Möchte euch mein LED Schild zeigen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:58:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Möchte euch mein LED Schild zeigen
Suche nach: led (32524)

    







BID = 776680

Tobi009

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: lübeck
 

  


Moin,
bin neu hier,und möchte mich gleich mal bei euch vorstellen.Also ich bin 31 Jahre alt,und bin im Hansa-Park Sierksdorf,als Elektriker in der Technik angestellt.

Da meine Eltern einen Minigolf besitzen,habe ich denen ein LED Schild mit einem Schläger und einem Ball gebaut.

Das Netzteil hat 6V AC 50 Hz und 300mA,sodass ich Widerstände von 470 Ohm verlötet habe.Habe immer 5 LED`s in Reihe angeschlossen.

Das Bild ist leider nicht das beste,aber man kann ein wenig erkennen.

MfG
Tobi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi009 am 20 Jul 2011 21:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi009 am 20 Jul 2011 22:12 ]

BID = 776682

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Das Bild ist erstmal garnicht vorhanden, weil es zu gross ist. Komprimiere es doch mal ordentlich in ein .jpg

Du betreibst die LED mit AC? Sei vorsichtig, dass du die Durchbruchsspannung im Rückwärtsbetrieb nicht überschreitest, das könnten sie dir ganz schnell übelnehmen

BID = 776688

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Was genau soll das eigentlich darstellen, das auf deinem Schild?
Das Bild ist leider unscharf und falsch belichtet. Versuch doch einmal ein provisorisches Stativ für die Kamera und etwas kürzere Belichtsungszeiten.

Gruß Alex

EDITH: das Bild bitte anschließend hier durch das Forum hochladen. Bitte keine Werbeschleudern.



_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 20 Jul 2011 21:58 ]

BID = 776689

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

LEDs an Wechselspannung sind keine gute Idee. Zum einen können sie durch den Betrieb in Sperrichtung beschädigt werden, zum anderen stört das flackern. Dadurch erreichen sie auch nicht den vollen Helligeitseindruck, 50% der Zeit sind sie ja aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776697

Tobi009

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: lübeck

Ok!
Werde morgen ein besseres Bild machen.Nehme das Bild ersteinmal raus,stelle dann morgen das neue Bild über das Forum rein.

Ps.: Sehr schönes Forum!


BID = 776703

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Netzteil hat 6V AC 50 Hz und 300mA,sodass ich Widerstände von 470 Ohm verlötet habe.Habe immer 5 LED`s in Reihe angeschlossen.
Vermutlich kannst du dir das Bild auch schenken, weil unter diesen Bedingungen von den LEDs nicht viel zu sehen sein wird.

Welche Farbe haben deine LEDs, und in welchen Kombinationen hast du sie verschaltet?
Vielleicht aber liest du auch einfach mal unser LED-FAQ und kommst selbst dahinter, was du falsch gemacht hast.

BID = 776725

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Moin Tobi,
in jedem Fall ein tolles Projekt. Klar, hier und da muss noch etwas gefeilt werden, aber wenn das Teil erst einmal richtig läuft, sieht das sicher ganz ordentlich aus.

Aber wie Perl schon schrieb, schau mal in die LED-FAQ, die ist wirklich gut!

Ich würde erst einmal ein vernünftiges Netzteil aufbauen. So mit Gleichrichtung, Siebung... naja, quetsch mal Google aus und schau mal in die FAQ.

PS: hast du Platinen genommen, oder wo und wie hast du deine LEDs gelötet?

Mit Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 777976

Tobi009

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: lübeck

Moin,
werde ein neues Netzteil bauen.Ich habe die LED`S verlötet ohne Platinen.Habe immer 5 LED`S in Reihe miteinander verlötet. Achso,der Schläger ist Orange,und der Ball Rot.

Ps.: Habe es leider noch nicht geschafft ein Bild zu machen,im Hansa-Park ist grade viel los,sodass ich es die nächsten 2 bis 3 Tage nicht schaffe.

BID = 777982

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe immer 5 LED`S in Reihe miteinander verlötet. Achso,der Schläger ist Orange,
Orangefarbene LEDs werden etwa 2V brauchen, bei 5 Stück wären also 10V erforderlich.
Der leerlaufende 6V Trafo wird das in den Spitzen der Sinusschwingung gerade schaffen, aber es fliesst dabei eben nur sehr wenig Strom durch den Vorwiderstand.
Hinzu kommt noch, daß dieser Spannungswert in jeder Periode nur für einen kurzen Moment erreicht wird, - mit einer darauffolgenden langen Pause, in der überhaupt kein Strom fliesst.
Die orangenen LEDs dürften also kaum zu sehen sein.

Die roten werden etwas heller leuchten, weil sie nur etwa 1,6V brauchen, aber auch diese werden so nur mit einem kleinen Bruchteil des zulässigen Stroms betrieben.

BID = 778186

Tobi009

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: lübeck

So habe endlich Feierabend.

Das mit dem Wechselstromnetzteil,war ein Fehler,den ich nächste Woche beseitigen werde.Jetzt bin ich ersteinmal wieder in der LED Welt drinne wo ich über das FAQ geflogen,bin.Mensch ist die Berufschule lange her,häte ich damals in diesem Thema bloß besser aufgepasst.
So etwas benötige ich im alltag im Hansapark nicht(außer ein bisschen mal an der Bühne,aber sonst nicht),deswegen war ich in diesem Kapitel nicht mehr so richtig drinn.Obwohl ich ja auch mal darauf kommen könnte dass ein AC Netzteil nicht unbedingt die richtige Wahl ist(jetzt ist es mir richtig Peinlich,das müßte ich eigentlich al Elektriker wissen).

MfG
Tobi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037506   Heute : 267    Gestern : 5652    Online : 339        19.9.2024    2:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484521389008