Welches Glas für LED-Leuchte?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:29:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Welches Glas für LED-Leuchte?
Suche nach: led (32531)

    







BID = 899924

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Ich möchte mir eine Leuchte bauen und als Leuchtmittel LEDs verwenden.

Dazu möchte ich die LEDs von oben nach unten auf eine Glasfläche leuchten lassen, so dass ein Teil des Lichts als indirektes Licht von der Glasfläche gegen die Decke zurückgeworfen wird und von der Decke indirekt wieder nach unten kommt.
Der andere größte Teil des Lichts soll durch das Glas direkt hindurchscheinen.

So viel zum Aufbau.


Nun würde mich aber interessieren, ob man dafür spezielles Glas benötigt.
Immerhin heizt das Licht der LEDs, trotz eines Abstandes von ca. 5 cm, das Glas mit der Zeit auf. Außerdem stellt sich auch die Frage der Lichtdurchlässigkeit.


Bezüglich letzterem dachte ich zuerst an Milchglas um das Licht, welches nach unten geht, diffus zu zerstreuen, allerdings schluckt so ein Milchglas das Licht auch sehr gut, was wiederum dazu führt, dass sich das Glas noch weiter aufheizt.
Daher dachte ich an durchsichtiges Glas, welches an der Oberseite matt aufgeraut ist.
Dadurch sollte sich der diffuse Effekt auch erreichen lassen, aber das Licht, dass die aufgeraute Oberfläche durchquert wird dann von der restlichen Glasdicke kaum noch geschluckt, was der Lichtausbeute unten zu Gute kommt.
Eine aufgeraute Oberfläche würde darüberhinaus auch Muster im Glas erlauben, so dass die Leuchte auch optisch schöner aussieht.

Welche Variante wäre eurer Meinung nach besser?


Damit die Glasscheibe eine gewisse Eigenstabilität hat, dachte ich an eine Glasstärke von 6 mm. So eine dicke schluckt natürlich ebenfalls wieder einen Teil des Lichts, insofern bin ich ganz Ohr, wenn und warum ihr meint, falls dünneres Glas besser wäre.


Als LEDs kommen >= 3 W LEDs zum Einsatz. An Kühlkörper habe ich ebenfalls gedacht.


Für Vorschläge wäre ich dankbar.


BID = 899928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Immerhin heizt das Licht der LEDs, trotz eines Abstandes von ca. 5 cm, das Glas mit der Zeit auf.
Das kann eigentlich nur bei gefärbtem Glas passieren, in dem das Licht absorbiert wird.
Die Absorption von farblosem Glas in dünnenn Schichten ist im sichtbaren Bereich nur meßtechnisch nachweisbar. Reflexion ist ja keine Absorption.
Wahrscheinlich hast du einen gewöhnlichen Wärmestau. Dagegen solltest du dafür sorgen, daß die von den LEDs erwärmte Luft nach oben abströmen kann.

Die Reflexion an einer gewöhnlichen Glasplatte beträgt an jeder Oberfläche etwa 4%, zusammen alo 8%. Bei flachem Lichteinfall wird das etwas mehr, und das Licht wird polarisiert. Dafür gibt es Formeln.


Zitat :
Glasstärke von 6 mm. So eine dicke schluckt natürlich ebenfalls wieder einen Teil des Lichts,
Wenn du das Glas von alten Bierflaschen nimmst, schon. Bei einem ordentlichen Kristallglas oder Plexiglas spielt die Absorption auch bei 6mm noch keine Rolle, s.o.


BID = 899930

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
perl hat am 19 Sep 2013 14:49 geschrieben :



Die Reflexion an einer gewöhnlichen Glasplatte beträgt an jeder Oberfläche etwa 4%, zusammen alo 8%. Bei flachem Lichteinfall wird das etwas mehr, und das Licht wird polarisiert. Dafür gibt es Formeln.

Okay, die Oberfläche soll aber matt sein, um eine diffuse Lichtsteuung zu erreichen.

