Umpolungsschaltung für DUO-Led

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  12:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Umpolungsschaltung für DUO-Led
Suche nach: led (32609)

BID = 89026

lowrider21

Gesprächig

Hi Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder nen Tipp geben!

Ich habe eine Duoled, die mit wechseln der Polarität die Farbe ändert. Sprich, sie hat nur zwei Beine.

Jetzt bräuchte ich eine Schaltung, die die beiden vorhandenen Signale (einmal Blinkled von Alarmanlage und die zweite von wo anders) auswertet und dann die Polarität entsprechend ändert. Ohne Signal soll sie auch ned leuchten.

Spannungen ist 12V
Die Duo-Led nimmt 30mA auf

BID = 89031

sam2

Urgestein

Und was soll sie machen, wenn beide Signale anliegen???

BID = 89033

lowrider21

Gesprächig

Das kommt nie vor. Da die Alarmanlage schon deaktiviert ist, wenn das zweite Signal anliegt

BID = 89035

sam2

Urgestein

Wenn das schaltungstechnisch sichergestellt ist, gut.

Welche Durchlaßspannung hat die DUO-Led? Ist die für beide Richtungen gleich?

Sind die beiden Ansteuerspannungen Gleichspannung?
Positiv oder negativ (bezogen auf die jeweilige Masse)?
Gibt es irgend ein gemeinsames Potential zwischen den beiden Ansteuerschaltungen?

Die Versorgungsspannung für die LED ist also ebenfalls eine 12V Gleichspannung. Hat die ein gemeinsames Potential mit einer der Ansteuerschaltungen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Aug 2004 18:31 ]

BID = 89036

lowrider21

Gesprächig

Beide max. 2,5V

Eigentlich hätte ich da eh noch nen Vorwiderstand eingebaut

BID = 89039

BlackLight

Inventar

So sollte das gehen:
           ___
+---|>|---[___]--o \o---+
|                       |
|          ___          |
+---|<|---[___]--o \o---+
+------LED--- o ~ o ----+

Eine Diode in Reihe mit einem Vorwiderstand und einem Relais, das nocheinmal, aber die Diode nun anders herum.

Das dann als "Schalter mit Vorwiderstand" in einer Reihenschaltung mit der Dual-LED und einer Wechselspannun (6-12V) benutzen.

Mit unterschiedlichen Vorwiderständen sollte man die 2 Farben auch etwa gleich hell hinbekommen.

Ob es auch mit Transistoren geht?

BID = 89041

lowrider21

Gesprächig

Es ist Gleichspannung mit 12V und sollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

Die beiden Signalquellen sollten getrennt bleiben

So sollte es aussehen

Code :

-------
(Signal1 12V)------| |
|Black|-------(+/-)
(Signal2 12V)------| BOX |
| |-------(-/+)
(Masse)------------| |
-------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lowrider21 am 5 Aug 2004 19:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lowrider21 am  5 Aug 2004 19:07 ]

BID = 89057

Midnight

Stammposter

Ich würde mal sagen, zwei Transistoren, zwei Basisvorwiderstände und zwei Kollektorwiderstände an 12V.
Beide Emitte an GND. Zwischen den beiden Kollektoren hängt die Led, und je nach Signal wird halt die eine oder andere Seite der Led auf Masse gezogen.
Sollte auch noch Funktionieren, wenn doch mal durch eine Fehlfunktion beide Signale kommen.

Gruß

Simon

BID = 89059

lowrider21

Gesprächig

Und wie wechselt die Plusspannung?

BID = 89063

Midnight

Stammposter

In dem Falle garnicht.
Wenn beide Signale nicht anliegen, bekommt Deine LED etwa 12V (Allerdings auf beiden Polen, und das ist ja egal... denn sie verkraftet halt nur ne Max Spannungsdifferenz von 2,5V)...
Mit den Transistoren ziehst Du halt das Massebeincheneinchen entsprechend der Farbe gegen Null (richtig ca. 0,7V, muß man natürlich beim Kollektorwiederstand berücksichtigen, denn der Begrenzt Dir die Spannung auf 2,5V an der LED bei 30mA)
Vorteil auch noch dabei das Du die je nach Farbe eventuelle Spannungs oder Stromdifferenzen zum leuchten berücksichtigen kannst.
Du mußt halt nur aus einer Anlage 12V rausziehen.... Vorraussetzung ist ja laut Deiner Schaltungsskizze das man GND verbinden kann....
Bekommt die Schaltung zufällig mal beide Signale (ich hatte leider eben das eine Blinksignal übersehen) in der anderen Farbe blinken.... auch noch ne nette Fehlfunktionsanzeige ;-))

Gruß

Simon

BID = 89066

lowrider21

Gesprächig

Jetzt wäre mal ein Schaltplan ned schlecht, denn ich kapier immer noch ned, wie ich die 12V zur Led bringe, wenn an jedem Beinchen ein Transistor hängt

Fehlanzeige hab ich, sobald die Alarmanlage los geht. GND gibts an der Karosserie

BID = 89077

Midnight

Stammposter

Ich hoffe das klappt mit nem Tiff Format....

Mal probieren, aber du Hast Permanent sozusagen Beide Beinchen Deiner Led mit je einem Wiederstand an 12V. Gleichzeitig an Beiden Beinchen Deiner Led nen Transistor auf GND.
Liegt nichts an, so kann Deine LED nicht leuchten, da beide Beinchen an 12V liegen (kein Strom, kein Spannungsabfall an den Wiederständen).
Je nach dem Auf welcher Seite Du den Transistor schaltest, zieht er eine Seite auf GND.... Nachteil über den entsprechenden Kollektorwiederstand fließ auch Strom....
Ich habe das mal etwas Stromsparender mit nem entsprechenden PNP Vortransistor geschaltet, der dann diesen Strom abschaltet....

Komisch.... Irgendwie erinnert mich meine Schaltung an nen L293.... :-(((

Gruß

Simon

BID = 89086

lowrider21

Gesprächig

Also wenn ich das richtig deute, dann schaltet T3/T4 erst durch, wenn ein Signal anliegt und T1/T2 geschalten sind. Aber soviel Strom wird ja nicht fließen oder? Immerhin ist das ganze ja in einem Auto dann eingebaut.

Aber es schaut mir schon recht gut aus! Einzig T3/T4 werd ich glaub ich nicht benötigen

BID = 89092

Midnight

Stammposter

Brauchst Du eigentlich auch nicht.... allerdings müssen dann beide Transistoren 30mA+(ich habs jetzt nicht genau durchgerechnet aber so ca. 40mA) durchschalten können... Ich hab so viele BC639/640 rumliegen, daher nehm ich die immer können müßte ich jetzt mal genau ins Datenblatt schauen aber irgendwas um ein Ampere abkönnen...
Die Wiederstände müßten dann aber auch nicht der übliche 1/4 Watt sein, sondern 1 Watt, die müssen dann nämlich mächtig verbraten....

Gruß

Simon

BID = 89096

lowrider21

Gesprächig

Ich könnte ja statt dem Kollektorwiderstand nen Stromregler einbauen. Dann würden die Widerstände nicht allzuviel verbraten müssen. 1Watt ist schon etwas heftig

Edit: Oder meinst die Basiswiderstände?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lowrider21 am  5 Aug 2004 20:56 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681983   Heute : 2778    Gestern : 9004    Online : 512        6.1.2025    12:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042032957077