vollautomatisch dimmende LED-Leuchteinheit?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
vollautomatisch dimmende LED-Leuchteinheit?
Suche nach: led (32524)

    







BID = 391059

shizomania

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo und moin!

Vielleicht sind einigen die "Mondlichter" der Aquaristik bekannt.

Soetwas möchte ich mir selbst bauen, d.h. 2x2 5mm LEDs in einem Stromkreis.

Das eigentliche Problem ist folgende:

Die, ich nenns mal LED-Einheit soll täglich um ca 6Uhr angehen und dann möglichst nur eine Lichtausbeute von ca 1-5% haben und dann automatisch binnen ca 15 min auf 100% Ausbeute hochgedimmt werden. Dann sollten die LEDs möglichst 30min mit den 100% weiterleuchten um anschliesend in 15min wieder auf 1% runtergedimmt werden und ausgeschaltet werden.


Das an/ausschalten kann ich ja mit einer Zeitschaltuhr übernehmen (?) .

Aber das automatische Dimmen mit diesen Intervallen (müssen nicht 100% exakt die Zeiten sein) - wie kann ich sowas realisiern? - ist das überhaupt machbar?

Würde mich über Hilfe freuen (bin noch nicht der Fachmann )



Mit hoffnungsvollen Grüßen
shizomania alias Sebastian


BID = 391137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mondlichter kenn ich nicht, aber die gewünschte Funktion kann man mit den kleinsten und billigsten Mikrocontrollern und ein paar Kleinteilen realisieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Dez 2006  3:25 ]

BID = 391179

shizomania

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Danke erstmal für die Antwort ;D .

Die Controller - sind das diese PWM oder von was hier oft die Rede ist? dieses NE5555 Teil oder so?


Grüßle Sebastian

BID = 391204

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dieses NE5555 Teil oder so?
Nein, Mikrocontroller sind im Prinzip kleine Computerchen, die man noch programmieren muss.

Solche Verzögerungen realisiert man oft, indem man ihm z.B. aufgibt von 255 bis 0 zu zählen.
Das dauert zwar nur etwa 1/1000 tel Sekunde, aber wenn man einige dieser Zählschleifen ineinander verschachtelt, kommt man ganz schnell in den Bereich von Stunden.

Enstprechend kann man auch dimmen, indem man z.B. die LED für 1/100000 tel Sekunde einschaltet und für 9/10000 Sekunden aus.
Dann blitzt sie zwar etwa 1000mal in der Sekunde, aber das sieht kein Mensch umd kein Fisch, sondern man nimmt nur den Mittelwert war.
Wenn man die Einschaltzeit nun allmählich verlängert und die Auszeit verkürzt, wird der Mittelwert größer, also wird die LED heller. Das ist das Prinzip der oft erwähnten Pulssbreitenmodulation (PWM).


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Dez 2006 15:30 ]

BID = 391229

shizomania

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Ahhh!
da wird mir einiges klar ...

... dann werd ich mich mal über die Mikrocontroller weiter informiern und dann hoffentlich alles so hinbekommen wie ichs möchte


Dank dir auf jeden Fall!


Gruß
Sebastian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040818   Heute : 3584    Gestern : 5652    Online : 236        19.9.2024    18:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202779769897