Spannung bei Siebensegmentanzeige

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:52:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Spannung bei Siebensegmentanzeige
Suche nach: spannung (45388)

    







BID = 178205

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.
 

  


Hallo,

ich würde gerne mal versuchen, mit einer Siebensegmentanzeige einen kleinen Zähler zu bauen.

Mein Problem sit eigentlich nur, dass ich nicht genau weiß, welche Spannung ich an den Anzeigenbaustein anlegen muss/soll.

Im Datenblatt steht vorward voltage 5 V, somit gehe ich davon aus, dass die LEDs der Anzeige mit 5 Volt betrieben werden, richtig?
Die maximale Stromabnahme ist 140 mA, also 20 mA pro LED, richtg?

Wenn ich jetzt 9 Volt Versorgungsspannung hab, müsste ich also vor jeden Eingang (a - f) einen 200 Ohm-Wiederstand legen, sehe ich das richtig?

mfg

Peo

BID = 178240

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
schon mal was vom ohmschen Gesetz gehöhrt?
Mit 470 Ohm bist Du besser beraten (Ich würde 580 Ohm nehmen). Die LED`s leuchten dann unwesentlich schwächer, aber der Stromverbrauch ist geringer.
Gruß
Peter

BID = 178270

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220

Verwendest du neben der 7-Seg.-Anzeige noch einen CA3161 o.ä.?
Ansonsten kann ich mir die 5V nicht erklären, ich kenn keine Leuchtdiode die 5V braucht.
(Laser- und UV-Dioden kenn ich nicht. )

P.S.
beim CA3161 braucht man mal keine Widerstände, die Treiberstufen sind Konstantstromquellen.
Wird aber wohl nicht bei allen BCD->7-Seg.-Dekodern sein.

BID = 178289

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

@Ottifany:

Wenn ich 9 V habe und 5 Volt brauche, muss ich 4 Volt vernichten. Bei 20 mA macht das 4/0,02 = 200.
Mir ist nicht klar wie du auf 470 oder 580 Ohm kommst, aber laut ohmschen Gesetz bist du auf dem Holzweg.


@ Blacklight:

Ich wollte die Anzeige mit einem MOS 4026 eine SA 56-11 GE Siebensegmentanzeige steuern.
Zuerst mit einem Taster, danach mit einem Fotowiderstand. Es geht mir ja ersteinmal nur darum, das Prinzip zu verstehen.

mfg Peo

BID = 178301

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wie Black Light auch schon erwähnt hat, kenne auch ich keine Leuchtdiode, die mit 5 Volt betrieben wird.
Diese Anzeigen werden mit Spannungen zwischen 1,6-2,2 Volt gespeist und üblicherweise mit 10 mA Strom versorgt.
Daraus ergibt sich: 9 Volt - 2,2 Volt = 6,8 Volt.
Dann folgt R=U/I > 6,8/0,01 =680 Ohm.
Bei 20 mA > 6,8/0,02= 340 Ohm.
Bei 1,6Volt > 7,4/0,01 =740 Ohm
Bei 20mA > 7,4/0,02 = 370 Ohm
Daraus habe ich einen Mittelwert gebildet, siehe oben!
Probiers einfach aus; schließ Deine Batterie über den von mir angegebenen Widerstand an und Du wirst sehen, daß es funktioniert.
Gruß
Peter

BID = 178305

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat :
MOS 4026
HCF4026? Datenblatt:
Brauchst zum LED-treiben einen extra Transistor(siehe Seite 9 von 15) und da steht auch die "Formel" für den LED-Widerstand:
gemeinsame Anode:
R = ( VDD - VCE - VF_LED ) / ILED
bzw gemeinsame Kathode:
R = ( VP - VBE - VF_LED ) / ILED

BID = 178980

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hier mal das Datenblatt der Anzeige, da ist nix mit 5V.

mfg lötfix


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 179047

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220

Da ist wohl was mit 5V, die maximale Sperrspannung(Reverse Voltage) beträgt 5V und sie haben normalerweise 10µA Sperrstrom(Reverse Current) bei 5V.

P.S.
Schreib das nächste mal sowas wie Flussspannung dazu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Mär 2005 22:20 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989716   Heute : 1254    Gestern : 7469    Online : 488        26.4.2024    6:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0931279659271