Spannungsabfall eines LED Streifens berechnen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:50:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannungsabfall eines LED Streifens berechnen
Suche nach: spannungsabfall (2668) led (32582)

BID = 814345

Ltof

Inventar

Zitat :
Zank hat am  8 Feb 2012 20:04 geschrieben :

... Da beißt sich die Katze in den Schwanz. ...

Zitat :
Zank hat am  8 Feb 2012 22:25 geschrieben :

... Excel Tabelle sollte sowieso das Ziel sein ...

Einfache Lösung des Problems:
Excel beißt sich in den Schwanz!

Excel kann im Kreis rechnen. Das nennt sich Zirkelbezug.

BID = 814383

Zank

Gerade angekommen

@dl2jas:

Natürlich kann ich den Widerstand der Leiterbahn messen. Ich kann Ihn sogar berechnen.
Was aber hilft mir das ?

Mein Problem ist der sich verändernde Strom über die Länge.
Mein Ziel ist ja den Spannungsabfall zu berechnen und der ist abhängig vom Strom. Der Widerstand meiner Leiterbahn ist in diesem Fall meine Konstante und nicht das Problem.

BID = 814387

Ltof

Inventar

@Zank
Hast Du meine Antwort nicht verstanden?

Das Problem ist durch Iteration wirklich sehr einfach zu lösen; die Formeln sind simpel. Die Tabellenkalkulation quält man einfach damit, dass sie diese Berechnung in etlichen Durchläufen machen lässt und sich so dem Ergebnis annähert. Mit der Anzahl der maximalen Durchläufe und der Änderung pro Durchlauf lässt sich das einstellen. Es hat sich gezeigt, dass es besser ist in mA statt in ganzen A zu rechnen. Die Zahlen werden sonst zu klein und das Ergebnis ungenau.

Die Spannung in der ersten Zeile ist fix. Der LED-Strom ergibt sich aus der Spannung an diesem Strang. Der Gesamtstrom ist der Strangstrom plus Gesamtstrom des nachfolgenden Strangs. Der Spannungsabfall für den nächsten Strang ergibt sich aus dem Gesamtstrom und dem Leitungswiderstand.

Unten mal die Lösung mit Open Office für 200 LED-Stränge (5 m). Man muss ein wenig mit den Iterationsparametern spielen, bis es vernünftige Ergebnisse gibt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich genau mit den richtigen Parametern gerechnet habe. Die kennst Du besser bzw. kannst sie durch Messen noch ermitteln.

Für kürzere Streifen kürzt Du unten einfach die Tabelle.

edit:
Ich habe Pfeile vergessen. Natürlich steht die Strangspannung auch in Beziehung zur Spannung am vorherigen Strang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Feb 2012 11:00 ]

BID = 814436

Zank

Gerade angekommen

Zitat :
Hast Du meine Antwort nicht verstanden?

Ich hatte doch noch gar nicht auf deinen Vorschlage geantwortet.

Ich habe deinen Ansatz schon verstanden.
Versuche gerade das Umzusetzen.

Bin gerade dabei so vorzugehen:

Ich berechne den Strom für ein Teilstück und damit den Spannungsabfall über dieses Teilstück.
Das nächste Teilstück hänge ich davor. Für dieses Teilstück kann ich jetzt wieder den Strom berechnen und ich kann den Strom von dem vorherigen Teilstück berechnen da ich ja den Spannungsabfall über ein Teilstück kenne. Somit habe ich den Gesamtstrom über die Leiterbahn zum ersten Teilstück.

Das sollte eigentlich ein brauchbares Ergebnis liefern. Mal schauen wie weit dann Theorie und Realität auseinander liegen, bin gespannt.

BID = 814439

Ltof

Inventar

Wenn Excel keine Fehlermeldung ausgibt, machst Du etwas falsch.

Versuche es erst mal mit nur zwei Strängen. Der erste ist klar. Die Spannung vom zweiten ist eine Funktion des Gesamtstroms am ersten, der allerdings auch wieder von der Spannung des zweiten abhängig ist. Das ist ein Kreisbezug.

Ich weiß nicht, wo man die Iteration bei Excel einstellt. Bei Open Office ist es unter Extras/Optionen/OpenOffice.org Calc (entspricht Excel)/Berechnen/Iterationen

Etwas komplizierter aufzubauen ist die Tabelle, wenn man die Länge variabel macht und die Länge in z.B. 100 Teilstücke aufteilt. Bei 250 cm entspricht ein Teilstück dann genau einem LED-Strang. Bei 100 cm nur noch 0,4 Strängen. Man kann den Strom dann normieren und in Prozent berechnen lassen.

Bei 5 m komme ich z.B. auf 50% Strom an der letzten LED. Bei 250 cm auf 82%.

edit:
Man handelt sich noch prinzipielle Ungenauigkeiten ein. Z.B. ist die Flußspannung der LEDs nicht ganz konstant, sondern auch noch vom Strom abhängig. Ob das relevant ist, kannst Du z.B. nachmessen. Das ließe sich notfalls auch noch in die Berechnung hineinlügen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Feb 2012 14:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Feb 2012 14:37 ]

BID = 814450

Ltof

Inventar

Interessant!

Die prozentuale Abnahme des LED-Stroms am Ende der Leitung ist nur von den Verhältnissen Leitungswiderstand zu LED-Vorwiderstand und der Anzahl der LED-Stränge abhängig. Zumindest gilt dies bei als konstant angenommener Flußspannung. Letztendlich ist das logisch; es hat mich dennoch überrascht.

Da besteht ein simpler, exponentieller Zusammenhang.

BID = 814551

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ltof, HF-Technik ist Dir vermutlich nicht ganz unbekannt, sind lauter Dämfungsglieder in Serie.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 814598

Ltof

Inventar

Richtig! Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich mit der Tabelle gespielt habe und z.B. die Flußspannung bzw. Versorgungsspannung veränderte. Das veränderte die Strangstromabnahme am Ende gar nicht.

Zank muss definieren, wie stark der LED-Strom am Ende gegenüber der Einspeisung absinken darf. Vielleicht als Grenzwert 30%? Dann muss er nur noch den Vorwiderstand und den Leitungswiderstand haben und bekommt als Ergebnis die maximale Anzahl der hintereinandergeschalteten LED-Stränge. Flußspannung, Speisespannung, tatsächlich fließender Strom - alles egal.

BID = 818032

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ist ja mal sehr interressant!

In der Praxis wäre mir bei meinen zwei 5m LED Stripes kein Helligkeitsunterschied vom Anfang/ Ende aufgefallen.

Allerdings zieht bei mir der Streifen auch nur 1,5A bei 300LED/5m

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423915   Heute : 2957    Gestern : 5459    Online : 472        29.11.2024    15:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318081378937