welchen Widerstand für LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:37:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
welchen Widerstand für LED
Suche nach: widerstand (25637) led (32579)

BID = 709440

anulutk

Gelegenheitsposter

Hallo,

Ich möchte 5 LEDs am 5 Volt USB Anschluss betreiben.
Welchen Vorwiderstand brauche ich dafür ?
Die LEDs sollen Parallel geschaltet werden.

Daten der LEDs: 1,2 Volt
200 mA

Vielen dank.

BID = 709441

Kleinspannung

Urgestein

LED-FAQ lesen,rechnen,glücklich sein...
Außerdem brauchtst bei parallelschaltung für jede Led einen Widerling.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Aug 2010 20:32 ]

BID = 709443

anulutk

Gelegenheitsposter

Naja die Sache ist ich habe es jetzt mal ohne versucht. Die LEDs lechteten auch gut aber die Anschlussdrähte wurden etwas heiß.

Vieleich brauche ich eine Strombegrenzung ?

BID = 709445

Mr.Ed

Moderator

Bist du dir bei den Daten sicher?
1,2V ist eine sehr niedrige Flußspannung, sind das Infrarotleuchtdioden? 200mA sind hingegen ein sehr hoher Strom, die meisten LEDs machen das nur für Bruchteile von Sekunden mit. Für den Dauerbetrieb ist das zu viel.

Ein Betrieb am USB-Port ist so nicht möglich, der liefert maximal 500mA und das auch nur auf Anfrage und Freigabe durch den Rechner. Ohne Anfrage sind maximal 100mA erlaubt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709449

anulutk

Gelegenheitsposter

sorry ich meine 20 mA bzw. 0,02 A

das mit den 1,2 V stimmt so das sind Gelbe aber diese kleinen

BID = 709454

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Naja die Sache ist ich habe es jetzt mal ohne versucht. Die LEDs lechteten auch gut aber die Anschlussdrähte wurden etwas heiß.
Vieleich brauche ich eine Strombegrenzung ?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Zum x-ten mal, LEDs werden niemals ohne Vorwiderstand betrieben!
Die Anschlussdrähte werden nur heiß, weil die LED so heiß wird! Ohne Strombegrenzung fließt ein viel zu hoher Strom. Das machen die nicht lange mit. Ohne die Strombegrenzung des Ports wären die verdampft. Sei froh, das der Rechner noch lebt.

Die LEDs kannst du schonmal wegwerfen, die sind zumindestens vorgeschädigt.

Die Flußspannung hängt nicht von der Größe, sondern von der Farbe ab. 1,2V kommt daher nicht hin, gelbe LEDs haben 2,2V. Hast du dich da auch vertan, wie beim Strom?
Was für LEDs sind das, wo gekauft?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709457

anulutk

Gelegenheitsposter

gekauft in der blauen Apotheke

die haben einen Durchmesser von 3 mm

BID = 709459

Mr.Ed

Moderator

Muß schwer sein, Fragen zu beantworten...

Was für LEDs sind das?

Conrad hat verschiedene 3mm LEDs in gelb! Daher haben die eine Bestellnummer!

BID = 709461

anulutk

Gelegenheitsposter

ich hab die mal vor langer Zeit im Conrad Laden gekauft aber das etikett hab ich nicht mehr

BID = 709464

perl

Ehrenmitglied

Es trollt mal wieder.
Erst kommen falsche Daten, dann auf Aufrage keine oder falsche Antworten, und so geht das weiter bis auch der Letzte gemerkt hat, was los ist.

BID = 709465

Kleinspannung

Urgestein

Dann geh einfach mal von rund 2V aus ,und 20mA muß man auch nicht ausreizen.
So,und der Rest ist einfache Rechenaufgabe nach Georg Simon und Eva Zwerg.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397198   Heute : 4394    Gestern : 7548    Online : 677        25.11.2024    15:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754568576813