VU-Meter mit LM3916 direkt an 1W Lautsprecher

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
VU-Meter mit LM3916 direkt an 1W Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5302)

    







BID = 842198

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Guten Abend,

ich möchte ein simples VU-Meter bauen und habe dafür einen einen LM3916 auserkoren. Anhand des Datenblattes dachte ich, dass es eine einfache Sache würde.

Konkret habe ich diese Schaltung nachgebaut:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm3915.pdf
(Seite 22 / bzw. Seite 23 des PDF)

Sieht einfach aus, funktioniert bei mir aber nicht. Es leuchtet keine einzige LED. Wenn ich die Widerstandswerte für R1 und R2 ein wenig variiere schaffe ich es irgendwann mal, dass ein paar LED leuchten und mit ein bisschen Glück und Phantasie blinkt die letzte der (3 oder 4) LED bisschen im Rhytmus der Musik. Das ist weit entfernt von dem was ich eigentlich wollte.

Ich vermute mittlerweile, dass es an meinem Verstärker liegen könnte. Ich habe nämlich nur einen 8 Ohm / 3 Watt Lautsprecher an einem 1 W Mono Verstärker (LM4906MM) angeschlossen. Und dazu dann parallel das neue VU-Meter.

Könnte es sein, dass das 1 Watt (das ganz schön nervig laut sein kann) einfach zu wenig ist?

Hier ist das Datenblatte des Verstärkers:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm4906.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Advento am  9 Aug 2012 23:17 ]

BID = 842213

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Welche Betriebsspannung hast Du der Schaltung gegönnt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 842227

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wie im Datenblatt schon beschrieben:
LED1: 0,2W
LED2: 0,4W
LED3: 0,8W
LED4: 1,6W
...

Bei 1W wirst Du max. die LEDn 1 - 3 zum Blinken bekommen

edit:
Wenn Du für R1 einen Trimmer einbaust, dann kannst Du den Bereich aber noch etwas "tunen".
Geringere Werte führen zu mehr leuchtenden LEDn. (Ist dann aber nicht mehr als "Leistungs Messgerät / VU Meter" zu gebrauchen bzw. es ist die Skala dann entsprechend zu kalibrieren)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 10 Aug 2012  8:35 ]

BID = 842246

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hmm stimmt. Das hatte ich gesehen mit den Leistungswerten. Ich dachte mit der Anpassung der Widerstände R1 und R2 könnte ich das verändern.

Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass ich mein eigentlich vollkommen ausreichendes 1W Signal auf bis zu 100W Verstärken müsste um eine anständige Ausregelung zu erhalten?

Das kann ja auch nicht wirklich die Lösung meines Problems sein.

BID = 842248

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es kann doch Niemand was dafür wenn du dir die falsche Schaltung aussuchst.

BID = 842250

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Das stimmt auch wieder

Hast Du 'ne Idee wie ich's besser machen kann?

BID = 842251

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :


Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass ich mein eigentlich vollkommen ausreichendes 1W Signal auf bis zu 100W Verstärken müsste um eine anständige Ausregelung zu erhalten?


Nein, das heist, daß Du Dir Gedanken darüber machen musst, wieviel Spannung am Verstärker maximal auftritt und Du dann die Beschaltung des LM3915 entsprechend änderst.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 842252

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

@DL2JAS: Ich habe 18 V als Versorgungsspannung des ICs und 5 V für die LED. Gemeinsame Masse selbstverständlich ;o)

BID = 842257

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Ich habe schon versucht mit meinem Multimessgerät die Spannung zu ermitteln, aber da kommt nur Müll raus.

Leider fehlt mir die Erfahrung mit Lautsprechern, denn mit der Formel U=P*R² komme ich ja hier auch nicht weiter. Bei 1 W Leistung und 8 Ohm Lautsprecher käme ich da auf 64V. Ich bekomme ja bei einer Referenzspannung von 10V schon nix angezeigt.

Bitte helft mir mit der Schaltung. Meine Sommerferien sind bald vorbei und dann muss ich wieder in die Schule und mich mit Deutsch, Reli und Geschichte rumschlagen. Dann habe ich keine Zeit mehr für die wirklich interessanten Dinge ;o)

BID = 842267

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Bei 1 W Leistung und 8 Ohm Lautsprecher käme ich da auf 64V.

Wie kommst Du denn da drauf??
Ich errechne U= 2,8nochwas V

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 842270

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mit der Formel U=P*R² komme ich ja hier auch nicht weiter.
Würde ich auch nicht, weil sie vollkommen falsch ist.

Einheitenmäßig wäre das nämlich: [P*R²]=VA·V2A-2=V3A-1
Das wiederum ist alles andere als [U]=V

Richtig wäre die Formel: P=U2/R was nach U umgestellt Wurzel(PR) ergibt:
U=Wurzel(1W*8Ohm)=2,83V

...so wie es Mirto schon vorhergesagt hat...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842271

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Oh Mist, ja das ist peinlich. Dabei bin ich Mathe ganz gut, ich will unbedingt in den Leistungskurs sobald ich in die Oberstufe komme.

2,83V wäre dann also meine einzustellende Referenzspannung. Laut Formeln auf Seite 2 des Datenblattes käme dann R1 = 670 Ohm und R2 = 810 Ohm raus.

Ich habe 620 Ohm und 820 Ohm hier rumliegen und probiere das gleich mal aus.


BID = 842286

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Advento hat am 10 Aug 2012 12:48 geschrieben :

Ich habe schon versucht mit meinem Multimessgerät die Spannung zu ermitteln, aber da kommt nur Müll raus.

Speise den Verstärker mit 50Hz Sinus, dann kannst Du (im AC Bereich) auch ganz normal am Ausgang messen.
Andere Frequenzen können - müssen aber nicht - funktionieren.
Bei einem Frequenzgemisch (Musik, Rauschen) kann das Messgerät was anzeigen, meist sind aber nur die hochwertigen in der Lage, das _richtige_ anzuzeigen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 842343

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Also mit den beiden oben ermittelten Widerständen leuchten die ersten 3 LED und die vierte glimmt ein wenig im Takt.

Kann es sein, dass ich das Signal verstärken muss? Wie mache ich das denn am geschicktesten? Sowas hatten wir noch nicht :o(

BID = 842349

Advento

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Ich habe glaube ich was gefunden:

http://www.scribd.com/doc/14004867/.....ivers

Bild (Fig.) 16 scheint die Schaltung zu sein die ich suche. Leider kenne ich dieses dreieckige Bauteil noch nicht. Dann bestelle ich mal die Teile.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932634   Heute : 9135    Gestern : 8415    Online : 487        19.4.2024    23:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593438148499