Problem wegen einer LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Problem wegen einer LED
Suche nach: led (32526)

    







BID = 14085

SchneeMann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

Ich habe da ein Problem!
Und zwar weis ich nicht was die in einer Anleitung mit:
"High efficiency LEDs" meinen.

Was sind denn "High efficiency LEDs"? Und was ist das gegenteil oder wie auch immer? Oder besser welche muss ich mir kaufen damit es funzt?

Dies steht in der Anleitung:
"Wichtig ist allerdings das sie keine High efficiency LEDs benutzen.Da eine Durchlasspannung von 1,9V garantiert sein muss."

Hier weis doch sicher jemand mehr wie ich.

Christian

BID = 14086

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Man könnte es mit "superhelle LED" ersetzen. Diese benutzen andere Halbleitermaterialien, und benötigen deshalb mehr Spannung als normale Standart LEDs.
Die billigsten LEDs sollte hier also geeignet sein.

BID = 14087

SchneeMann

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

schön das ich so schnell eine Antwort bekommen habe.
Ich hoffe das es so ist.

Ok danke

ciao Christian

BID = 14124

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

hallo,
der von dir genante begriff ist nicht sehr gängig. deshalb wirst du in katalogen fast keine leds mit dieser bezeichnung finden. allgeimein gebräuchlich ist der begriff Low Current LED.
das sind leds mit einem sehr hohen wirkungsgrad. ihre stromaufnahme liegt bei 2-5 mA. im gegensatz dazu benötigen "normale" LEDs einen strom von 10-20 mA

BID = 14128

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Hmm, die Antworten von Benedikt und Johannes sind ja eigentlich ziemlich wiedersprüchlich. Eine LED die besonders wenig Strom verbraucht wird auch nicht so hell leuchten, so kenne ich das.

Weil ich mit bei der Begriffgebung aber nicht ganz sicher war wollte ich eigentlich auch nichts dazu schreiben. Das was Johannes sagt klingt aber viel logischer.

Ich denke wenn du die billigsten (weil als Massenartikel gefertigt) LEDs kaufst wirst du auf der sicheren Seite liegen. 10 bis 20 mA also.

BID = 14130

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

High Efficiency ist auch unter dem Begriff Low Current bekannt. - Und high efficiency, weil diese LED mit weniger Strom die gleiche Helligkeit erzielen, wie die herkömmlichen LEDs.- Da die verbratene Energie aber das Produkt aus Strom und Spannung ist, verhalten sich die Low Current LEDs halt Effizienter als normale.

Mich würde nur mal interessieren, wieso da von Spannungsabfall von 1.9V sicherstellen geredet wird? Die benutzen die LED doch nicht etwa als Zener-Diode?

BID = 14134

SchneeMann

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

also ich denke mal das mit High Efficiency LEDs. Die Low Current LEDs gemeint sind.
Also ich meine das mit der LED hat sich nun für mich erledigt. Danke

Aber mal eine andere Frage.
Kann es sein das einige Bauteile (aus einer Anleitung)z.B. im Katalog (Conrad, Reichelt) ganz anders heißenc oder das es mehrere Bezeichnungen für gibt? Oder dieses Bauteil nicht mehr gibt, aber ein anderes genau so funzt?
Gibt es da evt. Tabellen oder so?

Weil ich suche vergeblich nach einem IC und zwar soll es heißen: SL486.(Es ist für einen IR Empfänger)

Ok Tschau
Christian

BID = 14137

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

man kann sagen, dass es zwei verschiedene ic typen gibt:
die ersten sind die standard ics. z.B. TTL ICS. die gibt alle bei conrad & co
und dann gibt es zweitens noch sondertypen. das sind ICs, die von einer firma wie z.B. Siemens extra für irgendein gerät entwickelt hat. von denen gibt es mehere tausend, weil jede firma für alle neuen geräte neue ics entwickelt, die genau an die anforderungen angepast werden. von denen hat conrad nur eine kleine auswahl. das sind z.B. Soundtreiber, codeschlosstreiber,...
ich vermute, dass dein ic zu diesen typen gehört. wenn es dir wichtig ist, musst du also rausfinden, weklche firma das ding herstellt und nachfragen ob die dieses ic liefern.
nur eine frage noch: du hast doch sicher irgendnen bauplan, wo sich die ganzen fragen auftun, woher hast du den?

