Schreckliche LED taschenlampe ...

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Schreckliche LED taschenlampe ...
Suche nach: led (32534) taschenlampe (1223)

    







BID = 395818

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallochen ihrs, ich find irgendwas ist hier sehr faul bei den LED strahlern/taschenlampen ...

juengstes Beispiel:

ich habe eine LED taschenlampe erhalten mit 19 weißen LED's die laut der quittung die ich mit dazu bekam zwecks garantiekrams 24.95 gekostet hat

nunja ich habe mal weil meine neugier umbremsbar war mal hineingeschaut...

da befeuern die leute allenernstes die LED's mit 4,5V ...
alle 19Leds parallel miteinander festgeloetet und somit kriegense die volle ladung der batterien ab 3x 1,5V R6 batterien...

das komische ist, bei dem identischem modell aus Polen , sah optisch fast genauso aus und kam nur 5 euro und hatte ebenso 19 LED's drin... ABER: mit Vorwiderstaenden, alles andere ist gleichgeblieben...

nun meine frage:

Wielange halten diese leds das aus wenn diese mit 4,5V befeuert werden? ( lampe wird nach ein paar minuten laufzeit ziemlich warm ) kann zu den weißen leds leider keine beschreibung abgeben da ich diese typen nicht kenne, das was ich zu denen sagen kann sind, dass sie 5mm LED's sind *g

bei der 5 eurolampe werden diese nichtmal handwarm O_o wohl zusammenhaengend mit den widerstaenden als strombegrenzer *g
( da sind die LED's auch parallel geschaltet ABER jede hat ihren eignen vorwiderstand )


wuerde mich auf eine rasche antwort freuen einfach um die neugier zu stillen *g

vielen dank schonmal im voraus;)

P.S wenn ich irgendwas vergessen haben sollte zu erwaehnen... bitte anmahnen *g ich sehe zu das schnellstmoeglich nachzutragen ;D

guten rutsch und lasst eure vorsaetze ob nun gut oder weniger gut, wie ihr es wuenscht in erfuellung gehen

BID = 396005

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

 

  

Die Leds kreigen nicht die vollen 4,5V und den PASSENDEN Strom ab sondern viel weniger das hat etwas mit den Innenwiderstand der Batts zusammen.
Meine Luxeon zieht bei 3,4V norm, auch 350ma, mit 3 Battarien jedoch nur 189ma...
Naja jemand anderes kann es bestimm besser erklären,ich bin nocht ziemlich drauf von sylvester und electronic ist sogut das letzte woran ich denke.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am  1 Jan 2007  7:54 ]

BID = 396289

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

hmmm nur wenn ich alkali batterien einsetze und bei betrieb die spannung messe ist diese noch bei 4,6V ^^ ... das find ich ein wenig hart
und die dinger werden auch ordentlich warm fuer 5mm standardleds ist mir das glattweg zu warm ..

zumal bei der polenlampe fuer 5 euro da ist nen 4V gel akku drin ( 2 zellen bei 1800Mah ) und diese hat bei jeder led ihren eigenen vorwiderstand! ...

irgendwie kurios finde ich .


gruß marc

BID = 396852

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Bei mir geht die Spannung im Betrieb auf 3,6V runter.
Vielleicht sind meine LED-Taschenlampen schlauer. ^^

Hab hier auch eine, die mit 4 x 1,5V betrieben wird, sogar ohne Vorwiderstand.

Hab mir allerdings als Geschenk für meinen Vater nochmal eine gekauft, die hat jetzt nen 33 Ohm Vorwiderstand drin. Scheint sowieso ne verbesserte Variante zu sein, da das Gehäuse diesmal nicht silberfarben lackiertes Messing, sondern Alu ist und der Innenteil durch ein Plastikstück stabilisiert wird.

Nachdem jetzt alles da ist, werd ich mal selber bauen. Hab ne fertige Schaltung mit Step-Up-Wandler und Strombegrenzung erworben und ein paar 1W LEDs.
Die 18000mcd 5mm LEDs sind auch da. Da werd ich was mit Dynamo und Goldcap drumrumbauen.
Weiß nur nicht, ob ich nen Schrittmotor als Dynamo nehmen soll, oder mir einen Schütteldynamo wickeln.
Der erste Prototyp eines Schütteldynamo ist nich so doll geworden. 30 Wicklungen, fette Neodym-Magneten rein - gerade mal 0,1V. Aber ich hab ja noch ne Menge Kupferlackdraht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130551   Heute : 4358    Gestern : 5499    Online : 669        5.10.2024    19:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203740596771