RGB LED gleichzeitig mit mehreren LEDs betreiben

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  14:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
RGB LED gleichzeitig mit mehreren LEDs betreiben
Suche nach: rgb (2408) led (32813)

BID = 491328

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Nixieuhr zugelegt.
Sehr schönes Ding. Aber darum gehts hier nicht.

Also an dieser Uhr befindet sich eine RGB LED die mir anzeigt wie gut sie das DCF77 Signal empfängt.
Ich möchte den ausgang nutzen.

Grün = guter Empfang
orange = mittlerer empfang
rot = schlechter empfang.

nun ist es so das ich ein gehäuse zu der Uhr gebaut habe. Was dann bei gutem und mittleren empfang blau leuchten soll.
Nun kann ich ja schlecht 30 leds an diesen ausgang löten.
Desweiteren soll die RGB ja auch weiter anzeigen. Was aber bei unterschiedlichen LEDs zu problemen führt.

Meine Idee Transistor. Dumm nur das der Toa ( das bin ich) in der Schule damals nicht aufgepasst hat, deswegen wollte ich euch fragen welchen Transistor ihr nehmen würdet damit ich zum ergenbis komme.

Ich glaube das der Ausgang nicht viel mehr ab kann als so eine LED.
der vorwiderstand der LED ist ein 470ohm widerstand.

Siehe bitte bild

Vielen Dank schon mal!

BID = 491339

Jornbyte

Moderator

Du kannst das Signal VOR R30 / R31 abgreifen und einer zusätzlichen Schaltstufe zuführen. Den Transistor musst du nach der max. Strombelastung auswählen. Wenn du Daten zur LED hast, die du einsetzen möchtest kannst du die mal Posten. Da wird eine Auswahl leichter.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 491358

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Du meinst bestimmt die blauen LEDs die ich einbauen will oder!?!
Das sollen dann,

Ultrahelle LED, 3mm, blau
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel: 15°
Uf typ.: 3,3V
If: 20mA
2000mcd

werden.

wobei ich dann wohl so um die 36 stück verbauen möchte....

Danke für deine schnelle antwort!!

BID = 491363

Jornbyte

Moderator

Es geht nicht um das, was ich meine, sondern wie du es haben willst.
Bei Blauen LED hast du doch nur eine Farbe, wolltest du nicht 3 haben?

BID = 491381

sam2

Urgestein

Nein.
Er hat bisher ne dreistufige Anzeige.

Und bei zwei dieser drei Stufen soll jetzt eben auch noch die blaue "Rundumbeleuchtung" mit zugeschaltet werden.

Bei 36 LEDn wird die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung interessant! Von wegen einer gewissen Reihenschaltung. Sonst kriegt man arg viele Verluste.

Evtl. kann man dafür ne höhere Spannung aus dem Röhren-Versorgungsbereich nehmen und ggf. abweichenden Massebezug mittels Optokoppler anpassen?

BID = 491391

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Und bei zwei dieser drei Stufen soll jetzt eben auch noch die blaue "Rundumbeleuchtung" mit zugeschaltet werden.

Da ändert sich nix an meiner Aussage (VOR R30 / R31).

BID = 491622

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Das ist alles Richtig.

Die Frage aller Fragen ist aber, was für ein Transistor baue ich mir vor R30? Name oder Nr....

Das mit der spannungs versorgung ist kein Problem denke ich. Da kann ich ja dann eine Spannungsquelle nehmen.
Die jetzige hat 500mAh die neue die hier schon liegt hat dann das dreifache!!
Grund dort kann ich den PE abgreifen und auf Masse führen um störungen vom Multiplexen weg zukommen damit mein DCF empfang sauber funkt.

Was ich halt wissen muss ist welchen der x tausend Transistoren ich nehmen kann damit ich das realisieren kann. Die ankommende Spannung ist 9V und wird es auch bleiben, die Uhr bekommt genug Leistung und ich werde mir dann die restliche leistung für die LEDs nehmen!

vor R30 habe ich mir auch fast gedacht nur kann ein Transistor einfach ohne widerstand betrieben mit 9V betrieben werden!?!

BID = 491653

sam2

Urgestein

Nein, kann er i.d.R. nicht.

Aber so wird das nichts!
Man kann nicht irgendeine Musterschaltung nehmen und dann die Parameter der Umgebung anpassen.

