Plattenspieler auf RGB LEDs umrüsten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Plattenspieler auf RGB LEDs umrüsten
Suche nach: plattenspieler (697) rgb (2403)

    







BID = 174413

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Ich habe jetzt die Schaltung aufgebaut, aber irgendwie funktioniert das ganze nicht so wie geplant

Habe es schon auf den einfachsten Versuchsaufbau reduziert, sprich

- nur 1 RGB LED
- kein Zerhackertransistor
- keine Kondensatoren vor der Transistorstufe

Problem:
Wenn ich die Schaltung anschließe, fängt die grüne LED an zu leuchten, und das bleibt auch so. Nix von irgendeiner Veränderung zu merken

Ich muss peinlicher Weise gestehen dass ich beim ersten Anschluss den +12V Ausgang vom Festspannungsregler und dessen Masse verwechselt habe, das ganze hing nur ~5 sek am Strom. Könnte dadurch schon ein Bauteil Schaden genommen haben?

Als Poti verwende ich ein 2,5M Ohm Piher 0,1W, ist auf ganz links gedreht. Da sollte es doch den kleinsten Widerstand bieten oder?

Ein ratloser, auf Antwort hoffender,
Matthias

BID = 174689

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
sass ich beim ersten Anschluss den +12V Ausgang vom Festspannungsregler und dessen Masse verwechselt habe, das ganze hing nur ~5 sek am Strom. Könnte dadurch schon ein Bauteil Schaden genommen haben?

Durchaus.
Das hängt aber auch von der Leistungsfähigkeit deiner Stromversorgung ab.
Auf jeden Fall solltest du die Funktion des Reglers, ohne die Schaltung anzuschließen, mittels eines Voltmeters überprüfen.
Achtung : Wenn er kaputt ist, macht er u.U. einen Kurzschluß und ruiniert evtl. dein Netzgerät.

Daß eine LED leuchtet, ist ziemlich normal, wenn sie ganz ist.
Und daß sie das kontinierlich tut, wenn der Strom nicht unterbrochen wird, auch.

Gibt es einen Schaltplan für dein Bastelwerk ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 174735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Schaltung ist hier: http://www.bit-tech.net/article/92

Ob das Poti am Linksanschlag den kleinsten WIderstand hat hängt davon ab von welcher Seite du das betrachtest. Das hat nicht umsonst 3 Anschlüsse.
Bau die Schaltung doch erstmal wie beschrieben auf, dann kann man immer noch was modifizieren.

Langsam habe ich Angst um den schönen 1210er.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 174796

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Keine Angst, dem 1210er passiert schon nix

Den Fehler von gestern habe ich gefunden, war nur ne Lötstelle unsauber gelötet *schäm*

Mit Poti auf max. Widerstand und den 4700 uF Kondensatoren lief auch alles einwandfrei, solange bis ich den "Zerhackertransistor" eingebaut habe.

Als "Zerhackertransistor habe ich den BUZ11 verwendet, und folgendermaßen angeschlossen:

1) geht zu Pin 12 im 1210er Schaltplan, sprich das braune Kabel

2) Die gemeinsame Kathode der LEDs

3) Minus der restlichen Schaltung

Jetzt tritt folgendes Symptom auf:

Wie gestern faden die LEDs langsam an, bleiben aber auf einer Farbe stehen. Ohne BUZ11 wechseln sie alle 30sek in einem 10sek Fade die Farbe .


Irgendjemand eine Idee?



BID = 174882

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wo sitzt der BUZ denn jetzt? Da wo er im Schaltbild sitzt oder da wo der Pfeil hingeht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 175173

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Der BUZ sitzt da wo der Pfeil hingeht, also direkt nach den Kathoden der RGB LEDs.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109547   Heute : 616    Gestern : 5426    Online : 507        2.10.2024    4:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571429729462