taschenlampe mit solarzelle und goldcap

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
taschenlampe mit solarzelle und goldcap
Suche nach: taschenlampe (1223) solarzelle (906)

    







BID = 138884

dresden28

Gerade angekommen
Beiträge: 1
 

  


also mein vorhaben:
2-3 kleine solarzellen in reihe ca. 1,8V max.
die in einen goldcap.
dann per spannungspumpe eine weiße LED betreiben.
sowas schon jemand gemacht?
paar heiße tipps dazu???


\fed\mixonR=U/I

BID = 138987

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Meinst du, dass du mit den Solar-Zellen genügend Spannung erzeugen kannst?
Hast du dir schon mal diese "Schüttellampen" angesehen? Also eine dicke, weise LED die von einem GoldCap betrieben wird, den man vorher durch INduktion aufgeladen hat. So etwas habe ich selbst zu Hause und kann sagen, dass man, um anständig Lich zu bekommen, muss man schon mächtig schütteln. Von daher weiß ich nicht, ob Solarzellen dafür ausreichen.

Wenn du konstannt min 20-30mA von der Solarzelle bekommst, könntest du diese Schaltung (dies ist ein URL) benutzen. Diese Schaltung funktioniert so, wie sie dort aufgezeichnet ist sehr gut. Ich habe sie selbst schon nachgebaut. Die Kosten für die Bauteile belaufen sich auf etwas über 1,50€.

Es wäre mal einen Versuch wert, so etwas auszuprobieren. Da die Schaltung an sich ja nicht viel Kostet könnte man sie einfach mal "auf gut glück" aufbauen und eine Solar-Zelle dranhängen.

Ich habe hier eine Solarzelle ca. 15 x 7 cm. Die erzeugt ca. 720mV und 0,3mA. Wie gesagt, wenn man Jahre warten möchte, bis der GoldCap geladen ist, dann kann man warten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098572   Heute : 851    Gestern : 6149    Online : 556        30.9.2024    7:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434060096741