Die Auswahl des Transistors hängt z.B. von der Spannung ab, die er sperren und dem Strom, den er leiten muß. Also ganz konkret von der Verschaltungsart und der Speisung der LEDn!

Also beantworte bitte die Rückfragen.

Wie kann eine Spannungsquelle 500mAh haben? Sind das Akkus???
Und mit dem Schutzleiter des 230V-Netzes holt man sich meist mehr Störungen ran als man vermeidet...

Bitte erläutere uns mal das vorhandene (Uhr und drumherum)!

BID = 491687

Marco L

Gelegenheitsposter

Hallo Ihr drei !

Bei so viel Prominenz bekommt man ja richtig Ehrfurcht vor 36 blauen 3mm LED´s.
"Spassmodus aus"

Ich würde die LED´s mit einem selbstsperrenden N-Channel IG MOSFET z.B. BS170 (oder 2N7002 wenn`s in SMD sein soll) steuern.
Gate über einen 100 kOHM über 1N4148 vor R31 und (wieder Diode 4148) R30.
Surce an Masse.
Und dann 18 X (130 OHM + 2 LED`s in Reihe).
Der Strom über den FET kommt nicht über 360 mA (er darf 500 mA).
Den Widerständen wird auch nicht warm und den LED`s ist ein langes Leben gegönnt.
Diese Variante würde die Ansteuerschaltung für die RGB (wo ist da eigentlich die blaue??) nicht nennenswert belasten und ist mit wenigen handgriffen fertig.

Gruß Marco

PS: mann könnte auch über Optokoppler, Atmega, Programm ......
.........das Rad neu erfinden.

BID = 491695

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Danke für eure Antworten.

marco das hört sich ja schon ganz gut an! Kannst Du da mal so einen kleinen Plan machen wie Du Dir das gedacht hast!?!

DEr Plan von der Uhr ist komplett unter http://www.nixieuhren.de/downloads/108b6.pdf
zu finden. Sehr zu empfehlen.

Sam2

Also nein die Uhr läuft nicht über Akkus. Sondern über Schaltnetzteil. Das hat 1500mA. Das alte war ein AC-Netzteil. Also so eins mit schwerer spule und so. das hat aber nur 500mA.

Der Schutzleiter ist wichtig und die anderen störungen zu vernachlässigen. Da die Frequenz vom Multiplexen ähnlich der des DCFs ist. Mit der Erde sind diese Störungen schon so gut wie wech!!
Habe ich schon getestet!
Soweit ich das aus dem Plan lesen kann läuft alles mit 5V. Naja bis auf die Röhren..

Ich würde jetzt direkt die spannung vom netzteil abziehen um die LEDs zum leuchten zu bringen.

Steuern würde ich das dann gerne vom IC der die RGB ansteuert.
Und die 9V dann vom Netzteil direkt, denke mal DC.

Thx for help!!

BID = 491708

Marco L

Gelegenheitsposter

@Toa Kopaka

na klar
Hier ein Versuch:
Die beiden Dioden Verhindern das das signal auf den anderen Zweig bemerkt wird (sonst würden immer beide LED`s leuchten (R30,R31))
Der 10 kOHM begrenzt den möglichen Srtomfluss über den Spannungsteiler am Gate.
Der 100 kOHM entlädt das Gate wenn der Sendemast in Frankfurt umfällt (kein DCF77 Signal) und die blauen LED´s gehen aus.
Der BS170 ist ein THT Typ (bedrahtet) und sollte in jedem guten Elektronikhandel käuflich sein.
Ich musste das Bildchen mit Paint zeichnen , da ich hier keine vernünftige Software habe.

Gruß Marco

BID = 491710

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Das sieht doch schon mal viel versprechend aus.

Ich hätte es halt nur so gemacht das ich die dioden nicht auf masse schalte sondern auf der positiven seite!!

ich werde aber nicht beide dioden brauchen.
Denn,
R30 steht bei grün unter spannung und auch bei orange.
weil orange ja nur geht wenn grün und rot gleichzeitig leuchten.

nach deiner schaltung würde es aber immer leuchten!

Wie auch immer ich werde es mal versuchen und dann auch antworten!

Ich danke Dir schon mal. Hast mir sehr geholfen.
Und so schlimm ist das auch nicht gezeichnet. Weil man erkennt ja was Du willst!

Many thanks!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189129961   Heute : 21467    Gestern : 23417    Online : 240        13.2.2026    14:27
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554239749908