Problem mit Mosfet in der KSQ

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:51:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Problem mit Mosfet in der KSQ
Suche nach: mosfet (3450)

BID = 847353

Samsalabim

Neu hier

Hallo

Ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht woran dies liegt.

Ich habe auf einem Steckbrett folgende Schaltung aufgebaut.

Mit ihr möchte ich später 6 LEDs in Reihe geschaltet mit einem konstanten, präzisen Strom versorgen. Zum testen benutze ich jetzt einfach einen Lastwiderstand und mit dem Poti kann ich den Strom von 20mA bis 0,6A regeln.

Ich möchte aber gerne bis 1A gehen. Und da fängt mein Problem an.
Die Ugs des Mosfets liegt zw. 4 bis 5,5V für eine Stromstärke von 0 bis 1A.
Ich kann leider nur Ugs bis ca. 4,30V einstellen (0,6A) und bei größeren Spannungen der Wert ab da auf ca. 13V springt und ich nicht mehr bis 1A einstellen kann.

Mosfet:
Vds=200V
Rds(on)= Vgs=10V, 1,5A
Vgs=+-20V
Id=2,1A-3,3A

Danke für die Hilfe

BID = 847356

Samsalabim

Neu hier

Sorry kann Bild nicht hochladen

BID = 847372

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Rds(on)= Vgs=10V, 1,5A
Was soll das für eine Angabe sein?

Zitat :
Mosfet:
Welcher Typ? Obwohl das eigentlich nicht so wichtig ist. Derartige Stromregler können mit so gut wie jedem MOSFET aufgebaut werden.

Zitat :
Ich kann leider nur Ugs bis ca. 4,30V einstellen
Per Hand, oder wie? Falls ja, kann das nicht viel werden - vor allem keine Konstantstromquelle und schon gar keine präzise...
Solche KSQ werden mit einem OPV aufgebaut, welcher das Gate des Transistors ansteuert. Der Strom wird über einen Messwiderstand auf den OPV zurückgekoppelt.

Poste neben dem Bild vom Aufbau auch mal deinen Schaltplan.

Zitat :
Wieso nicht?

BID = 847517

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Hier ging es doch auch

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420462   Heute : 4960    Gestern : 7490    Online : 281        28.11.2024    21:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426249504089