Autor |
Rundumleuchte - Ersatz mit high power LED(s), Idee? Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 855072
nme Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
für den Anschluss an eine Alarmanlage würde ich mir gerne einen Ersatz für eine herkömmliche Rundumleuchte mit high power LEDs bauen.
Ich habe mich mal etwas in das Thema dieser LED Module eingelesen und gesehen, dass diese Konstantstromnetzteile benötigen, so weit so gut, da gibt es ja bei DX ganz günstige Teile.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man so etwas realisieren kann? Die LEDs haben ja einen wesentlich größeren Richtcharakter als Glühlampen, da bräuchte ich dann wohl mindestens 4 LED Module, quasi für jede Himmelsrichtung eines.
Die Frage ist jetzt, wie man es hinbekommt, dass diese 4 oder mehr Module eine Rundumleuchte nachbilden....
Meine Gedanken dazu waren bisher folgende:
-Einfach nacheinander die LEDs ein- und ausschalten, also ein ganz simples "Lauflicht".
-dito, jedoch die LEDs nicht hart abschalten sondern bis Null herunterdimmen, ich kann mir vorstellen, dass das reccht gut aussieht (ich habe bisher keinen Plan von eine PWM, dafür gibt es auf den DX Netzteilen wohl einen Eingang)
-Hat da jemand andere/bessere Vorschläge? Ggf. gleich mit Hinweis, wo ich dazu etwas nachlesen oder direkt nachbauen kann?
-Kennt auch jemand ein passendes Gehäuse für den Außenbereich?
Danke!
|
|
BID = 855078
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| jedoch die LEDs nicht hart abschalten sondern bis Null herunterdimmen, ich kann mir vorstellen, dass das reccht gut aussieht (ich habe bisher keinen Plan von eine PWM, | Dies würde
a) eine komplizierte analoge Schaltung
oder b) eine einfache Schaltung aber ein recht aufwendiges µC-Programm
bedeuten.
Warum soll sie denn überhaupt ersetzt werden?
nme Gelegenheitsposter
|
Ich habe es befürchtet
So 'ne Rundumleuchte erscheint mir einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem brauche ich mal wieder was zum basteln
Um das Ganze zu verinefach würde ich mich ja auch darauf einlassen, die LEDs einfach blinken zu lassen.....
|
BID = 855085
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Außerdem brauche ich mal wieder was zum basteln |
Dann würde ich vorschlagen, du besorgst dir einen µC mit min. 4 PWM Ausgängen. Dann kannst du sie zu Beginn einfach nur blinken lassen und bei Bedarf das Programm entsprechend ausbauen.
P.S:
Ein Widerstand und eine Konstant spannungsquelle ergeben auch eine Konstant stromquelle für die LEDs. Diese wiederum sollten von einem MOSFET geschaltet werden.
nme Gelegenheitsposter
|
Wird wohl das beste sein!
Gibt es irgendwo eine FAQ mit der man sich einfach in PWM einarbeiten kann?
Hast Du abgesehen davon eine Idee, wie ich das ganze Wetterfest verbauen kann damit man die fertige Lampe auch gut sieht? Irgendein Klargehäuse oder so?
edit:
Hm Hm Hm , ich habe hier einen Raspberry Pi, bei dem ich alle GPIO Ausgänge auch auf PWM schalten kann. Da werde ich mal etwas rumspielen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nme am 30 Okt 2012 10:38 ]
|
BID = 855089
nme Gelegenheitsposter
|
Muss nochmal nachhaken:
In der Forensuche habe ich gelesen, dass ich mit diesem LED Treiber von DX
http://dx.com/p/mr16-1-3w-650-700ma.....tem=2
auch mehrere 3W LEDs betreiben kann, wenn ich einen Widerstand anpasse.
Das bedeutet dann aber für mein Beispiel, dass ich trotzdem für jede LED einen eigenen Treiber brauche da ich die ja alle unabhängig per PWM dimmen will, oder irre ich hier?
Das Datenblatt zum verwendeten PT4115 sagt, dass der DIM Eingang von 0.3-6V geht. Der Raspi hat aber max 3.3V an den GPIO Pins. Bedeutet das, dass ich mit dem Raspi und den 3.3V nicht den maximalen Dimlevel des DX Moduls erreiche?
|
BID = 855095
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
|
Das Datenblatt zum verwendeten PT4115 sagt, dass der DIM Eingang von 0.3-6V geht. |
Das ist aber nur die halbe Wahrheit:
nme Gelegenheitsposter
|
Ah sehr gut, dann habe ich ja ab 2.5V schon maximale Helligkeit :o)
Ich habe mir jetzt mal ein KSQ Modul und eine 3W LED bestellt um zu experimentieren...
