Vorwiderstand für (rote) LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:47:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vorwiderstand für (rote) LED
Suche nach: led (32379)

    







BID = 730868

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland
 

  


Hi @ all,

erstmal guten Tag! Ich möchte mir einen Mini-Schrank aus Plexiglas bauen. Soweit kein Problem, jedoch möchte ich 2-5 LED's zum in Szene Setzen einbauen (welche Farbe habe ich mir noch nicht überlegt, auch wenn der Vorwiderstand, soweit ich weiß, davon abhängt). Nunja, ich weiß, dass ich durch hintereinander Schalten von z.B. 1,5 V Batterien eine Spannung von 3 V erreiche.
Allerdings benötigt eine LED's bekanntlich einen Vorwiderstand, da LED's den verwendeten Strom nicht "selber regeln" können und sonst kaputt gehen würden, weil zu viel Strom fließe, oder?! Da wir davon noch überhaupt nichts in der Schule hatten, habe ich darüber im Grunde noch weniger Ahnung als von dem, was ich gerade erzählt habe. Was für einen Vorwiderstand muss ich benutzten? Und: wie berechne ich den zu verwendenen Vorwiderstand?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich das "Projekt" doch sehr gerne realisieren würde.

MfG Mc_M

PS: ich habe einen von mir erstellten Schaltplan hinzugefügt. Also so, wie ich mir das vorstelle: ist das alles so machbar? Wäre super, wenn ihr mir das beantworten würdet. :)[/ascii-schaltbild]

BID = 730870

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

lesen,verstehen,glücklich sein...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Und bei Parallelschaltung braucht jede LED ihren eigenen Widerling.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  1 Dez 2010 19:14 ]

BID = 730872

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bitte lesen
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 730873

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Ätsch,erster....


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 730881

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Möchtest Du wirklich Batterien verwenden oder steht auch ein Netzteil zur Verfügung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730892

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...oder handelt es sich bei den Batterien gar um Akkus?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 730904

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland

Erstmal vielen Dank für die sehr zügigen Antworten :)!

Natürlich stände auch Strom aus der Dose zur Verfügung, aber ich weiß nicht, ob ich das Anschließen eines Netzteils hinbekommen würde. Es scheitert ja schon fast an den Widerständen und Schaltplänen

Und ja, es könnte auch sein, dass ich irgendwann mal für die Konstruktion Akkus nutze.
Gibt es mit Batterien/Akkus dabei etwa Probleme?

BID = 730909

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Richtige Polung der LEDs wäre auch nicht schlecht.

Onra

BID = 730911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Akkus haben eine andere Spannung (1,2V) als Batterien (1,5V), außerdem wird der Spaß mit Batterien auf Dauer teuer.
Der Anschluss eines Steckernetzteils ist nicht schwieriger als der Anschluss von Batterien.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730913

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mc_M hat am  1 Dez 2010 20:40 geschrieben :

aber ich weiß nicht, ob ich das Anschließen eines Netzteils hinbekommen würde.

Das ist ja nun kein Hexenwerk.
Gibt doch fertige Gleichspannungs-Steckernetzteile für wenige Euronen.
Die haben alles was du brauchst,das einzige was du noch beachten mußt ist,welcher von den beiden Drähten des Ausgangs Plus bzw. Minus ist.
Und das mit den Vorwiderständen bekommst schon hin.
Ist nicht wirklich schwer,wenn man das Prinzip mit Reihen und Parallelschaltung erst mal verstanden hat.
Zur Not die FAQ noch mal lesen.Der Rest ist eigentlich einfache Rechenaufgabe nach Georg Simon und Eva Zwerg.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 730915

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland

Ja, da wusste ich bis eben nicht, welche Richtung die richtige ist und wie ich sie aufzeichne. Aber dank der FAQ ist das jetzt klar.

BID = 730919

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du noch ein Gleichspannungsnetzteil von irgendeinem verschrotteten Gerät?

Ich denke da an Netzteile von Scannern, Brüllwürfeln, Druckern, Ladeschalen Mobiltelefon...


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730927

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland

So, ich hab' mir jetzt den Text der LED-FAQ durchgelesen und eine Frage bleibt dann doch noch:
es werden verschiedene Formeln für die Berechnung genannt, aber diese gelten, soweit ich das verstanden habe, nur für den Reihenschaltungsfall. Um mein Problem zu verdeutlichen, hier mal mit Zahlen:
muss ich (Ug - 4 * Uf)/(If) rechnen? n = 4, da es ja insgesamt 4 LED's sind. Oder muss ich (Ug - 1 * Uf)/(If) rechnen? n = 1, da immer nur eine LED in der Reihe geschaltet ist und die vier insgesamt zu vernachlässigen sind, weil bei die Formeln nur für Reihenschaltung gelten (weil I=I+I+I und U=U=U=U)?


2. Frage : Warum sollte ich keine Batterie nehmen? Eine LED verbraucht doch nicht viel Strom und sie soll außerdem nicht dauerhaft leuchten.

3. Frage: woran sehe ich, ob alles in der Schaltung reibungslos läuft (wie die nicht zu übertretende Leistung und die richtige Wahl des Widerstands)?


Ich hoffe, ihr könnt mir alle drei Fragen beantworten wäre wieder super!!!

Desweiteren würde ich dann 20-30% mehr Spannung bereitstellen und diese dann von den genannten Widerständen verpuffen lassen.

@dl2jas: ich denke, wir haben bestimmt noch so ein Netzteil. Ich weiß aber nicht, woran ich die Gleichspannung erkenne, warum ich überhaupt eins brauche (das meine ich als ernste Frage, s. Frage 2). Könnte ich dann die Stromquelle (noch Batterie) in der Rechnung einfach durch das Netzteil ersetzen - also mit der Spannung des Netzteils rechnen? (also eigentlich kaum mehr Arbeit für mich und nicht mehr rechnerische Schwierigkeiten als mit Batterie, da ja Gleichspannung)

BID = 730962

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Siehe mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
spätere Betrriebsspannung (z.B. 5V) eingeben - Stom kannst du so lassen
und die LED-Farbe anklicken und schon hast du den Widerstand.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 731202

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

DL9UNF hat einen schönen Link gesetzt, sehr anfängerfreundlich.

Bei Reihenschaltung rechnest Du mit viermal Flußspannung.
Bei Parallelschaltung rechnest Du mit einmal Flußspannung.

Ich unterstelle, Du nimmst übliche Leuchtdioden, die meist mit 20 mA angegeben sind. Da kannst Du 10 mA nehmen, den Helligkeitsunterschied merkt man kaum gegenüber 20 mA. Sie leben länger und die Batterie hält länger.
Versuche es mal mit einer Blockbatterie 9 Volt, alle LEDs und Vorwiderstand in Serie. Je nach Hersteller sollte so eine Batterie für einen Tag Dauerbeleuchtung reichen.
Stört dich irgendwann der Batteriewechsel, kannst Du die Schaltung ohne Änderung direkt an übliche DC-Netzteile 9 bis 12 Volt anschließen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691066   Heute : 6965    Gestern : 12674    Online : 596        29.3.2024    13:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332961082458