Schaltung zum "andimmen" und "abdimmen" eines El-Wire gesucht

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:39:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Schaltung zum "andimmen" und "abdimmen" eines El-Wire gesucht
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 786927

Paleist

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltungsvorschlag um einen El-Wire beim einschalten ca 1,5-2,5 sek anzudimmen und beim ausschalten auch 1,5-2,5 sek abzudimmen. Ob ich damit hier in der Sparte LED richtig bin weiß ich nicht aber die meisten meiner Suchvorgänge endeten hier im Forum, also bitte nicht sauer sein wenns hier nicht ganz richig ist.
Gebaut werden soll damit eine Glühüberwacher-Attrappe für meinen Oldtimer der zum besseren starten eine neue Glühkerze bekommen hat die direkt an 12V angelegt wird und somit den Überwacher nicht mehr dazwischen haben darf. Ein orangener El-Wire soll dabei den leuchtenden Draht im Glühüberwacher nacharmen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Elektronik wenn es also nicht ganz so kompliziert werden würde bin ich nicht böse darum. Was aber nicht heißen soll das ich nicht dazu bereit bin mich in irgendwelche Themen einzulesen falls es erforderlich ist. Falls noch jemand eine ganz andere Idee für die Lösung meines Problems hat, ohne El-Wire sondern mit anderen Bauteilen, bitte melden.

Würd mich über Hilfe freuen

MfG

Paleist

BID = 786938

Offroad GTI

Urgestein

Hallo und Willkommen im Forum!

Du schreibst:

Zitat :
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Elektronik
Und genau da sehe ich schon die größten Probleme.
Diese Elektroluminizenz-Schläuche benötigen relativ hohe Spannungen und Frequenzen. Diese zu erzeugen und dann auch noch zu modelliern dürfte nicht ganz so einfach werden.

MfG Mathias

BID = 786943

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Versuch es mal mit einer normalen Glühllampe aber mit ca 36 V bis 60 V die sollte auf Grund der geringeren Spannung nur mehr oder weniger glühen.

BID = 786949

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  

Zitat :
Und genau da sehe ich schon die größten Probleme.
Diese Elektroluminizenz-Schläuche benötigen relativ hohe Spannungen und Frequenzen. Diese zu erzeugen und dann auch noch zu modelliern dürfte nicht ganz so einfach werden.

Erstens gibt es fertige Inverter zu kaufen, die billiger als jeder Selbstbau sind und die man tunlichst auch nutzen sollte.
Zweitens kann die Helligkeit mit dem richtigen Inverter in genügend weiten Grenzen über die Versorgungsspannung des Inverters bestimmt werden. Da dabei dann kein Eingriff in die Versorgungsseite der EL Folie oder Schlauch nötig ist, wäre das experimentieren damit auch für Anfänger und Laien ungefährlich.
Drittens können Inverter bei Leerlauf oder partiellem Leerlauf beschädigt werden. Allein das ist ein KO für sekundärseitiges Dimmen und niemand käme auf die Idee, die Sekundärspannung beeinflussen zu wollen.
Viertens ist im Ursprungsbeitrag NICHTS von Selbstbau des Inverters gesagt und ein solcher wäre auch nicht nötig. Daher ist die Argumentation, dass die Erzeugung der Sekundärspannung kein Einsteigerprojekt und mit Gefahren verbunden wäre, in diesem Zusammenhang völlig belanglos. Es kann auf ein fertiges Invertermodul zurückgegriffen werden.

Plaeist, wenn du die Sache mit der EL Folie bzw EL Schlauch weiter verfolgen willst, frage am besten bei http://www.el-kabel.de
an. Dort wird man dich braten können, welchen Inverter man speziell zum Dimmen kann. Vielleicht haben die sogar was fertiges in der Schublade.
Auf jeden fall werden DIE SICHER NICHT bei der Anfrage zu dir sagen; du hast keine Ahnung also lass es, sondern werden nach einer Lösung suchen.

BID = 786959

Paleist

Gerade angekommen

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Ich hab wohl einen Fehler bei meiner Beschreibung gemacht. Wie von onnanokodesu schon beschrieben soll auf einen fertigen Inverter zurückgegriffen werden der Primärseitig geregelt werden soll. Ich suche also eine Schaltung die beim einschalten die Spannung in einer vorgegebenen Zeit (1,5-2,5s) von 0V-12V ansteigen lässt und nach dem nach dem Ausschalten wieder in einer vorgegebenen Zeit von 12V auf 0V abfallen lässt.

MfG

Paleist

BID = 787258

Nukeman

Schriftsteller

Hab sowas ähnliches bei mir im Garten gebaut. Da werden LED-Leisten über einen
FET mit Zeitglied in kurzer Zeit hochgedimmt und beim Ausschalten wieder runter.

Sieht in etwa so aus:

Code :

+12V *---+----------------------------[ + LED-Leiste 12V - ]---+
|
S R |--------------------------------+
+------[ ]---+------|<-+
| |--+
----- |
C ----- |
| |
GND *----+-------------+---------+

Der Punkt S wird zum einschalten dann mit an die +12V gelegt und zum
ausschalten auf Masse.
Bitte darauf achten, dass der FET ein Vgs von 12V verträgt und dass
der Umschalter beim Umschalten nicht kurzzeitig die beiden Punkte
zusammenschliesst.

R und C weiss ich nicht mehr auswendig, würde mal mit 100k und 1000µ
experimentieren ( tau = R*C = ~ 1s ).

Bei den LEDs sieht das eigentlich ganz gut aus. Ob die An- und Abstiegskurve
beim EL-Inverter auch passt, kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan

BID = 787283

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
würde mal mit 100k und 1000µ experimentieren ( tau = R*C = ~ 1s ).
Interessante Berechnung!

Wo hast du diese Mathematik gelernt?

BID = 787294

Nukeman

Schriftsteller

Natürlich in der Waldorf-Schule Ich kann die Berechnung sogar tanzen.
Ok, es liegt wohl tatsächlich ein paar Zehnerpotenzen daneben, aber in eine
günstige Richtung, wenn man Zeit hat.

BID = 787295

nabruxas

Monitorspezialist

@ Perl:

Offtopic :

Die Berechnung ist RICHTIG! Ich habe es geprüft.

Du hast lediglich das " ~ " Zeichen übersehen.

Ah, zu spät - Nukeman hat schon geantwortet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Sep 2011  0:17 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414971   Heute : 6957    Gestern : 7797    Online : 305        27.11.2024    21:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.691385984421