Gibt es eine Möglichkeit bei Reihenschaltung von LEDs die einzelnen LEDs dann zu dimmen? Oder brauche ich hier tatsächlich soviele Treibermodule wie ich LEDs habe?
|
BID = 855268
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Gibt es eine Möglichkeit bei Reihenschaltung von LEDs die einzelnen LEDs dann zu dimmen? |
Nein. In einer Reihenschaltung ist der Strom durch alle Elemente der selbe.
Die einzelnen LEDs der Reihenschaltung könnten zwar (mehr oder weniger niederohmig) kurzgeschlossen werden (Stromteiler), aber dann wäre es ja keine reine Reihenschaltung mehr. Außerdem würde so einen Blödsinn hoffentlich niemand verzapfen
Ltof Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Okt 2012 10:23 geschrieben :
|
... Dann würde ich vorschlagen, du besorgst dir einen µC mit min. 4 PWM Ausgängen. ...
|
So ein LED-PWM-Gelumpe lässt sich auch noch gut "zu Fuß" programmieren. Da tut es eigentlich jeder µC. Je einfacher desto besser.
BID = 855399
Onra Schreibmaschine
|
Eine gedimmte Alarmleuchte, darauf muss man erst mal kommen.
Ich würde 4 um 90 Grad versetzte LEDs nehmen, die gegenüberliegenden steuerungsmäßig parallel schalten und dann abwechselnd blinken lassen.
Die Rotation entsteht dann "im Auge des Betrachters".
Onra
|
BID = 855409
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Eine gedimmte Alarmleuchte, darauf muss man erst mal kommen. |
Das dimmen (so habe ich es zumindest verstanden) soll ja nur am Anfang und Ende der Leuchtdauer erfolgen, um einen fließenden Übergang zu erreichen.
nme Gelegenheitsposter
|
Richtig, Offroad. Das war der Sinn hinter der Dimmung.
Es könnte allerdings sein, dass die 3W LED ohnehin etwas träge beim Abschalten ist, sodass ich mir das Dimmen per PWM sparen kann. Sehe ich bei meinen Versuchsteilen, so sie denn bald ankommen.
Zwei Fragen noch:
1) Im PT4115 Datenblatt ist nur von Vdim die Rede, ist das denn ein echter PWM Eingang (ich glaube PWM inzwischen verstanden zu haben) bei dem intern das Integral aus der modulierten Spannung gebildet wird oder funktioniert das nur zufällig und eigentlich sollte eine konstante Spannung angelegt werden?
2) Wenn ich auf das Dimmen verzichte, möchte ich die 4 LEDs mittels meiner 3.3V Steuerspannung vom Raspi an/aus schalten. Ich möchte dazu ungerne Relais verwenden, sondern das mit Transistoren (oder MOSFET weil ca. 700mA Strom?) machen. Wie gehe ich da sinnvoller Weise vor, um den richtigen Transistor/MOSFET zu finden?
Danke!
|
BID = 855453
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Es könnte allerdings sein, dass die 3W LED ohnehin etwas träge beim Abschalten ist |
Nein, könnte es nicht.
Zitat :
| Im PT4115 Datenblatt ist nur von Vdim die Rede, ist das denn ein echter PWM Eingang |
Sowohl als auch. Weil das IC so ein schlaues Kerlchen ist, kann er zwischen 0...2,5V und bspw. 5V PWM unterscheiden.
Zitat :
| möchte ich die 4 LEDs mittels meiner 3.3V Steuerspannung vom Raspi an/aus schalten |
Geht nicht. LEDs sind stromgesteuerte Bauelemente.
Wenn du sie ohne Widerstand an einer Konstantspannung betreibst geht das nicht gut, weil sie sich im Betrieb erwärmt, und sich damit die Flussspannung verringert (Verschiebung der Diodenkennline nach links). Da sie aber an eine Konstantspannung angeschlossen ist, kann sich die Flussspannung nicht verändern, mit der Folge, dass der Strom steigt.
Zitat :
| Ich möchte dazu ungerne Relais verwenden |
Das ist immer gut.
Zitat :
| Wie gehe ich da sinnvoller Weise vor, um den richtigen Transistor/MOSFET zu finden? |
Der Strom von 700mA stellt erstmal (so gut wie keinen MOSFET) vor irgendwelche herausforderungen. Das Problem ist die Gatespannung. Wenn du nur 3,3V zur Verfürgung hast, musst du nach sog. Logic-Level MOSFETs suchen.
Oder einfach bei den Herstellern die Parametersuche verwenden.
nme Gelegenheitsposter
|
Ist ein MOSFET also die richtige Wahl oder tut es ein Transistor auch?
edit: Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich bei Einsatz eines MOSFETs keinen "Verlust", da im Gegensatz zum normalen Transistor kein Strom fließen muss um "durchzuschalten"? Insofern würde der Einsatz eines MOSFET durchaus generell Sinn ergeben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nme am 1 Nov 2012 13:20 ]
|