Auch habe ich ja gefragt ob ich Milchglas oder normales Glas das an der Oberseite angeraut wird, nehmen soll. Milchglas dürfte dem Bierflascheneffekt wesentlich näher kommen.


Zitat :


Zitat :
Glasstärke von 6 mm. So eine dicke schluckt natürlich ebenfalls wieder einen Teil des Lichts,
Wenn du das Glas von alten Bierflaschen nimmst, schon. Bei einem ordentlichen Kristallglas oder Plexiglas spielt die Absorption auch bei 6mm noch keine Rolle, s.o.


Kristallglas ist aber auch wieder spezielles Glas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallglas

Es gibt sehr viele Arten von Glas und damit meine ich nicht das Plastikzeugs.

Z.B. Sicherheitsglas, Quarzglas, Kristallglas, Verbundglas, Flintglas usw.

Glas ist also nicht gleich Glas.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 19 Sep 2013 15:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 19 Sep 2013 15:10 ]

BID = 899935

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Glas ist also nicht gleich Glas.
Ach was!


Zitat :
Auch habe ich ja gefragt ob ich Milchglas oder normales Glas das an der Oberseite angeraut wird, nehmen soll.
Woher soll ich das wissen?
Hier geht es doch um deinen Geschmack.
Am Besten besorgst du dir Muster und probierst aus, was deinen Vorstellungen am ehesten entspricht.

Milchglas hat eine glatte Oberfläche und deshalb auch einen erheblichen Anteil an spiegelnder Reflexion.
Die Licht zerstreuende Wirkung auf das durchgehende Licht wird umso größer, je dicker die Glasplatte ist. Außerdem können bei dicken Schichten schon merkliche Farbunterschiede zwischen dem reflektiertem und dem durchgehenden Licht auftreten.

Hingegen ist bei mattiertem Glas die Wirkung von der Schichtdicke nahezu unabhängig und die spiegelnde Reflexion wird weitgehend unterdrückt.
Allerdings hängt Intensität und Winkelverteilung sowohl des durchgehenden wie auch des diffus reflektierten Lichtes stark von Art und Intensität der Oberflächenrauheit ab. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Streudistrix.

Kurzum: Wenn man will, daß man die Strahler im durchgehenden Licht nicht mehr sieht, um z.B. eine Blendung zu vermeiden, nimmt man Milchglas.
Wenn man beim reflektierten Licht eine Spiegelung vermeiden muß, nimmt man mattiertes Glas.
Es gibt auch Kombinationen von beidem.

P.S.:
Zitat :
heizt das Licht der LEDs, trotz eines Abstandes von ca. 5 cm, das Glas mit der Zeit au
Bei einem so kurzen Abstand wird wohl ein Großteil des reflektierten Lichtes wieder auf der LED bzw. deren Zubehörteilen landen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Sep 2013 16:23 ]

BID = 899941

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Newbie hat am 19 Sep 2013 14:08 geschrieben :

Immerhin heizt das Licht der LEDs, trotz eines Abstandes von ca. 5 cm, das Glas mit der Zeit auf.

Vermutest Du das oder hast Du es schon festgestellt? Ich halte das nämlich für Unfug. Die LEDs müssten schon eine beachtliche Leistungsaufnahme haben, damit dieser Effekt nennenswert auftritt. An einem billigen LED-Strahler mit einer Leistungsaufnahme von ca. 6 Watt habe ich das originale Glas durch (Plexi-)Milchglas ersetzt, um diffuses Licht zu haben. Das Plexiglas wird selbst nach Stunden des Betriebs nicht mal handwarm, obwohl dazwischen theoretisch ein Wärmestau sein könnte. Das Plexiglas hat lt. Händlerangabe eine Durchlässigkeit von ca. 90%, also recht viel. Dafür nehme ich in Kauf, dass man durch die Scheibe noch etwas erkennt.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101571   Heute : 3853    Gestern : 6149    Online : 923        30.9.2024    17:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949068069458