viele fragen zu ner kleinen schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
viele fragen zu ner kleinen schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 87105

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


hallo!
habe vor, eine kleine schaltung mit 6 led's zu bauen. alle led's sind gleich und haben eine spannung von 3,3V und 20mA.
das ganze kommt an ein netzteil mit 4,3V und 140mA.
jede einzelne led wird an einen 50 ohm widerstand in reihe angeschlossen und all diese 6 "pärchen" parallel ans netzteil.
stimmt diese schaltung? geht das gut?
das netzteil wird dann mit 120mA belastet und es hält ja 140mA aus. dies geht ja nur gut wenn es auch stabilisiert ist oder? wie kann ich herausfinden ob es stabilisiert is bzw. was für ein zeichen müsste da drauf stehen?
nun habe ich noch 2 schalter, die würde ich so in die schaltung einbauen dass man sich heraussuchen kann ob entweder die ersten 3 led's leuchten oder die zweiten 3 led's oder alle 6. geht das gut?

nun noch eine frage zur messung der spannung und der stromstärke. spannung misst man parallel und stromstäre in reihe, stimmt das?

alles klar, das wars, wär super wenn es jemanden gäb der mir das alles beantworten könnte, bin noch jung und unerfahren
:-)


BID = 87116

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
naishtherip hat am 29 Jul 2004 21:24 geschrieben :

hallo!
habe vor, eine kleine schaltung mit 6 led's zu bauen. alle led's sind gleich und haben eine spannung von 3,3V und 20mA.
das ganze kommt an ein netzteil mit 4,3V und 140mA.
jede einzelne led wird an einen 50 ohm widerstand in reihe angeschlossen und all diese 6 "pärchen" parallel ans netzteil.
stimmt diese schaltung? geht das gut?

Den Daten nach schon.


Zitat :

das netzteil wird dann mit 120mA belastet und es hält ja 140mA aus. dies geht ja nur gut wenn es auch stabilisiert ist oder? wie kann ich herausfinden ob es stabilisiert is bzw. was für ein zeichen müsste da drauf stehen?

Steht nie drauf, aber mess mal die Spannung wenn nichts an das Netzteil nageschlossen ist. Vermutlich liegt die Spannung dann bei >4V, was unstabiliisert bedeutet.


Zitat :

nun habe ich noch 2 schalter, die würde ich so in die schaltung einbauen dass man sich heraussuchen kann ob entweder die ersten 3 led's leuchten oder die zweiten 3 led's oder alle 6. geht das gut?

3 LEDs an je einen Schalter, kein Problem...


Zitat :

nun noch eine frage zur messung der spannung und der stromstärke. spannung misst man parallel und stromstäre in reihe, stimmt das?

Ja

BID = 87120

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo "klein und unerfahren",

erstmal:
Warum postest Du diese Frage doppelt?
Sie steht schon gleichlautend unter "Grundlagen"!
Das ist nicht nett...
(das Doppelposting wird gelöscht)

Dann:
Warum überhaupt ein neues Thema aufmachen, denn Du hattest dieses doch schon vor ein paar Tagen unter einer anderen Bezeichnung angefangen?
Auch nicht besonders nett...


Trotzdem:
Ich denke schon, daß es hier etliche gibt, die Dir alle diese Fragen beantworten können.
Nur solltest Du die eben nicht durch Mißachtung der Forumsregeln verärgern...


Also:
Deine Kenntnisse in Bezug auf Strom- und Spannungsmessung sind richtig.

Leider kann man den Steckernetzteilen oft nicht ansehen, ob sie stabilisiert sind oder nicht. Genau deswegen hatte ich Dir ja bereits empfohlen, die Spannungsmessung unter Last zu machen, oder?

Also tue das bitte erstmal!
Ergebnisse hierher, dann sehen wir weiter.


Die Schaltung an sich ist korrekt, aber die Widerstandswerte stimmen natürlich nur, falls die Speisespannung nicht über den 4,3V liegt. Daher besser erwas höhere Widerstände wählen.

Wenn das Netzteil stabilisiert ist, geht die Teilabschaltung wie beschrieben ohne Probleme.
Wenn nicht, müßte man die Widerstandswerte für den Betrieb mit 3 LED bemessen, damit keine Überlastung des LED stattfindet.

Mach also die Spannungsmessung am Netzteil dreimal (und die Strommessung für Fall 2 und 3):

1) ohne Last
2) mit 3 LED
3) mit 6 LED

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jul 2004 21:57 ]

BID = 87123

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

vielen dank!


tut mir leid mit dem doppelposting, soll nicht wieder vorkommen, nur die fragen ein paar tage zuvor waren nicht die selben, sie waren alles nur fragen zu meiner hochkomplizierten schaltung

gruß naishtherip

BID = 87140

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist schon okay!

