Stromversorgung für Kaltlicht Kathode

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Stromversorgung für Kaltlicht Kathode
Suche nach: stromversorgung (3346)

    







BID = 791791

eden

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wien
 

  


Hi!

Ich bin mir nicht sicher ob das hier der 100% richtige ort ist um meine frage zu stellen, da es nicht um LEDs geht, aber das forum hier wirkte irgendwie am passendsten.

Ich hatte noch ein paar Kaltlichtkathoden die von einem gemodeten pc übrig geblieben sind, http://www.idealo.at/preisvergleich......html , (bin mir nicht sicher ob das genau die sind, aber sicher sehr ähnlich)

Ich würde die dinger gerne aber ausserhalb des pcs als dekoleuchten verwenden.
Ich hab zwar in der Theorie ein wenig ahnung, aber praktisch halt 0 erfahrung mit der elektronik ausserhalb des pcs.


Meine frage betrifft die stromversorgung:

Rein zum testen hab ich schon versucht ein paar batterien in serie zu schalten um auf die 12v zu kommen und das hat ganz gut funktioniert, nur ist das halt keine dauerlösung.
Kann ich einen 12v Trafo (hab einen zu hause von nem alten rc-auto) an den inverter anhängen, muss ich auf irgendetwas besonders acht geben wenn ich das mache?

*edit* oder ist es besser wenn ich mir so ein teil: http://www.pearl.de/a-NC6140-5604.shtml besorge und den inverter umgehe? Was haltet ihr für besser? oder sind beide methoden halbwegs "gleichwertig"? *edit*


Danke für die antworten im vorraus,

Markus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eden am 15 Okt 2011 16:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eden am 15 Okt 2011 16:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eden am 15 Okt 2011 16:20 ]

BID = 791794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann ich einen 12v Trafo (hab einen zu hause von nem alten rc-auto) an den inverter anhängen,
Lieber nicht, denn wir wissen nicht, was da wirklich rauskommt.
Nimm doch einfach das alte PC-Netzteil, dann sollte sogar der Stecker passen, so dass du nichts verkehrt machen kannst.

Vorsicht:
Diese Lampen laufen mit sehr hoher Spannung!

Zwar bringt der Inverter keine lebensgefährlichen Ströme zustande, aber wenn man sich schmerzhafte Überraschungen ersparen will, sollte man auf gute Isolation der Lampenenden und der Inverteranschlüsse achten.
Außerdem besteht die Gefahr, dass andere elektronische Geräte zerstört werden, wenn sie mit dieser Hochspannung in Berührung kommen.

P.S.:
Der verlinkte Trafo für Halogenlampen ist völlig ungeeignet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Okt 2011 16:22 ]

BID = 791796

eden

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wien

Hi!

Danke für die schnelle antwort!

aber das pc netzteil würde ich nur ungern verwenden, da es optisch einfach unschön ist wenn so ein kasten herumsteht und dann macht das gebläse auch noch immer lärm wenn man es einschaltet.
Ich mein, es wär eine notlösung, keine frage, aber wenn es andere möglichkeiten gibt, würde ich die bevorzugen.

*edit* Das mit dem verlinkten trafo hab ich mir schon fast gedacht, hab mir die specs erst nach dem posten genau durchgelesen.

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eden am 15 Okt 2011 16:27 ]

BID = 791873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hatte noch ein paar Kaltlichtkathoden

Wenn du sie hattest, kannst du sie nicht mehr verwenden weil sie dann nicht mehr da sind
Wer hat eigentlich dieses Unwort in die Welt gesetzt? Das sind keine "Kaltlichtkathoden" sondern Kaltkathodenlampen! Die können durchaus auch was anderes als dieses ekelige kalte Weiß liefern.

Um diese Lampen zu betreiben, brauchst du ein Netzteil das dir geregelte 12V Gleichspannung zur Verfügung stellt. Ein reiner Trafo liefert eine Wechselspannung und ist daher ungeeignet, ebenso irgendwelche Halogentrafos oder ungeregelte Netzteile. Ob das Netzteil vom Auto funktioniert ist daher fraglich, dazu müßte man mehr darüber wissen.
Warum kaufst du dir kein geregeltes Steckernetzteil mit 12V?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 791882

eden

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wien

Danke nochmal für die Antworten und sorry für die wenigen Detailinfos, aber wie gesagt, bin gewohnt mit pcs zu arbeiten, wo alles mehr oder weniger in 1 norm gepresst is.

Anyway, Details: Der Plan ist: 2x diesen inverter

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=reco

3x diese lampe: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=epro

(pro inverter bis zu 2 lampen mögl.)

also 12v-netzteil --> verbinden mit 12v pin vom molex stecker, der rest müsste dann plug & play sein.

Was muss also das Netzteil können?



BID = 791915

eden

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wien

würde dises hier funktionieren?

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005

BID = 791921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ja, das Netzteil würde gehen. Jeder Inverter benötigt lt. Beschreibung 12V und 600mA. Zwei Inverter parallel ergeben daher 12V und 1,2A.
Das Netzteil liefert maximal 1,5A, passt daher.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 791923

eden

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wien

nice, danke nochmal für die hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692146   Heute : 8047    Gestern : 12674    Online : 606        29.3.2024    15:11
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365879535675