Autor |
Umrüsten von Halogen auf LED Suche nach: halogen (968) led (32576) |
|
|
|
|
BID = 971986
Nem1c Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich möchte meine Wohnzimmerbeleuchtung von Halogen auf LED umstellen und ich bin mir bei den vielen verschiedenen Geräten (Trafo, Vorschaltgerät, Netzteil) unsicher was ich kaufen soll. Ich habe Lampensystem (Schienensystem mit 6 Fassungen) und würde 6 X 2.4W 12V LEDs verwenden wollen. Der alte Trafo funktioniert zwar noch, aber zum einem ist er laut und zum anderen wahrscheinlich auch nicht der energieeffizienteste.
Ich habe bei Reicheltpedia verschiedene Geräte gesehen http://www.reichelt.de/SET-CC-350-2.....0LED, http://www.reichelt.de/SET-CC-350-2.....20LED und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt auf welche Kenngrößen bzw. Gerätetyp ich beim Umrüsten achten sollte.
|
|
BID = 971992
Offroad GTI Urgestein
|
|
Das sind beides Konstantstromquellen und damit nicht für ein Schienensystem (also parallel geschaltete LEDs) geeignet*.
Wenn du 12V LEDs hast, werden die schlicht mit einem 12V Konstantspannungsnetzteil versorgt: http://www.reichelt.de/directlink/N.....%20SL
*Auch eine einzelne dieser 12V LEDs ist nicht für den Betrieb an einer Konstantstromquelle geeignet, da diese LEDs über eine interne Stromquelle verfügen.
Mr.Ed Moderator
|
Wobei es da kein Problem ist, ein Netzteil mit mehr Leistung zu verwenden, falls du später mal weitere LEDs oder welche mit mehr Leistung verbauen möchtest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 972005
Nem1c Gerade angekommen
|
Danke für die schnellen Antworten. Jetzt wo ich weiß welche Art von Gerät ich brauche, gibt es dann noch etwas bei den Geräten was ich beachten muss. Mal abgesehen davon das ich die Mindestlast mit meinem ausgewählten LEDs nicht unterschreiten darf.
|
BID = 972066
Mr.Ed Moderator
|
Das verlinkte Netzteil hat keine Mindestlast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 972172
Nem1c Gerade angekommen
|
Du hast mich falsch verstanden. Meine Frage zielte darauf ab ob andere Werte als die Mindestlast beim Kauf eine Rolle spielen. Gibt es zwischen den Geräten z.B. Unterschiede was den Wirkungsgrad angeht. Oder gibt es eine empfehlenswerten Hersteller.
|