sondern für jede Parallel-Reihe einen eigenen Vorwiderstand berechen.
MfG hanno...
|
BID = 181039
|
Ich wollte es vollgendermaßen machen:
4 LED´s in Reihe mit dem Widerstand und das ganze zwei mal wie oben geschrieben.
Dann z.B. links + und rechts - und die beiden Reiheschaltungen jeweils dazwischen kommen. Muss ich da noch einmal einen Vorwieder stand berechnen, oder ist das so okay wie ich das machen will?
|
BID = 181204
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Klar, das geht!
MfG hanno...
|
BID = 181305
|
Zitat :
hannoban hat am 31 Mär 2005 17:47 geschrieben :
|
Bei Parallelschaltung solltest du auch nicht die parallelen LED´s an einen gemeinsamen Vorwiderstand hängen, sondern für jede Parallel-Reihe einen eigenen Vorwiderstand berechen.
|
Dazu eine Frage: Wie genau meintest du das. Also ich habe das so verstanden: Ich berechne einen Vorwiderstand für alle Reihenschaltungen zusammen. Und die LED´s die in Reihe sind einfach nur Parallel dazu schalte ohne eigenen Vorwiderstand.
Habe ich das so richtig verstanden?!
Wenn ja wieso ist das so!?
Ich weiß ich bin viel am fragen. Vielleicht sind das auch fragen die euch nur nerven, aber ich will halt auch den hintergrund verstehen und nicht einfach alles so hinnehmen ohne zu wissen wieso des so ist! Also wenn ich nerve SORRY!! =)
|
BID = 181309
Mr.Ed Moderator
|
Nein,
jede Reihenschaltung braucht ihren eigenen Vorwiderstand.
Niemals LEDs ohne eigenen Widerstand parallel schalten.
Mehrere LEDs mit einem Widerstand in Reihe geht, das ganze Gebilde (LEDs + Widerstand) kannst du auch zigmal parallel schalten.
Mehrere LEDs ohne Widerstand in Reihe und das ganze parallel, oder einzelne LEDs parallel geht nicht, egal ob mit oder ohne Widerstand.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 181325
BlackLight Inventar
|
Zitat : Humus hat am 1 Apr 2005 11:29 geschrieben :
|
Dazu eine Frage: Wie genau meintest du das. Also ich habe das so verstanden: Ich berechne einen Vorwiderstand für alle Reihenschaltungen zusammen. Und die LED´s die in Reihe sind einfach nur Parallel dazu schalte ohne eigenen Vorwiderstand.
Habe ich das so richtig verstanden?! |
Ja, du hast es richtig verstanden.
Zitat :
| Wenn ja wieso ist das so!? |
Steht z.B. hier und hier gibt es noch eine genauere Erklärung und das "Gegenbeispiel".
(Ganz kurz: Es liegt am dem negativen Temperaturkoeffizient des Halbleiters, der wenn er warm wird "niederohmiger" wird und so noch mehr Strom ziehen kann, usw)
Zitat :
| Ich weiß ich bin viel am fragen. Vielleicht sind das auch fragen die euch nur nerven, aber ich will halt auch den hintergrund verstehen und nicht einfach alles so hinnehmen ohne zu wissen wieso des so ist! Also wenn ich nerve SORRY!! =) |
Eine Frage, hast du dir die FAQ schon einmal durchgelesen?
Scheinbar nicht.
Wenn doch, lese sie bitte noch ein zweites und drittes mal durch. Wenn es dann immer noch nicht klar ist sage bitte was nicht verständlich formuliert ist bzw was noch fehlt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 1 Apr 2005 12:39 ]
|
BID = 181334
|
ich habe mir die FAQ eben gerade durch gelesen.. Vielen dank für eure Hilfe!!
Ich habe die FAQ für LEDs irgendwie voll übersehen! Sorry
|