Und:
Klar waren die Fragen vor ein paar Tagen nicht die selben, soweit reicht mein Gedächtnis schon noch (und zur Not kann man nachsehen...). Aber in direktem Zusammenhang stehen sie schon! Beidesmal kommt das 140mA-Netzteil mit der stabi- oder nicht-stabi-Frage vor. Und ob Du nun eine bzw. zwei LED dran anschließen willst oder jetzt drei bzw. sechs, das macht das Kraut wirklich nicht mehr fett!


BID = 87150

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hi,
ich finde es sollte keiner kritisiert werden, weil er für sich forschen möchte. Seien wir doch froh, dass es neuguierigen Nachwuchs gibt. Wir alle haben mal den Nachbarn, Lehrer oder Elektronikhändler mit Fragen gelöchert. Nicht gleich den - Fehler darf doch jeder mal machen.

Gruß,
Martin.

BID = 87163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Makersting,

was soll denn das jetzt wieder?

Niemand hat ihn wegen der Fragen kritisiert!!!
Fragen sind immer willkommen.

Nur wegen der Doppelpstings und deswegen, weil er ein zusammenhängendes Thema auf zwei Threads verteilt hat, habe ich mir ein paar kleine Anmerkungen erlaubt. Außerdem durchaus freundliche, oder?


Und das "Forschen" sollte halt nicht darin bestehen, herauszufinden, ob wir es merken, wenn die gleiche Geschichte mit nur leichten Variationen gleich nochmal auftaucht...

Wobei dem "neugierigen Nachwuchs" auch das Lesen (z.B. der Forums-FAQ) empfohlen werden kann!


verwunderter Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jul 2004  0:10 ]

BID = 87166

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo Sam2,
ich stimme dir mit allem bis auf einem Punkt überein: Ich denke naishtherip hatte nicht versucht dem Forum zwei Doppelpostings unterzujubeln, um uns hier zu veräppeln oder ähnliches. Ich denke, es war einfach Wissensdurst.
Aber vielleicht sollten wir unsere Energie hier lieber im beantworten oder fragenstellen zu elektronischen Problemen aufsparen...

Gruß,
Martin.

BID = 87292

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

so, jetzt hab ich alles angeschlossen, funktioniert alles auch, nur liefert das netzteil jetzt plötzlich nur 2,3V und 200mA, warum das? und die lämpchen flackern etwas

BID = 87295

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hast ne Überlast drin!!
Dann regelt evtl. das Netzteil ab (oder bricht schon soweit zusammen).

Es stimmt also wohl was nicht an Deiner Schaltung (oder das Netzteil ist nicht in Ordnung, was aber recht unwahrscheinlich ist).


Alles nachprüfen!
Miß mal den Strom in jedem Strang einzeln.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jul 2004 14:21 ]

BID = 87298

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

jetzt ist alles angechlossen nur läuft das netzteil plötzlich mit 2,3V und 200mA statt 4,3V und 140mA?!??!
und die lämpchen flackern etwas.
dann hab ich auch die einzelnen lämpchen durchgemessen, die laufen alle mit ca, 1,2V und die 3 blauen mit 10mA und die 3 weißen mit 10mA?
ausserdem flackern sie etwas....
nunja, vielleicht hat jemand ne antwort

BID = 87301

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann nicht sein!

6 x 10mA sind nicht gleich 200mA...


Bitte zeichne mal Deine Schaltung auf, da muß ein Verdrahtungsfehler vorliegen.

P.S.
Ist es denn auch wirklich ein Gleichspannungsnetzteil?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jul 2004 14:30 ]

BID = 87302

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

mann, ich verschreib mich nur und hab die obere frage ausversehen dopplet gestellt,

also, hab alle stränge nochmal durchgemssen,
ich messe an den widerständen 3 mal 20mA (weiße led's) und 3mal 13mA (blaue led's)
an den led's selbst messes ich immer zw. 70-80mA, was mir sehr unverständlich ist, denn in der led-widerstand reihe müsste doch der strom gleich sein?
jetzt ist mir gerade eingefallen dass es ein messfehler sein müsste, den ich habe den strom zwischen den beinchen der led's gemssen und den strom an den widerständen parallel zu den widerständen.....

BID = 87303

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

kannst du mir vielleicht sagen wie ich das alles durchmessen muss? ich weiß eben nur dass man spannung parallel und strom in reihe misst, wenn ich jetzt aber den strom messen will,m üsste ich ja jedesmal die reihe aufbrechen, dann geht aber die led aus......ich kann also nur prallel zu den widerständen messen, denn dann fließt der strom nicht durch den widerstand sondern durchs messgerät oder?

BID = 87305

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

hier ein bild der schaltung, sieht alles verwurschtelt aus, ist aber korrekt

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114769   Heute : 5844    Gestern : 5426    Online : 643        2.10.2024    23:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649750232697