stromaufnahme bei LED's

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
stromaufnahme bei LED's
Suche nach: stromaufnahme (2619) led (32532)

    







BID = 86207

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


hallo!!
ich habe vor eine kleine schaltung mit led's zu bauen.
nun habe ich viele vorschläge in diesem forum dazu gelesen aber jedesmal bemerkt dass irgendwie nie darauf geachtet wird, wieviel ampere eine led aufnehmen kann ohne kaputt zu gehen.
beispiel:

ich möchte 2 LED's mit je 3V und 0,025A verbauen. diese sollen an eine 9V batterie mit 0,6A kommen, und zwar parallel!
vor jede led kommt ein widerstand mit 240 ohm (ich hoffe ich habe das richtig ausgerechnet) somit fällt an den beiden widerständen eine Spannung von 6V und ein strom von 0,025A ebenso wie die LED's da ja led's und widerstände in reihe geschalten sind und deshalb der strom gleich bleibt.

ok, jetzt liefert meine batterie aber einen strom von 0,6A statt den benötigten 2 mal 0,025A.
und nun? jetzt sind doch sowohl widerstände als auch led's überlastet oder? und gehen somit kaputt?
oder versteh ich alles falsch und man muss solch eine schaltung anders angehen?

vielen vielen dank für antworten!

ps: wenn ihr mein beispiel nicht versteht könnt ihr es euch ja zeichnen, dann kapiert mans.

gruß

BID = 86209

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Ja nu, die Batterie liefert ja keinen konstanten Strom von 600mA. Die Batterie liefert vielmehr eine konstante Spannung von 9V. Sie ist nur bis 600mA belastbar. bzw. sie hat 600mAh falls Du das meintest. Das heisst aber nicht, dass dieser Strom auch fliesst. Es ist hier vielmehr so, dass hauptsächlich der Verbracuher den Strom bestimmt, und das ist die LED sammt Vorwiderstand. Die LED hat eine konstante Brennspannung, wenn ein genügender Strom fliesst, dass heisst alleine der Vorwiderstand bestimmt den Strom. Und den kann man dann mit I=U*R bestimmen, wobei U die Spannung über den Widerstand ist.

Zeichne es Dir doch mal auf, dann wirds Dir klarer

BID = 86217

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, und wenn das ganze nicht nur ein Rechenbeispiel war, sondern Du es tatsächlich realisieren möchtest, dann ist die Parallelschaltung nicht gut. Verbrät viel zu viel kostbaren Betteriestrom unnütz in Wärme. Besser die beiden LED in Reihe schalten und mit nur einem gemeinsamen Strombegrenzungsvorwiderstand versehen!


Und wo bitte hast Du im Forum Beiträge über LED gefunden, wo der Strom unbeachtet blieb? Das kann ich kaum glauben, da das ja das A und O bei LED ist und hier tagtäglich genau darüber geschrieben wird...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115005   Heute : 170    Gestern : 5910    Online : 597        3.10.2024    1:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498270988464