Philips Ledino dimmen - Mindestlast? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 819279
lednixblicker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe in unserem Wohnzimmer 2 Philips "Ledino" Deckenleuchten mit je 7,5 Watt verbaut (=Philips Ledino Deckenleuchte 69056/31/16). Nun möchte ich das Ganze "dimmbar" machen, was grundsätzlich laut Herstellerangabe auch möglich sein sollte...
Problem ist jedoch, dass sämtliche Dimmer, die ich finden kann und die in Frage kommen eine Mindestlast von meist 20VA ausweisen...
Kann das Ganze Eurer Meinung nach funktionieren bzw. gibt es hier Alternativen?
Besten Dank für Eure Antworten,
lednixblicker |
|
BID = 819308
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann das Ganze Eurer Meinung nach funktionieren | Ich würde da Probleme erwarten.
Zwar hast du ja rechnerisch eine Last von 15W und der Unterschied zu 20W wird den Kohl nicht fett machen, aber die Mindestlast des Dimmers wird für eine Glühlampe angegeben sein, die eine völlig andere elektrische Charakteristik hat.
Insbesondere sinkt dabei während des Dimmens, wegen des PTC-Verhaltens des glühenden Drahtes, der Strom nicht so stark ab, wie bei einem Ohmschen Widerstand bzw. einer ESL.
Als Resultat erwarte ich Helligkeitssprünge, und dass deine ESL beim Abdimmen von einer noch relativ großen Helligkeit plötzlich ausgehen, evtl. auch zu blinken anfangen.
Vielleicht gibt es von Philips eine Empfehlung für geeignete Dimmer.
|
|
BID = 819325
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Für professionelle Installationen nimmt man dimmbare Vorschaltgeräte.
Da halten die Leuchtmittel i.d.R. länger und kosten auch weniger (im Vergleich zu Marken-ESL)
Dimmbare Vorschaltgeräte gibt es auf jeden Fall für Leuchtstofflampen und höchstwahrscheinlich auch für LEDn.
Wenn die sich auch noch über DALI ansprechen lassen, gibt es von der Dimmgeschichte her afaik keinen Unterschied mehr
Wenn man keinen Bock auf die (einmalig teuere) Investition hat bleibt nur basteln.... |
|
Ähm, wie kommt Ihr beiden auf ESL?
Wie der Name schon andeutet, sind die "LEDINO"-Leuchten mit fest eingebauten LEDn bestückt.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386197 Heute : 929 Gestern : 6874 Online : 538 24.11.2024 8:31 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,050675868988
|