taschenlampe mit solarzelle und goldcap Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 138884
dresden28 Gerade angekommen Beiträge: 1
|
|
also mein vorhaben:
2-3 kleine solarzellen in reihe ca. 1,8V max.
die in einen goldcap.
dann per spannungspumpe eine weiße LED betreiben.
sowas schon jemand gemacht?
paar heiße tipps dazu???
|
|
BID = 138987
Locusta Neu hier
|
|
Meinst du, dass du mit den Solar-Zellen genügend Spannung erzeugen kannst?
Hast du dir schon mal diese "Schüttellampen" angesehen? Also eine dicke, weise LED die von einem GoldCap betrieben wird, den man vorher durch INduktion aufgeladen hat. So etwas habe ich selbst zu Hause und kann sagen, dass man, um anständig Lich zu bekommen, muss man schon mächtig schütteln. Von daher weiß ich nicht, ob Solarzellen dafür ausreichen.
Wenn du konstannt min 20-30mA von der Solarzelle bekommst, könntest du diese Schaltung (dies ist ein URL) benutzen. Diese Schaltung funktioniert so, wie sie dort aufgezeichnet ist sehr gut. Ich habe sie selbst schon nachgebaut. Die Kosten für die Bauteile belaufen sich auf etwas über 1,50€.
Es wäre mal einen Versuch wert, so etwas auszuprobieren. Da die Schaltung an sich ja nicht viel Kostet könnte man sie einfach mal "auf gut glück" aufbauen und eine Solar-Zelle dranhängen.
Ich habe hier eine Solarzelle ca. 15 x 7 cm. Die erzeugt ca. 720mV und 0,3mA. Wie gesagt, wenn man Jahre warten möchte, bis der GoldCap geladen ist, dann kann man warten. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396100 Heute : 3296 Gestern : 7548 Online : 815 25.11.2024 13:29 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.019278049469
|