Welche LED-Durchlassspannung zur Berechnung von R ???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:42:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Welche LED-Durchlassspannung zur Berechnung von R ???
Suche nach: led (32379)

    







BID = 799436

Azur01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen
 

  


Hallo LED-Experten,

ich möchte meine "triviale" Frage entschuldigen, aber ich habe keine brauchbaren Suchergebnisse dazu gefunden und bin neu auf diesem Gebiet.

Welchen Wert der Durchlassspannung für die LED kann bzw. sollte ich zur Berechnung von R verwenden? Es wird ja immer ein Bereich abgegeben???

Blaue LED: UF : 2,9V - 4,0V und IF 0,02A - 0,03A
Grüne LED: UF : 2,8V - 3,6V und IF 0,02A - 0,03A
Rote LED: UF : 1,8V - 2,2V und IF 0,02A - 0,03A

Die Versorgungsspannung UV liegt bei 12V DC.

Mein Wunsch, alle LED sollten nach Möglichkeit in etwa die gleiche Helligkeit aufweisen. Laut Spec. liegt die Lichtstärke bei allen bei 10.000-13.000mcd.
Die Formel zur Berechnung ist mir bekannt. Ich benötige also nur einen Tipp für UF und ggf. für die gleiche Helligkeitsverteilung.

Ich sag dann schon mal vorab vielen Dank.

Mfg
Azur

BID = 799442

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Da hilft ein Blick ins Datenblatt.

Dort findest du dann so nette Diagramme, denen du das entnehmen kannst. Denn die Durchlassspannung und der fließende Strom hängen miteinander zusammen.


Im übrigen sind 30mA schon ziemlich viel, 20mA genügen meißt auch.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Nov 2011 18:20 ]

BID = 799464

Azur01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen


Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Nov 2011 18:17 geschrieben :

Da hilft ein Blick ins Datenblatt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Nov 2011 18:20 ]


Das hatte ich gedacht/ gehofft. Ein Datenblatt zu den LEDs liegt weder bei, noch konnte ich im Shop fündig werden. Da sind eben nur die techn. Spec. aufgeführt. Angaben zu einem Hersteller habe ich auch nicht gefunden, daher auch hier mein Posting.

MfG
Azur

BID = 799467

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Stelle doch mal bitte einen Link zu dem Shop rein.

BID = 799471

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Blaue LED: UF : 2,9V - 4,0V und IF 0,02A - 0,03A >> 3,5V und 15 mA
Grüne LED: UF : 2,8V - 3,6V und IF 0,02A - 0,03A>>3,3V und 15 mA
Rote LED: UF : 1,8V - 2,2V und IF 0,02A - 0,03A >> 2V und 15 mA
So hast du nach oben und nach unten Luft
Besser ist es aber Konstantstromquellenzu verwenden ! Die Led nehmen sich die Spannung die sie brauchen ohne den Strom zu beeinflussen.
Bei blau 2 in Reihe bei grün max 3 und bei rot 4 damit bist du auf der sicheren Seite

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799472

Azur01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen

BID = 799475

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Danke für den Link, zu dumm, dass da nix steht.

Aber es wurden ja gerade ein paar Werte genannt.

BID = 799478

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Datenblatt oder Typ kann man auf der Seite nicht erkennen.
Daher folgender Vorschlag:
Da die Leuchtdioden in etwa gleich hell sind (Blau 1,0-1,2 Grün 1,2-1,3 Rot 1,1-1,3 cd) würde ich den Strom bei allen gleich berechnen oder prozentual anpassen, was ich aber für unnötig erachte. Die Flussspannungen die angegeben sind, sind einmal Typisch (mit dem sollte man bei ca. 20mA rechnen) und maximal.

Gruß Killer

Edith: Hol mal das Tipp-Ex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 22 Nov 2011 19:26 ]

BID = 799555

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Hallo,

rechne sicherheitshalber mit der niedrigsten Flussspannung und dann den Vorwiderstand berechnen, damit 20mA fließen.
Wenn die Flussspannung größer ist, so wird der Strom kleiner.
Oder Stromquellen aufbauen (2x Diode + 1x Transistor + 2x Widerstand)


BID = 799558

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Konstantstromquelle aufbauen. Led anschließen und die an ihr abfallende Spannung messen und Bauteile selektieren.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 799615

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Oder Stromquellen aufbauen (2x Diode + 1x Transistor + 2x Widerstand)
Warum so kompliziert?

Ein Widerstand und ein JFET (bspw. 2N3819) genügen doch auch schon.
Siehe hier: Schaltplan

BID = 799635

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Guten morgen der Link zu Konstantstromquellen steht schon weiter oben

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799641

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Zur Kenntnis

BID = 799771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Wunsch, alle LED sollten nach Möglichkeit in etwa die gleiche Helligkeit aufweisen
Dann brauchst du vor allem entsprechend vorsortierte LED und nicht irgendwelche aus dem Sonderangebot.
Ab Werk haben auch LED gleichen Typs geringe Farbunterschiede und erhebliche Unterschiede im Wirkungsgrad.
Namhafte Hersteller sortieren sie deshalb entsprechend und schreiben die genaue Spezifikation auf die Rolle, so daß auch Nachbestellungen möglich sind.
In den Lieferungen der Elektronikversender fehlen diese Details aber zumeist und dein Lieferant erwähnt ja noch nicht einmal den Hersteller.

Dass man die LEDs einer Farbe dann mit gleichen und kontrollierten Strömen versorgt, ist selbstverständlich; ein simpler Vorwiderstand ist wahrscheinlich unzureichend.
Außerdem sollte man für eine möglichst niedrige und gleichmäßige Temperaturverteilung sorgen. Wenn man viele LED zusammenfasst, ist es leicht möglich, dass die zentral angeordneten wärmer werden, als jene am Rand.
Erwärmung verringert die Lichtausbeute, lässt die Flusspannung sinken, und verschiebt die Farbe etwas nach längeren Wellenlängen.
Das kann einen u.U. deutlich sichtbaren Farbstich zur Folge haben.

Im Übrigen erscheinen mir die Flußspannungen, die du für die einzelnen Farben angibst, etwas zu hoch.


Zitat :
Laut Spec. liegt die Lichtstärke bei allen bei 10.000-13.000mcd.
Papier ist geduldig.
Die angesprochenen Exemplarstreungen bei unsortierten LED sind weitaus größer.
Genaue Messungen sind leider ziemlich aufwändig. Generell solltest du auch auf den Abstrahlwinkel achten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690206   Heute : 6104    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    12:42
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422718524933