BID = 14138

SchneeMann

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

Mein Freund hat mir letztens so ein par Baupläne von Elektor gegeben. Da war dieser für die IR Lichtschranke auch dabei. Und von dem Elektronik Kurs http://www.elektronik-kurs.de/
Wollte ich mal das Codeschloss nachbauen aber finde auch wieder nicht den BRX45 Thyristor. Obwohl es den eigentlich oft geben müsste glaub ich. Aber wie gesagt gut kenne ich mich (noch)nicht aus.

Mit den ICs das ist sicher auch so wie es Johannes sagte:
So wichtig ist mir die Lichtschranke jedenfalls nicht das ich da jetzt nachforsche.

Tschau
Chris

BID = 14147

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

zum IR Empfänger: es gibt beim "grossen C" ein (gekapseltes) IR Empfangsmodul (weiss jetzt die Nummer nicht auswendig) für sowas um 5 Euro, das schon die wichtigste Elektronik drauf hat. Am Ausgang liegt ein TTL Signal an.
Ist eigentlich als Fernsteuerempfänger gedacht, sollte aber auch eine prima IR Lichtschranke abgeben, wenn man ein gepulstes Signal verwendet.
Oder: aus irgendeinem alten Gerät den Teil rausbauen und wiederverwenden. Wenn man glück hat, sind die schon schön separat abgeschirmt.

Zu den LEDs:
Ich würde die Unterschiede umgangssprachlich so definieren:

LED (normal): 20mA - gut hell
LED (low current): 2mA - gut hell
LED High Efficiency: 20mA - "guck bloss nicht rein" hell

mfg

DoS

BID = 14149

SchneeMann

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

danke für den Vorschlag mit dem IR Empfänger.

Jetzt hat zwar jeder irgendwie eine andere Meinung zu den LEDs. Aber das ist jetzt auch nicht so schlimm. Ich glaube das LED High Efficiency die Low Current LEDs sind.
Obwohl dies viel logischer klingen würde:

LED (normal): 20mA - gut hell
LED (low current): 2mA - gut hell
LED High Efficiency: 20mA - "guck bloss nicht rein" hell

Tschau

BID = 14153

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

bei der elektrozeitschrift hat schoin mal jemand eine ähnliche frage gestellt, die antwort war:

High-efficiency-LEDs
Zum AVR-Programmer-Projekt (Heft 2/2002) habe ich eine Frage: D25 ist eine High Efficiency Diode. Was ist das für eine Diode und wo bekomme ich sie? Ist es eine besonders helle Diode oder eine mit geringem Stromverbrauch ? In den Katalogen steht leider nie etwas von high efficiency.
Bastian Heinrich
Die Helligkeit von Standard-LEDs wird bei einem Strom von 10 bis 20 mA spezifiziert. Im Gegensatz dazu gibt es auch LEDs mit deutlich höherem Wirkungsgrad, die bei 2 mA (grüne auch bei 4 oder 5 mA) spezifiziert sind. Für diese LEDs wird in Elektor wegen des hohen Wirkungsgrades die Bezeichnung "High Efficiency" verwendet. Häufig werden solche LEDs in Stromquellenschaltungen eingesetzt und mit einem Strom von 1 bis 3 mA betrieben. Sie haben aber Recht mit Ihrer Feststellung, dass dieser Begriff in Katalogen und Datenblättern nicht sehr verbreitet ist. Die gängige Katalog- und Herstellerbezeichnung ist nämlich "Low Current LED". Um Verunsicherung zu vermeiden, werden wir in Zukunft ebenfalls die Bezeichnung "Low-current-LED" verwenden.

nachzulesen unter: http://www.elektor.de/news/details/news0202.htm

BID = 14155

SchneeMann

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

danke johannes_n du hast endlich die Frage komplett geklärt.

Bis denne
Chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072648   Heute : 4673    Gestern : 5981    Online : 694        25.9.2024    20:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526859760284