Umrüstung Halogen -> LED: Trafo geeignet? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Umrüstung Halogen -> LED: Trafo geeignet? Suche nach: halogen (968) led (32715) trafo (15716) |
|
|
|
|
BID = 955009
skeil Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich möchte in meiner Kellerbar die Halogenleuchtmittel (10 Watt, 12V, G4) durch LEDs ersetzen (z.B. durch solche, also 2..3 Watt). Weniger wegen des Stromverbrauchs als wegen der Hitzeentwicklung.
Aktuell habe ich 3 Trafos, an jedem Trafo hängen 3 Leuchtmittel.
Die Frage ist, ob ich die vorhandenen Trafos weiter verwenden kann (s. Bilder: Aufdruck Pri 230 V ~ 50 Hz -> Sek 12V ~ 5 A 60 VA, Nur für Leuchten, Made in Italy ;)).
Laut Reichelt bzw. der FAQ vermute ich, dass es geht (da Ringkerntrafos?!), möchte die Vermutung aber gerne durch Expertenmeinung absichern
=> Für Hinweise vorab besten Dank
- Stephan
|
|
BID = 955012
Mr.Ed Moderator

|
|
Ja, diese Trafos sind geeignet, auch wenn es keine Ringkerntrafos (die wären rund statt eckig) sind.
Unter Umständen kommst du dann auch mit 1 statt 3 Trafos aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 955019
skeil Gerade angekommen
|
Wow, danke für die schnelle Antwort
Stimmt, von der Leistung her könnte ein Trafo reichen. Dann kann ich sie aber nicht mehr getrennt schalten => überleg ich mir noch. Auf jeden Fall brauche ich mir keine speziellen LED-Trafos zu kaufen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185290415 Heute : 12762 Gestern : 13943 Online : 503 27.8.2025 16:35 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.127282857895
|