[Suche] LED-Leiste mit geringem Abstrahlwinkel?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  10:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
[Suche] LED-Leiste mit geringem Abstrahlwinkel?
Suche nach: led (32735)

BID = 772541

BPA

Gerade angekommen

Hallo erstmal!

Ich hätte eine Frage und bin in diesem (im Gegensatz zu mir )kompetent wirkenden Forum gelandet.

Ich suche eine LED-Leiste, mit LEDs, welche einen möglichst geringen Abstrahlwinkel haben, oder alternativ eine Leiste, die man selbst bestücken kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen und ich komme um einen Selbstbau rum. Ich weiß nicht recht, wonach ich suchen muss, ich finde zwar Leisten, die LEDs haben aber alle sehr hohe Abstrahlwinkel (meist größer 100°).

Vielen Dank schon mal.

Gruß
BPA

BID = 772586

sam2

Urgestein

Willkommen!

Wie soll die Leiste beschaffen sein?

BID = 772635

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich möchtest Du einen Punkt (Spot) ausleuchten, was mit welcher Helligkeit?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 772727

BPA

Gerade angekommen

Das Ganze soll etwa so aussehen, wie in der groben Skizze im Anhang.
Ich will für eine Versuchsanordnung eine Art "Lichtgitter" erzeugen. Deshlab der geringe Abstrahlwinkel. Der Raum zwischen den LEDs ist mit Nebel gefüllt. Ich kann schwer abschätzen, was ich da an Voraussetzungen für die LEDs benötige. Vielleicht hilft euch das weiter und danke für die konstruktiven Nachfragen, ich kenne mich einfach zu wenig aus, um von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen.

BID = 772731

perl

Ehrenmitglied

Mit infraroten LED gab es etwas ähnliches vor langer Zeit als Vorsatz für den Monitor um ihm mit "Touch-Screen" zu versehen.

Wenn du sichtbare LEDs verwenden willst, sollte man noch die Farbe wissen.

BID = 772783

888

Stammposter

Offtopic :
Meine Leuchtdioden sind alle sichtbar. Sogar unabhängig von der Farbe

BID = 772800

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Meine Leuchtdioden sind alle sichtbar. Sogar unabhängig von der Farbe
Is nich wahr!
Du bist eben Grobmotoriker.
Versuchs mal zur Abwechsung mit diesen http://www.rohm.com/eu/fileadmin/me.....t.pdf
Wenn du die runterwirfst, hörst du sie weder aufschlagen, noch findest du sie jemals wieder.
Ergo: Unsichtbar!

BID = 773047

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Manche meiner SMD-LEDs sind für mich auch unsichtbar, je nach verwendeter Brille.

Versuche es mal mit diesen Leuchtdioden:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOT......html

Leider steht da nichts zum Öffnungswinkel. So, wie die Dinger aussehen, sollte der Öffnungswinkel eher klein sein im Vergleich mit 100°. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und sie sind direkt für 12 Volt geeignet. Die Streifen sind zudem klebbar und man kann sie auf gewünschte Länge schneiden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 28 Jun 2011 20:16 ]

BID = 773072

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider steht da nichts zum Öffnungswinkel. So, wie die Dinger aussehen, sollte der Öffnungswinkel eher klein sein im Vergleich mit 100°.
Nein, wie man sieht, befindet sich vor dem Chip keinerlei Linse.
Also sehr breite Abstrahlung.
Bei einem Hersteller heisst die Bauform TOPLED.
http://pdf1.alldatasheetde.com/data......html

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185891759   Heute : 8716    Gestern : 24670    Online : 305        20.10.2025    10:27
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856828689575